FOLKER – Rezensionen

Rezensionen DVDs


MARGARET BARRY, BRIDIE GALLAGHER, DELIA MURPHY, RUBY MURRAY, MARY O’HARA
Songbirds – The First Ladies Of Irish Song

(Glenshee Productions GPDVD 001, www.songbirds.tv)
DVD, 6 Folgen plus Bonusmaterial, ca. 170:00

FIL CAMPBELL
Songbirds – The First Ladies Of Irish Song

(Glenshee Productions GSR 001, go! www.songbirds.tv )
CD, 15 Tracks, 59:51, mit Infos und Songtexten

Die DVD zur RTÉ-Fernsehserie: Fil Campbell, nordirische Sängerin, präsentiert Biografie und Musik von fünf irischen Sängerinnen der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Während vier von ihnen – Delia Murphy, Ruby Murray, Mary O’Hara, Bridie Gallagher (die letzteren beiden konnten noch eigene Beiträge liefern) – eher dem „Stage Irish“, der glamourösen Bühnenperformance zugerechnet werden können, war Margaret Barry eine aus der Gemeinschaft der Traveller stammende Straßensängerin, die vor allem von den Puristen ihrer Zeit, etwa von Piper und Folkloresammler Seamus Ennis, sehr gerühmt wurde. Facettenreiche Informationen, Interviews mit zahleichen Eminenzen der Irish Traditional Music, Bild- und Tonmaterial aus den alten Tagen sind zu sehen und zu hören – ein Vergnügen. Einen Großteil der Tonbeiträge liefert allerdings schon auf der DVD Fil Campbell selbst, die das Material der alten Damen in nicht besonders originellen, teilweise recht kitschigen Arrangements aufarbeitet. Dazu sind jede Menge illustre Gäste mit im Studio: John Sheahan, Tommy Sands und viele mehr. Fil Campbell verfügt über eine stark ausgebildete, manchmal fast ins Klassische gehende Stimme, aber dass auf der paralell zur DVD veröffentlichten Audio-CD gar nichts mehr von den Original-„Songbirds“ zu hören ist, ist sehr enttäuschend und hat auch einen eigenartigen Nachgeschmack. Immerhin ziert deren Name auch dieses Cover.

Johannes Schiefner

 

FIL CAMPBELL – Songbirds

Update vom
09.02.2023
Links
go! Home
FOLKER auf Papier
Dieser Artikel ist ein Beispiel aus der Print-Ausgabe!
Bestelle sie Dir! Einfach das
go! Schnupper-Abo! bestellen und drei Ausgaben preiswert testen. Ohne weitere Verpflichtung!
Oder gleich das
go! Abo ?