back

5 Minuten mit... Artikelauszug

The Shanes

Eine Band wird volljährig
Achtzehn Jahre Folk mit Rock-’n’-Roll-Attitüde

Ohne Bands wie die Pogues oder die Levellers wären wir so nicht möglich gewesen.

The Shanes
Aktuelle CD:
Squandering Youth
(Sumo Rex/
   Brokensilence, 2009)

The Shanes unterwegs:
30.04.09: Trier, Chat Noir
   (CD-Release)
01.05.09: Gotha, Gothardusfest
15.05.09: Würzburg, Pleicher Hof
16.05.09: Schnaitsee, Club Leonhard
23.05.09: Torgau, Kulturbastion
29.05.09: Hamburg, Honigfabrik
30.05.09: Göttingen, Musa
12.06.09: Wittenberg, Lutherfest
13.06.09: Wartberg op der Aist (A),
   Kriehmühle Open Air
25.06.09: Freiberg, EAC
27.06.09: Berdorf (L), Open Air

go! www.shanes.de

In der Werbung ist es seit Langem geradezu üblich, von jeder Neuerscheinung eines Künstlers oder einer Band von der besten Platte bisher zu sprechen. Wenn Martin Schümmelfeder alias Kornelius Flowers aber sagt, dass die derzeitige Besetzung der Shanes die vermutlich beste ist, die sie jemals hatten, dann liegt er damit trotzdem gar nicht so falsch – davon kann man sich sowohl beim Konzert als auch anhand des neuen Studioalbums der Hard-Polka-Pioniere aus Trier überzeugen.

Von Stefan Backes

1991 war ein gutes Jahr. Es war das Gründungsjahr einer Band aus Idealisten, die sich nicht länger den gängigen Rock- und Punkstandards verschreiben, sondern etwas Neues wagen wollten. Dabei schlugen man einen Weg ein, den andere zwar bereits vorgezeichnet hatten, den aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele gegangen waren. „Wir hatten immer schon ein Faible für Akustikinstrumente und Folk, haben uns damals einen Akkordeonisten und einen Geiger gesucht und versucht, Songs im Polkastil zu schreiben. Den Namen Shanes legten wir uns zu, weil unser allererster Akkordeonist Shane hieß“, räumt Schümmelfeder mit dem Mythos auf, der Bandname sei eine bloße Anlehnung an Pogues-Sänger Shane MacGowan. Die Urväter des Folkpunk hatten dennoch nicht zu unterschätzenden Einfluss. „Ohne Bands wie die Pogues oder die Levellers wären wir so nicht möglich gewesen.“


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Dies hier ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Shanes
im Folker! 3/2009