back

Global Village Music aus Québec

Dobacaracol

Chansons weltmusikalisch gefiltert

website
www.dobacaracol.com
 
AktuelleCD

Soley (Indica Records/Silversonic, 2004/2007)
     Soley

 
unterwegs

26.10.07: Stuttgart, Laboratorium
28.10.07: München, Feierwerk
30.10.07: Bochum, Bahnhof Langendreer
31.10.07: Halle, Objekt 5
02.11.07: Innsbruck, Treibhaus
03.11.07: Bad Reichenhall, Magazin 4
04.11.07: Linz, Posthof
05.11.07: Frankfurt/Main, Brotfabrik
06.11.07: Leverkusen, Forum (Leverkusener Jazztage)
07.11.07: Freiburg, Jazzhaus
08.11.07: Aachen, Ludwig Forum


Sie treffen sich 1998 bei einer Raveparty, Doriane Fabreg (Doba) und Carole Facal (Caracol), und machten sich zunächst als World-Music- und Percussionduo auf den Weg - damals schon mit ersten Abstechern nach Frankreich (Francofolies Festival in La Rochelle). 2001 erscheint das erste selbst produzierte Album: Le Calme-Son.

Als Backgroundsängerinnen von Gruppen wie Kaliroots (Kanada), Junior Marvin (Jamaika), La Chango Family, Monique Séka (Elfenbeinküste), Dobacaracol Fodé Kouyaté (Guinea) oder Full Vibes (Seychellen) reisen sie um die Welt. Zurück in Montréal geht’s ans Eingemachte: Indica Records veröffentlichen Soley (2004) - und das Duo arbeitet sich am Popbusiness ab. Mit Erfolg: Die Single „Étrange“ wird ein Radiohit (auch in Frankreich), inzwischen ist das Album daheim fünfzigtausendmal verkauft - eine Québecer Goldene Schallplatte. Auf der Bühne unterstützen vier Musiker die beiden Energiebündel: Maxime Lepage (Bass), Martin Lizotte (Keyboards), Mohamed „Momo“ Coulibaly (Percussion) und Maxime Audet-Halde (Gitarre). In Deutschland tauchen Dobacaracol erstmals bei der Popkomm 2006 auf, dann bei der frankophonen Talentekonzertreihe „Bistrot Musique“ des Saarländischen Rundfunks - inzwischen mehrfach bei Festivals. Gerd Heger sprach mit ihnen für den Folker!.

Sie sind da: Dobacaracol in Deutschland, nicht nur in Konzerten, sondern auch mit ihrer Platte. Wie waren die Reaktionen?

Carole: Wir sind sehr gut empfangen worden, es waren schöne Abende. Die Leute kommen mit einer gewissen Neugier, da sie ja nicht wissen, auf was sie da stoßen werden. Weil sie uns gerade entdecken. Ich glaube, wie man bei uns in Québec sagt: „Wir haben es ihnen in die Fresse gegeben.“ Wir haben gut gespielt, sie haben es gemocht, ein schöner Kontakt. Dieses Jahr ist für uns ziemlich „Rock ’n’ Roll“. Wir touren u. a. durch Frankreich und Deutschland und versuchen, in Québec Dobacaracol eine neue Platte zu machen. Also, das Beste aus den 24 Stunden zu machen, die der Tag anbietet.

Die Musik, die ihr macht, verweigert sich der Schublade, aber eine marketingwirksame Bezeichnung gibt es doch sicher?

Doriane: Wir haben einige Jahre ein Etikett gesucht, was wir da draufkleben könnten. Am Ende sind wir bei „chanson metisée“ (dt. etwa: „Multikultichanson“) gelandet. Schließlich sind es nach wie vor Dobacaracol Chansons, wir setzen die an und filtern sie durch unseren speziellen Filter.

Ihr sitzt beeindruckend vor einem mit euren hoch getürmten Dreadlockfrisuren, die Platte ist poppig und radiotauglich, die Photos gelungen, sind die Konzerte geleckt?

Doriane: Seit dem Moment, als die CD herauskam, ist schon einiges Wasser den Sankt-Lorenz-Strom runtergeflossen. Für uns sind das fast drei Jahre. Wir haben so viel gespielt, so viele Konzerte gegeben, dass wir uns seit dem Album längst weiterentwickelt haben, vor allem als Gruppe mit den Musikern, die Komplexität ist eine ganz andere. Die Bühne gibt dem Lied einen zweiten Atem, für uns ist das ein Raum der Freiheit, in dem wir uns wirklich wohl fühlen. Wir können in jeder Richtung experimentieren, wir haben die Versionen der Chansons dauernd geändert, versucht, sie weiterzutragen. Wenn wir in ein Konzert gehen, wollen wir auch nicht das Gleiche hören wie auf einem Album.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Dobacaracol
im Folker! 5/2007