Online-Rezensionen


BIG DEAL
June Gloom

(Mute CDSTUMM355/Goodtogo, go! www.wearebigdeal.com )
Promo-CD, 12 Tracks, 49:32

Wunderschöner Independentpop im Stil der Achtziger à la Throwing Muses bringt uns das Londoner Duo Big Deal. Mit viel Fantasie kann man June Gloom auch noch als Folkrock bezeichnen, die Songs klingen sehr luftig und freundlich, aber in rauchigen Punkschuppen wird man Big Deal wohl trotzdem häufiger antreffen als auf der Open-Air-Festivalwiese.

 

BIG DEAL – June Gloom


CÄTHE
Verschollenes Tier

(DEAG Music 4250-216-60401-1/Sony, go! www.cäthe.de )
14 Tracks, 46:21

Jeder liebt die Rockröhre aus Hamburg. Es gibt Rückendeckung von Weggefährten wie Mika, Gisbert zu Knyphausen und anderen Stars, die man nur als hipper Jugendlicher kennt. Dabei sind die intelligenten Songs von Cäthe durchaus auch für ältere Semester lohnenswert. Die Texte würden auch einem Liedermacher oder Wir sind Helden gut zu Gesicht stehen.

 

CÄTHE  – Verschollenes Tier


THE DUNWELLS
Follow The Road

(Concord Records/Universal 0888072343283, go! www.thedunwells.com )
11 Tracks, 44:23

Irgendwo zwischen Mumford & Sons und den Eagles können die Brüder Dunwell und ihre drei Verwandten und Freunde verortet werden. Ja, das kann man Folk nennen, wir sind bekanntlich tolerant. Aber Stadionhymnen zum Mitsingen trifft es auch. Mal mehr, mal weniger akustisch, macht aber immer und dann sogar einfach tierisch Spaß!

 

THE DUNWELLS – Follow The Road


INTERMEZZI
Uno – Dos

(Homerecords.be, go! www.intermezziblog.blogspot.be )
Do-CD, 23 Tracks, 53:46

Aufnahmen der Musik des belgischen Gitarristen und Komponisten Eric Bianchin aus den Jahren 2011 und 2013. Der in Lüttich wirkende Pädagoge leitet hier ein junges Gitarrenensemble, aber auch Künstlerkollegen wie Karim Baggili und Quentin Dujardin leisten ihren Beitrag zu einem Œuvre, dass nur sehr schwer einzuordnen ist. Für Entdecker. Spannend!

 

INTERMEZZI  –  Uno – Dos


THORSTEN KLENTZE
Brisant

(MVM Records MVM4100/Pool Music & Media, go! www.klentze.de )
13 Tracks, 77:43

Der Jazzgitarrist Thorsten Klentze, der regelmäßig mit Größen wie Charlie Mariano und Roger Janotta zusammenarbeitete, hat sich mit eigenen deutschen Texten zum aktuellen Zeitgeschehen beschäftigt und daraus Lieder gebaut. Die gut gemeinten Texte kommen allerdings kaum auf das Niveau der hochprofessionellen, ausdrucksstarken Musik des Quintetts.

 

THORSTEN KLENTZE – Brisant


VOLCANO CHOIR
Repave

Jagjaguwar JAG238/Cargo Records, go! www.volcanochoir.com )
(Promo-CD, 8 Tracks, 39:01

Justin Vernon ist fernab seiner mittlerweile notorisch gehypten Bon-Iver-Wege auch ohne Falsett gut. Mit seinem Postrockprojekt Volcano Choir setzt er ebenso auf schlichte, folkige Melodien wie auf epische Klanggemenge, die sich mit wuchtigem Schlagzeug, elektrischen Gitarren und Keyboard in endlosem Hall zu enthusiastischem Pathos auftürmen.

 

VOLCANO CHOIR –  Repave


ZUKUNFT UND DIE LICHTER
Vergiss was gestern war

(12 Tracks, 45:51 go! www.zukunft-und-die-lichter.de )
Promo-CD, 12 Tracks, 49:32

Die Grundlagen der drei Neuköllner liegen tief in der Geschichte: Doo-Wop, Rockabilly, Rock ’n’ Roll, Rock. Der Klang ist sehr viel jünger, nämlich Indie. Also schön angeschmirgelt, genau wie der Ton, in dem Sebastian Zukunft so unprätentiös wie direkt, lebendig und angenehm mit seinen Angebetenen redet, wie ihm der Schnabel Berlin ’13 gewachsen ist.

 

ZUKUNFT UND DIE LICHTER  – Vergiss was gestern war

Update vom
04.09.2013
Links
go! Home
go! Vorige Rezis
go! Nächste Rezis
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?
Anzeige
Den FOLKER liest auch:Anzeige
Mit etwas Glück...
go!
...bist Du dabei. Ein Klick auf das hier gezeigte "Ticket" bringt Dich weiter.
Termine online eingeben
Hallo Folker-Freunde!
Wollt ihr uns
go! Termine zusenden, dann benutzt bitte das Terminportal go! Folk-Lied-Weltmusik.
Die go! Termine sind auch als RSS Feed zu abonnieren.
Anzeige

Mehr Links zum Thema Folk auf
TOP50
Top 50 Folk