back

Wacholder

Zu guter Letzt

WACHOLDER auf Jubiläumstour

Mehr als fünf Jahre ist es her, dass Scarlett O’ auf die Frage nach einem Wacholder-Comeback im Folker! antwortete: „Aus meiner Sicht nicht. Das heißt nicht, dass man zu einem Jubiläum nicht doch mal einen gemeinsamen Auftritt macht.“ Nun ist das Jubiläum gekommen: Vor dreißig Jahren wurde eine der legendärsten Bands des (ost-)deutschen Folkrevivals gegründet. Und aus der Prophezeiung eines gemeinsamen Auftritts ist eine ganze Tournee geworden. Im Januar und im Februar wird es wie in alten Zeiten heißen: „Es waren drei Gesellen“. Matthias „Kies“ Kießling äußerte sich im Folker!-Gespräch zur bevorstehenden Tournee „Zu guter Letzt“.

Von Reinhard „Pfeffi“ Ständer

Von wem ging die Initiative aus, noch einmal auf Tournee zu gehen?

Im Prinzip von Scarlett. Sie hat mich letztes Jahr angerufen und mir die Idee mitgeteilt. Wir haben dann nach einiger Zeit beschlossen, die Tour zu machen. Scarlett hat die notwendigen Informationen rausgeschickt und alle organisatorischen Schritte eingeleitet, die zu einer solchen Tour gehören. Sie hat das für Wacholder seit 1990 zu unser aller Zufriedenheit immer gemacht und hat auch diesmal die Fäden in der Hand.

Seid ihr zufrieden mit der Anzahl der Konzerte oder hätten es mehr sein können?

Ich glaube, 32 Konzerte sind kein Grund, sich zu beschweren.

Warum gibt es nur vier Konzerte in den „alten“ Bundesländern?

Ich denke, es hat sich einfach so ergeben. Außerdem haben wir unsere Wurzeln hier und Veranstalter, die uns gut kennen, also werden wohl die zuerst zugegriffen haben.

„Dass ausgerechnet die Sozialdemokraten zusammen mit den Grünen Deutschland wieder zu einer Krieg führenden Nation gemacht haben, gehört wohl eher zu den schlechten Treppenwitzen der Geschichte.“

Sind während der Tour Gäste eingeplant, etwa ehemalige Wacholder-Mitglieder wie Erik Kross, „Pascha“ Dietrich oder Almut Walther?

Das kann man im Moment noch nicht definitiv beantworten. Wir werden sehen, was möglich ist. Das hängt nicht nur von uns ab. Auch die Kollegen müssten verfügbar sein. Natürlich würden wir uns freuen, wenn sich die Möglichkeit ergäbe, zusammen mit alten Kollegen ein Liedchen zu trällern.

Sind bestimmte Konzerte für euch besonders wichtig?

Natürlich die Städte, in denen wir bereits in den Achtzigerjahren oft waren, Cottbus, Berlin, aber auch Leipzig, Dresden ...

Diskografie:

Wacholder:
Herr Wirt, so lösche uns’re Brände
(AMIGA, 1983)*
Es ist an der Zeit
(AMIGA/Bluesong, 1989)*
Große Zeiten
(Stockfisch, 1992)**
In der Heimat ist es schön
(Stockfisch, 1994)**
Landgang
(Stockfisch, 1996)**
Unterwegs - 20 Jahre Wacholder
(John Silver Production, 1998)
Die legendären AMIGA-Alben
(SONY/BMG 2007)
* neu veröffentlicht 2007 als Die legendären AMIGA-Alben
** nicht mehr im Handel erhältlich

Scarlett O’:
Zum Beispiel Nilpferde
(John Silver Production, 1998)
Das muß ein Stück vom Himmel sein
(mit the little big band; duo-phon-records, 2000)
Fast mit Neid
(John Silver Production., 2003)
Gans ohne Tannenbaum
(Do-CD; electrocadero, 2005)

Jörg „Ko“ Kokott:
Morgen in Montreux
(Cooleur, 1996)
Stille und Sturm
(Eigenverlag, 2002)
Folksam und Unerhört
(mit Bettelfolkband; John Silver Prod., 2006)
Die Nähe der Augen
(mit Andreas Altmann; Eigenverlag, 2006)
Der Ring
(Eigenverlag, 2007)

Matthias „Kies“ Kießling:
Unfolked
(JMG Records, 2003)
From Shore To Shore
(mit Norland Wind; Laika Records, 2004)

go! www.wacholder.de
go! www.scarlett-o.de
go! www.ko-art.de
go! www.infokies.de
Wacholder unterwegs:

14.01.08: Hainichen, EigenARTig
15.01.08: Steinbach-Hallenberg, Haseltalhalle
17.01.08: Halberstadt, Ratssaal
18.01.08: Marienberg, MEK
19.01.08: Erfurt, Museumskeller
20.01.08: Potsdam, Lindenpark
22.01.08: Neubrandenburg, Kino Latücht
23.01.08: Rostock, Bühne 602
24.01.08: Schwerin, Speicher
25.01.08: Oldenburg, Müggenkrug
26.01.08: Salzwedel, Hanseat
27.01.08: Südbrookmerkand-Engerhafe, Gulfhof Ihnen
28.01.08: Georgsmarienhütte, Rathaus
29.01.08: Saarbrücken-Jägersfreude, Gasthaus Holzhauser
31.01.08: Cottbus, Bebel
01.02.08: Dresden, Club Passage
02.02.08: Großenhain, Kulturzentrum
03.02.08: Mügeln, Bürger- und Ratssaal
07.02.08: Halle, Kulturinsel/Neues Theater
08.02.08: Leipzig, Moritzbastei
09.02.08: Hoyerswerda, Kulturfabrik
10.02.08: Eisleben, Landesbühne Sachsen-Anhalt
15.02.08: Plauen, Malzhaus
16.02.08: Finsterwalde, Brauhaus Radigk
17.02.08: Müncheberg, Stadtpfarrkirche
21.02.08: Rudolstadt, Kleinkunstbühne
22.02.08: Suhl, Congress Centrum
23.02.08: Borna, Stadtkulturhaus
26.02.08: Dresden, Staatsoperette
28.02.08: Magdeburg, Feuerwache
29.02.08: Dresden, Club Passage
01.03.08: Berlin, Babylon

Was wird in den Konzerten vorrangig zu hören sein - eher die alten Folkhits oder auch neuere Stücke?

Es wird wohl einen Querschnitt geben von den Titeln, die Wacholder bekannt gemacht haben, und solchen, die das Publikum gern hört. Das Repertoire wird sich nicht wesentlich unterscheiden von der Abschiedstour 2001. Der Sinn einer Jubiläumstournee sind nun mal bekannte Stücke, wobei durchaus auch ein aktueller Titel dabei sein kann.

Wacholder

Auch Lieder aus euren Soloprogrammen?

Sicher wird jeder von uns etwas Eigenes einbringen, damit das Publikum auch hört, woran wir aktuell arbeiten.

Werdet ihr die Stücke genauso spielen wie damals oder in neuen Arrangements?

as wird sich bei den Proben ergeben. Aber ein neues Instrument z. B. wird auf keinen Fall dabei sein.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Wacholder
im Folker! 1/2008