back

PLATTENPROJEKTE   ... DVDs ... CDs ... SPEZIELLE SERIEN ...

Artikelauszug

Es gibt DVDs, CDs und spezielle Serien, die sich den herkömmlichen Kriterien einer Rezension entziehen. Gerade in einer Zeit, in der Tonträger preiswert produziert werden können, die Menge an Veröffentlichungen inflationär ist und gleichzeitig die Bedeutung des CD-Konzepts angesichts neuer verfügbarer Medien mehr und mehr in Frage gestellt zu werden scheint, sind anspruchsvolle Serien besonders wichtig. Engagierte Vorhaben, ganz gleich ob tatsächliche oder angebliche, müssen sich mit strengeren Maßstäben messen lassen als zum Beispiel eine ordinäre Kompilation.

In diesem Heft schreibt Michael Kleff über die drei DVDs...

Legends Of ... –
The Famous
Lippmann+Rau
Festivals 1965-69

DVD 1:
Legends Of Folklóre Argentino,
Flamenco And Música Do Brasil

(Kapitel: Festival Flamenco Gitano 1965, 47:00;
Folklore e Bossa Nova do Brasil 1966, 43:26;
Música Folklórica Argentina 1967 +
Misa Criolla & Navidad Nuestra, 29:24)

DVD 2:
Legends Of Spiritual &
Gospel, Country & Folk

(Kapitel: Spiritual + Gospel Festival 1965, 37:50;
Spiritual + Gospel Festival 1966, 43:18;
American Folk & Country Music 1966, 43:46)

DVD 3:
Legends Of The American Folk
Blues Festivals

(Kapitel: American Folk Blues Festival 1967, 53:56;
American Folk Blues Festival 1968, 55:37;
American Folk Blues Festival 1969, 53:50)

go! www.legends-of.de

Claus Schreiner hat sich als Chef von Tropical Music selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Zum 25-jährigen Jubiläum seines Labels im vergangenen Herbst veröffentlichte er bislang weder auf DVD noch auf Video erhältliche Filmdokumente der frühen Festivalaktivitäten von Horst Lippmann und Fritz Rau. Die sich über vier Jahre hinziehende Arbeit an dem Projekt dürfte für Schreiner auch eine Reise in die eigene Vergangenheit gewesen sein. Erlebte er doch die meisten der hier vertretenen Festivals selbst live mit. Blues, Country, Gospel, Flamenco, argentinische und brasilianische Musik aus den Sechzigerjahren sind auf den drei DVDs zu sehen – alles in Schwarz-Weiß, versteht sich. Knapp sieben Stunden dauern die hier zusammengestellten Konzertmitschnitte und während der Tourneen entstandenen Fernsehprogramme über das „Festival Flamenco Gitano“ (1965), das „Spiritual & Gospel Festival“ (1965, 1966), das Festival „Folklore e Bossa Nova do Brasil“ (1966), das „Festival Música Folklórica Argentina“ (1967), das Festival „American Folk & Country Music“ (1966) sowie das „American Folk Blues Festival“ (1967-69).

Legends Of ... – DVD1 Legends Of ... – DVD2 Legends Of ... – DVD3

Die vorliegenden Aufzeichnungen – zum größten Teil vom damaligen Südwestfunk, beim American Folk Blues Festival auch vom Westdeutschen Rundfunk – sind kulturhistorisch betrachtet von einzigartiger Bedeutung. Enthalten sie doch teilweise Aufnahmen von Künstlern, die es selbst in deren Herkunftsländern nicht gibt. Darunter beispielsweise der Soloauftritt des 1968 verstorbenen Bluesmusikers Little Walter. Überhaupt leben die meisten der vielen, die bei all diesen Festivals auftraten, nicht mehr – von John Lee Hooker über den Gospelsänger Thomas „Goat“ Johnson, Clifton Chenier und Roscoe Holcomb bis Sylvia Telles. Die damals in Brasilien bekannteste Bossa-Nova-Sängerin kam kurz nach der Tournee 1966 durch einen Autounfall ums Leben. Nur wenige der hier vertretenen Künstler stehen heute noch auf der Bühne. Wie zum Beispiel die damals entdeckte Mercedes Sosa.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Dies hier ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Legends Of ...
im Folker! 2/2009