back

LABELPORTRÄT

Nicht nur ein Label, sondern eine Vision

Appleseed Recordings

Musik als Werkzeug für soziale Veränderung

NR. 30

Pazifismus, Feminismus, Umweltschutz und Bürgerrechte - das sind nur einige der engagierten Themen, die sich bei den Veröffentlichungen von Appleseed Recordings finden. In diesem Jahr begeht das von Jim Musselman gegründete Label sein zehnjähriges Bestehen. Musselman arbeitete viele Jahre als Verbraucheranwalt in Washington, u. a. für den Anwalt und politischen Aktivisten Ralph Nader, bevor er 1997 eine neue Karriere begann. Er ging er nach West Chester in Pennsylvania und gründete Appleseed Recordings.Zu den auf bislang 85 CDs vertretenen Künstlern gehören Pete Seeger, Donovan, David Bromberg, Tom Paxton, Roger McGuinn, Eric Andersen, Al Stewart und Holly Near sowie neue Namen in der Szene sozial und politisch engagierter Musiker. Darunter John Wesley Harding, Christine Lavin, Kim und Reggie Harris sowie The Kennedys. Zu den „Gästen“, die auf Appleseed-Produktionen mitgewirkt haben, zählen u. a. Logo Bruce Springsteen, Joan Baez, Steve Earle, Ani DiFranco, Billy Bragg und Wyclef Jean. Mit seinem Label will Jim Musselman „die Saat sozialer Gerechtigkeit mit Musik“ verbreiten und die vielfältigen Wurzeln und Ausprägungen von Folk und Weltmusik präsentieren. Dazu gehört, dass ein Teil Jim Musselman mit John McGah, Jon Bon Jovi der Einnahmen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen sowie anderen fortschrittlichen Einrichtungen zukommt. Rechtzeitig zum Labeljubiläum sind zwei neue Appleseed-Veröffentlichungen erschienen: Die Doppel-CD Sowing The Seeds - The 10th Anniversary und das Konzeptalbum Give Us Your Poor - 17 New Recordings To Help End Homelessness. Im Folker!-Gespräch äußert sich Jim Musselman über die neuen CDs und seine Mission als Labelchef.

VON MICHAEL KLEFF

go! www.appleseedrec.com

Warum hast du Washington und der Politik den Rücken gekehrt und ein Label gegründet?

Die Gründung von Appleseed war für mich die Fortsetzung dessen, was ich in Jim Musselman mit Donovan Washington als Aktivist und Anwalt gemacht habe. Ich glaube, mit Musik kannst du die Menschen ansprechen und sie informieren sowie zu positivem sozialen Wandel beitragen. Musik hat mein Leben verändert, als ich auf dem College Pete Seeger und Woody Guthrie hörte. Als ich dann später im Land unterwegs war zu Vorträgen über soziale Themen, habe ich diese Versammlungen immer mit Songs wie „This Land Is Your Land“ eröffnet, um gleich zu Beginn die Menschen mit Musik zueinander zu bringen.

In einer Zeit, wo vor allem die großen Labels sinkende CD-Verkaufszahlen beklagen, wie kannst du da überleben?

Wir verkaufen unsere CDs nicht nur in Läden, sondern gehen mit ihnen dorthin, wo die Menschen sind. Du findest Appleseed-Veröffentlichungen in fortschrittlichen Mailorderkatalogen, in Museen und Buchhandlungen. Und auch progressive Organisationen verkaufen unsere CDs. Auf diese Art können sie Geld für ihre Sache sammeln und wir bringen unsere Produkte dorthin, wo die Menschen sind.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über
Appleseed Recordings
im Folker! 6/2007