back

Artikelauszug
 
Ulrike Zöller

Tradition pur

Erbarmen, die Bayern kommen!

Von der Rebellion zur Volksmusikpflege

Obacht! Musik aus Bayern

CD-Tipp:
Diverse: Obacht! -
   Musik aus Bayern, Vol. 1

   (Galileo/Bayla, 2008)

Der Ausdruck „Obacht!“ bedeutet im Bayerischen „Vorsicht!“, „Achtung!“ oder „Aufgepasst!“. Obacht! ist auch eine neue CD überschrieben, die „Musik aus Bayern“ präsentiert. Also aufgepasst! 25 unterschiedliche Kapellen, Gesangsgruppen und Solokünstler stellen darauf die bayerische Volksmusik in ihrer ganzen Vielfalt vor. Vom legendären Kraudn Sepp, einer Art John Lee Hooker Bayerns, über den Konzertinaspieler Alfred Einsiedel bis zur „Blasmusi“ der Dellnhauser Musikanten oder den mehrstimmigen Gesängen der Familie Sommereiner ist alles vertreten.

Die langjährige Volksmusikredakteurin des Bayerischen Rundfunks, Ulrike Zöller, hat das Album zusammengestellt. Zöller, Jahrgang 1955, ist seit den Neunzigerjahren stark in das aktuelle Revival der traditionellen Klänge in Bayern involviert. Die von Nordlichtern oft als reaktionär abgestempelte Volksmusik hat es dort in den letzten Jahrzehnten geschafft, ein neues Selbstbewusstsein zu entwickeln, wobei man sich nicht mehr zwanghaft als „echte“ Volksmusik von der sogenannten „volkstümlichen Musik“ à la Musikantenstadl abgrenzen zu müssen glaubt.

Zöller, die Volkskunde, Amerikanistik und Geschichte studierte, kam ab 1977 als Hospitantin des Bayerischen Rundfunks eng mit der Volksmusikszene in Berührung. Eine Zeit lang war sie sogar als Gitarristin der Fraunhofer Saitenmusik tätig. Während ihrer Zeit als fest bestallte Redakteurin war sie eine der wenigen, die damals die Begegnung traditioneller Volksmusikanten mit Musikern aus der Migrantenszene, Ethnojazzern oder Weltmusikern förderte. Was heute als Selbstverständlichkeit gilt, wurde damals als außergewöhnlich bis frevelhaft angesehen. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Irland arbeitet Zöller heute als freie Journalistin, Rundfunk- und Reiseautorin wieder in München. Im Folker! -Gespräch beschreibt sie die neuen Trends und aktuellen Entwicklungen der traditionellen Musikszene im Freistaat.

Von Christoph Wagner

Die Tanzgeiger

Die CD-Kompilation Obacht! Musik aus Bayern präsentiert ein breites Spektrum aktueller bayerischer Volksmusik. Was war die Vision?

Es gibt von allen Musikstilen der Welt Sampler, die weltweit vertrieben werden, nur nicht von bayerischer Musik. Es gibt viele Radiosendungen und CDs, die in Bayern verkauft werden, aber nicht einen, der versucht, die Heterogenität der traditionellen Musikszene einigermaßen adäquat für ein internationales Publikum darzustellen. Die Lücke wollten wir füllen und damit sagen, dass neben keltischer, bretonischer, irischer Musik oder Musik aus Spanien und von den Südseeinseln, auch Bayern eine Musiktradition besitzt, die wert ist, einmal genauer in Augenschein genommen zu werden.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Dies hier ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Bayern
im Folker! 3/2009