Pete Seeger 90

Von der Macht des Gesangs

Pete Seeger 1955 back

„Ich glaube, dass nicht nur Lieder geschrieben werden müssen. Es muss auch gehandelt werden. Die Welt wird nicht durch Songs, sondern nur durch Aktionen gerettet werden. Das zentrale Motto muss sein: ‚Denke global und handle vor Ort.‘“ Von diesem Motto hat sich Pete Seeger sein Leben lang leiten lassen – in seinem Kampf für Gerechtigkeit, gegen den Vietnamkrieg, gegen die Zerstörung der Natur, gegen den Kapitalismus. Für den Publizisten und Bruce-Springsteen-Biografen Dave Marsh ist Pete Seeger nicht nur die Inkarnation einer musikalischen, sondern auch einer politischen Kultur: „Er steht für einen humanen Sozialismus oder für einen sozialistischen Humanismus. Er hat eine Vision von Gerechtigkeit und Frieden. Pete hat uns gezeigt, dass wir viel mehr erreichen können als wir glauben.“ Für seine Haltung und für seine Musik ist der Musiker und Aktivist oft geehrt worden – nachdem er in seinem Land Opfer der antikommunistischen Hexenjagd der Fünfzigerjahre wurde und viele Jahrzehnte von den US-Bildschirmen verbannt war. Im Februar 2009 bekam er für seine CD Pete Seeger At 89 einen Grammy in der Kategorie „Best Traditional Folk Album“. Und im März nahm sein Enkel Tao Rodriguez-Seeger in Stockholm für ihn den Freemuse Award 2009 entgegen. Die in Kopenhagen ansässige Organisation, die sich gegen die Zensur von Musik engagiert, würdigte damit Seegers lebenslangen Einsatz für die künstlerische Freiheit. Er selbst macht sich bekanntlich nicht viel aus Ehrungen. Das hält den Folker! aber nicht davon ab, dem großen, alten Mann der Folkmusik zu seinem runden Geburtstag am 3. Mai zu gratulieren. Und zwar unter anderem, indem wir Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Wort kommen lassen mit ihren Gedanken und Gefühlen anlässlich Pete Seegers Neunzigstem.


PETE SEEGER
The Power of Song

(DVD, 2007; The Weinstein Company and Live Nation 81411WRP1, www.weinsteinco.com)
93:00, engl. mit span. und engl. Untertiteln, plus Bonusmaterial

Er kann einen immer wieder in Erstaunen versetzen, zum Beispiel, wenn man sieht, wie der Grandseigneur der Folkmusik mit fast neunzig Jahren noch auf einer selbstgewässerten Eisbahn vor seinem Haus mit seinen Kindern und Enkeln Schlittschuh läuft! Und Grandpa Pete kann noch ebenso kraftvoll Holz hacken wie Banjo picken. Singen tut er zu beidem, auch wenn seine Stimme nicht mehr die Kraft früherer Jahre hat, was die zahllosen historischen Filmaufnahmen belegen. Die exzellent recherchierte Dokumentation des Regisseurs Jim Brown zeigt selten gesehene Familienmomente ebenso wie rare Film- und Fotodokumente aus Seegers Zeit mit Woody Guthrie und den Almanac Singers. Brown dokumentiert Seegers Lehr- und Wanderjahre mit Alan Lomax und die kurze Zeit des „Coast-to-Coast“-Starruhms mit den Weavers, die als einzige Musikgruppe komplett durch das Komitee für unamerikanische Aktivitäten als Kommunisten auf die schwarze Liste gesetzt wurde. Der Film porträtiert Seeger singend vor riesigen Menschenmassen, die der charismatische Entertainer mitreißt, aber auch mit Kindern im Klassenraum, die Konzertsituation, die lange Jahre wegen der schwarzen Liste seine fast einzige Auftrittsmöglichkeit und Einnahmequelle war. Seeger war immer ein politischer Aktivist, immer bereit, den Finger dahin zu legen, wo’s weh tut, immer direkt, immer ehrlich, unbeugsam und sich selbst und der Sache treu, an die er glaubte. Ob es um die Bürgerrechtsbewegung ging, in der er mit Martin Luther King für die Gleichberechtigung farbiger Mitbürger kämpfte, oder ob es sein Engagement für die Umweltschutzorganisation Clearwater war. Die DVD zeigt Seeger als glühenden Verfechter der Menschenrechte, der für seine Ansichten über Frieden, Gewerkschaftswesen, Bürgerrechte und Umweltschutz seiner Zeit oft voraus war. Nach langen Jahren Medienbann scheint seine Ehrung im Kennedy Center umso verdienter, als der frühere Präsident Bill Clinton ihn mit den Worten ehrte: „Einige Künstler machten Musikgeschichte – Pete Seeger machte mit seiner Musik Geschichte.“

Ulrich Joosten

 

PETE SEEGER – The Power of Song


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Dies hier ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Die Macht des Gesangs
im Folker! 3/2009