back

Folker!-Labelporträt (28)

Banjo, Bass und Buchführung

Logo Compass Records

Erfolg in schwierigen Zeiten

website
go! www.compassrecords.com
 

An einer der Hauptschlagadern der Musikindustrie, in Nashville, Tennessee, gründen 1995 zwei Musiker ein Plattenlabel mit dem Namen Compass, und dieser Name scheint für die Arbeit des jungen Unternehmens durchaus programmatischen Charakter zu haben. Denn seitdem marschieren Alison Brown und Garry West geradewegs von Erfolg zu Erfolg, ohne sich dabei in den Wirren des schnell- und häufig kurzlebigen Musikgeschäfts zu vergaloppieren. Sie wussten von Beginn an, was und wohin sie wollten. Zwischenzeitlich nahm Brown - eine begnadete Banjospielerin - mal eben noch einen Grammy mit und ist mit ihrer Band, der auch Garry West als Bassist angehört, immer wieder weltweit unterwegs. Wie ein solches Pensum zu schaffen ist, ohne die Orientierung zu verlieren, schildert Compass-Chefin Alison Brown im Gespräch für das Folker!-Labelporträt.

Von Markus Dehm

Garry West
Alison Brown

Wenn man auf der Compass-Website das Stichwort „Genres“ anklickt, dann bekommt man eine Auswahl aus Americana/Bluegrass, Celtic/Irish/British Isles, Jazz/Jam und Pop/Adult-Alternative geboten. Spiegelt diese Mischung deinen und Garrys Musikgeschmack wider und siehst du diese Vielfalt gar als einen Grund für euren Erfolg?

Die Mischung reflektiert ganz zweifellos unseren persönlichen Musikgeschmack. Aber natürlich ist es auch von einem A&R-Standpunkt [„artist and repertoire“; Anm. d. Verf.] aus reizvoll, auf verschiedenen musikalischen Feldern tätig zu sein. Diese Vielschichtigkeit ermöglicht es uns nämlich, mehr Alben zu veröffentlichen, bei denen wir unser ganzes Engagement einbringen können. Würden wir uns nur auf ein Genre konzentrieren, dann wäre hier weit weniger Bewegung im Spiel. Aber auch im Hinblick auf den Verkauf macht es Sinn, auf unterschiedlichen Gebieten zu arbeiten. Compass ist in den Plattenläden somit gleich in mehreren Sparten vertreten. Die Streuung ist künstlerisch und wirtschaftlich interessant.

Wie viele Angestellte hat Compass?

Wir haben sechs Angestellte in Vollzeit, zwei Teilzeitkräfte und durchschnittlich vier Praktikanten pro Semester, d. h. Studenten von verschiedenen Universitäten.

Wie viele Alben umfasst der Compass-Katalog heute?

In unserem Programm befinden sich derzeit 225.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über
Compass Records
im Folker! 3/2007