PLATTENPROJEKTEEs gibt im Musikbereich immer wieder Veröffentlichungen, die den Rahmen herkömmlicher Produktionen inhaltlich wie vom Umfang her sprengen und deshalb einer ausführlicheren Betrachtung bedürfen, als dies in Form einer üblichen Rezension geleistet werden kann. Die Folker-Plattenprojekte widmen sich in loser Folge solchen außergewöhnlichen Serien, Boxen, Sammlungen, Sondereditionen bis hin zu vergleichbaren Unternehmungen wie etwa Internetprojekten, die auf physische Tonträger inzwischen zunehmend verzichten. In diesem Heft schreibt MICHAEL KLEFF über
Das deutsche Chanson
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DIVERSE: |
Was haben Jan Delay und Aristide Bruant gemeinsam? Sie stehen in einer Linie in der Geschichte eines Genres, das seine Anfänge um das Jahr 1900 herum hatte. Damals tauchte zum ersten Mal der Begriff deutsches Chanson auf. Otto Julius Bierbaum benutzte ihn als Überschrift für eine von ihm zusammengestellte Sammlung von Liedtexten. In Frankreich, im Mutterland des Chansons, beginnt die musikalische Spurensuche, an deren Ende zwölf CDs mit rund dreihundert Titeln stehen. Vier Booklets mit insgesamt über siebenhundert Seiten begleiten die Musik und erzählen die Geschichte(n) des Chansons über die Lieder und ihre Hintergründe, ihre Verfasser und Interpreten.
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Update vom |
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09.02.2023 |
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