FOLKER – Plattenprojekte

PLATTENPROJEKTE

Es gibt im Musikbereich immer wieder Veröffentlichungen, die den Rahmen herkömmlicher Produktionen inhaltlich wie vom Umfang her sprengen und deshalb einer ausführlicheren Betrachtung bedürfen, als dies in Form einer üblichen Rezension geleistet werden kann. Die Folker-„Plattenprojekte“ widmen sich in loser Folge solchen außergewöhnlichen Serien, Boxen, Sammlungen, Sondereditionen – bis hin zu vergleichbaren Unternehmungen wie etwa Internetprojekten, die auf physische Tonträger inzwischen zunehmend verzichten.


In diesem Heft schreibt MICHAEL KLEFF über


Spanien im Herzen
– Lieder des Spanischen Bürgerkrieges

go! bear-family.de

DIVERSE:
Spanien im Herzen – Lieder des Spanischen Bürgerkrieges (Bear Family Records, 2014)
CD 1: Cantemnos El Himno – Lieder der Spanischen Republik
CD 2: ¡A Las Barricadas! – Lieder des kämpfenden spanischen Volkes 1
CD 3: Las Compañias De Acero – Lieder der Republikanischen Volksarmee
CD 4: Spaniens Himmel bereitet seine Sterne – Lieder der Internationalen Brigaden 1
CD 5: We Are Abe Lincoln’s Men – Lieder der Internationalen Brigaden 2
CD 6: Wie könnten wir je vergessen – Lieder der Internationalen Brigaden 3
CD 7: Todos Camaradas – Lieder des kämpfenden spanischen Volkes 2
DVD: Madrid Before Hanita – 300 Juden gegen Franco

Es gibt ja bereits einige andere Zusammenstellungen mit Songs aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges, so unter anderem von Greentrax Records, Appleseed Recordings oder Smithsonian Folkways. Das Thema ist also nicht neu. Aber der Umfang des von Bear Family hier präsentierten Materials ist einmalig. Daher zunächst zu den Fakten: Auf sieben CDs sind mehr als einhundertzwanzig „Spanienlieder“ versammelt. Dazu gehören tradierte wie neu entstandene Volks- und Kampflieder, die von den Mitgliedern der Volksarmee und der Brigadas Internacionales gesungen wurden, denen sich vierzigtausend freiwillige Kämpferinnen und Kämpfer aus aller Welt angeschlossen hatten.

SPANIEN IM HERZEN - LIEDER DES SPANISCHEN BÜRGERKRIEGES 1 SPANIEN IM HERZEN - LIEDER DES SPANISCHEN BÜRGERKRIEGES 2
So bildeten sich etwa die Bataillone „Edgar André“ und „Ernst Thälmann“ aus deutschen Kommunisten, das Bataillon „Garibaldi“, in dem linke Italiener gegen die Faschisten kämpften, oder das Bataillon „Abraham Lincoln“ mit Freiwilligen aus den USA. Viele der hier zusammengestellten Stücke wurden Ende des vergangenen Jahrhunderts von einem Madrider Chor aufgenommen. Andere sind viele Jahre nach dem Beginn der Franco-Diktatur erfolgte Einspielungen von Künstlern wie den spanischen Liedermachern Juan & José, dem chilenischen Sänger Rolando Alarcón oder dem US-Singer/Songwriter Arlo Guthrie. Von besonderer Bedeutung sind natürlich die hier dokumentierten Schellackaufnahmen aus der Zeit während und kurz nach Ende des Spanischen Bürgerkrieges. Darunter Lieder mit Pete Seeger, Woody Guthrie, Paul Robeson, Ernst Busch sowie die 1937 in Paris entstandenen Aufnahmen der katalanischen Kapelle Cobla de Barcelona. Zu hören ist auch Ernest Hemingway mit einem Audioausschnitt aus dem Dokumentarfilm The Spanish Earth, an dem er als Drehbuchautor und Sprecher beteiligt war. Hemingway berichtete 1937 als Reporter von verschiedenen Frontabschnitten aus Spanien. Als achter Silberling findet sich in der Spanien-Box noch der Film Madrid Before Hanita, in dem einige der dreihundert jüdischen Spanienkämpfer porträtiert werden, die sich aus dem britischen Mandatsgebiet Palästina den Internationalen Brigaden angeschlossen hatten.
Das dreisprachig – deutsch, französisch, englisch – abgefasste Begleitbuch im für Bear Family gewohnten LP-Format enthält neben allen kommentierten Liedtexten und Informationen zu den Interpreten eine Chronik des Ende März 1939 mit der Erstürmung Madrids zu Ende gegangenen Bürgerkrieges sowie nicht nur Ausschnitte aus Hemingways Spanienreportagen, sondern auch mehr als vierzig Farbreproduktionen von republikanischen Plakaten und viele historische Fotos. Am Ende des Begleitbuches findet sich das Faksimile von einunddreißig Aquarellen von José Luis Rey Vila, die von der Confederación Nacional del Trabajo und der Federación Anarquista Ibérica 1936 in Barcelona veröffentlicht wurden.

... mehr im Heft  

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis

Dieser Text ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!

FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist nur ein Auszug des Original-Artikel der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?