back

Adios for now!

Steve Skaith

Die Stimme von Latin Quarter kehrt nach Europa zurück

go! www.mexile.com
Discographie
(Auswahl)

Mexile (pläne, 2003)
     Mexile
Empires & Us
(pläne, 2005)
     Empires & Us
Imaginary Friend
(pläne, 2007)

unterwegs:
09.02.07: Ulm, Charivari
10.02.07: Stuttgart, Laboratorium
11.02.07: Pirna, Q24
13.02.07: Kassel, Kulturzentrum Schlachthof
14.02.07: Hamburg, Downtown Bluesclub
15.02.07: Bremen, Kito
16.02.07: Hemmoor, Kulturdiele
17.02.07: Melle, Kulturwerkstatt
18.02.07: Buxtehude, Arena
21.02.07: Lich, Kino Traumstern (Solo)
23.02.07: Bad Hersfeld, Buchcafé
24.02.07: Essen, Grend
25.02.07: Bad Endbach, Oxygen

In den 80er Jahren schrieb Steve Skaith mit der Gruppe Latin Quarter Musikgeschichte. Meine erste Begegnung mit ihm war unerwartet und unspektakulär. Ich traf ihn vor knapp drei Jahren bei einer Lesung des Münchner Autors Armin Pongs, dessen Reiseerzählungen Steve Skaith musikalisch begleitete. Die intensiven Songs, die er ganz alleine mit seiner Gitarre vortrug, beeindruckten mich und wir kamen ins Gespräch. Bei seinem nächsten Aufenthalt in München war er zu Gast in meiner Sendung Folkfenster beim Münchner Lokalradio LORA München 92,4. Daraus entwickelte sich ein spannender und intensiver Dialog, der bis heute andauert.

Von Willi Rodrian

Als junge englische Band schaffte es Latin Quarter 1985 abseits von Steve Skaith Mainstream und populären Trends mit anspruchsvollen Texten an die Spitze der Charts. Die musikalische Mischung aus Latin, Reggae und Rock, von erstklassigen Musikern gespielt, diente als Transportmittel für die gesellschaftskritischen Texte von Mike Jones, die sich in der Thatcher-Ära als eindeutig links verorteten. Für die Kompositionen zeichnete vor allem Steve Skaith verantwortlich. In den Songs ging es um Apartheid, Krieg, Tierquälerei, Machtmissbrauch und Einsamkeit. Mandela, die Sandinisten und die diskriminierende Behandlung der schwarzen Bluessängerin Billie Holiday („Freight Elevator“) waren weitere Themen. Und der Song „Radio Africa“, der die Situation in Südafrika anprangerte, wurde zum Hit und zum Markenzeichen der Gruppe. Latin Quarter zeigte, dass es möglich ist, anspruchsvolle und aktuelle Themen, in ideenreiche und eingängige Melodien verpackt, erfolgreich ans Publikum zu bringen.

I am a believer in miracles
I am a believer in we
From ‘Each depend on their ability’
To ‘Each depend on their need’
Sounds good to me -
Still sounds good to me

„Believer In Miracles“, Mexile

Der Erfolgsdruck und die Probleme innerhalb der Gruppe waren im Laufe der Jahre jedoch zu stark und Anfang der 90er Jahre löste sich Latin Quarter auf. Steve Skaith, der nach dem Ausscheiden von Keyboarder Martin Lascelles und Sängerin Carol Douet immer mehr in den Mittelpunkt gerückt war, kehrte Europa 1999 den Rücken und ging nach Mexiko, um sich dort „neu zu orientieren und um eine neue Perspektive zu gewinnen“. Erst vier Jahre später tourte er mit der neu gegründeten Steve Skaith Band wieder in Europa. Es folgte die erste CD mit dem programmatischen Titel Mexile. Eine zweite Tour und die zweite CD Empires & Us folgten 2005 und in diesem Frühjahr verabschiedet sich Steve Skaith - zumindest vorläufig - von Steve Skaith Mexiko, um mit seinem neuen Album Imaginary Friend in der Tasche u. a. zu einer Tournee nach Europa zurückzukehren.

Exil in Mexiko

Das Repertoire der Soloauftritte des Sängers und Gitarristen besteht aus alten Latin-Quarter-Songs wie „America For Beginners“ und „New Millionaires“ und neuen eigenen Stücken. Alles Titel, aus denen man die linksorientierte, gesellschaftskritische Haltung des Künstlers immer noch deutlich heraushören kann. Konzerte von Steve Skaith sind berührend und ebenso intensiv wie die langen Gespräche mit ihm - über den Zustand des Planeten, die politische Situation und nicht zuletzt die heute übliche oberflächliche Vermarktung der Musik.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Steve Skaith
im Folker! 1/2007