back

Ironien zwischen Polka und Blues

Ausgefuchste Entertainer

HISS sind seit zwölf Jahren unterwegs

go! www.hiss.net
Discographie

Herz und Verrat (Intercord, 1997)
Tut Buße
(Intercord, 1998)
Tränen, Tabak und Tequila
(Edel, 2001)
Polka für die Welt
(Edel, 2004)
10 J Hiss - Live in der Scala

   (auch als DVD erhältlich; Edel, 2006)

unterwegs:
01.11.06: Kassel, Schlachthof
03.11.06: Fulda, Kulturzentrum Kreuz
04.11.06: Bad Neustadt, Bildhäuser Hof
11.11.06: Brackenheim, Kapelle am Schloss
16.11.06: Köln, Kantine Yardclub
17.11.06: Oberhausen, Ebertbad
18.11.06: Kirchheim-Bolanden, Weißes Ross
24.11.06: Marburg, Waggonhalle
30.11.06: Bad Nenndorf, Locomotive
01.12.06: Bremen, Meisenfrei
02.12.06: Rheda-Wiedenbrück, Roadhouse
04.12.06: Gabersee, Festssal BZK*
05.12.06. Ebersber, Altes Kino*
06.12.06: Mühldorf, Haberkasten*
07.12.06: Fürstenfeldbruck, Veranstaltungsforum*
08.12.06: Augsburg, Kresslesmühle
09.12.06: Bad Reichenhall, Magazin 4
10.12.06: München, Tief-im-Wald-Bar
   (Tollwood Festival)
21.12.06: Stuttgart, Laboratorium
23.12.06: Reichenbach, Die Halle
25.12.06: Meßkirch, Schlosskeller
26.12.06: Ludwigsburg, Scala-Theater
28.12.06: Wolfach-Ippichen, Klausenbauernhof
29.12.06: Markdorf, Theaterstadl
06.01.07: Aalen, Café Podium
12.01.07: Schelklingen, Stellwerk
13.01.07: Schelklingen, Stellwerk
19.01.07: Freiburg, Jazzhaus
20.01.07: Nördlingen, Café Radlos
16.02.07: Heilbronn, Ebene 3
17.02.07: Karlsruhe, JuBeZ
*Kurzauftritte im Rahmen der
Bayern-Brettl-Tour mit Michael Altinger

Koteletten lang wie Kojotenschwänze, Stiefel so spitz wie ein Kaktusdorn - und Drive ohne Ende. Dass mit den fünf schneidigen Herren von HISS ein Haufen schillernder Showhasen unterwegs ist, dürfte sich in der hiesigen Folkrockszene herumgesprochen haben. Im zwölften Jahr zelebriert die Combo aus dem Stuttgarter Hinterland nun ihre einzigartige Mischung zwischen Powerpolka, Bluesrock, Texmex und Zydeco, garniert diese Stile mit deutschen Texten voll derber Poesie und politisch völlig unkorrektem Witz und schafft es auch noch, die ganze Chose mit so ausgefuchstem Entertainment unters Volk zu bringen, als wäre die Schwabenmetropole ein Vorort von Las Vegas. Wie sehr die Kapelle seit 1995 der Renovierung deutscher Volksmusik ganz eigene Dimensionen beibrachte, lässt sich auf fünf CDs voller eigener Lieder und ausgesuchter Folklore der Welt sowie der Jubiläums-Live-DVD anlässlich des zehnjährigen Bandbestehens im vergangenen Jahr eindrücklich nachvollziehen.

Von Michael Borrasch

Egal ob „Folkbrettl“, Blueskneipe, Großfestival oder Kleinkunstbühne: Wo immer Thomas Grollmus (Gitarre, Mandoline), Patch Pacher (Standschlagzeug), Michael Roth (Mundharmonika), Volker Schuh (Bass) und Stefan Hiss (Akkordeon, Gesang) mit ihrer Show loslegen, bleibt akkuratdeutsches Denken in Kategorien schnell auf der Strecke. Noch ehe die schneidig gekleideten Musikanten eitlen Gecken gleich auf die Bühne schlurfen, schwadroniert ins Dunkle hinein eine salbungsvolle Frauenstimme über die so großen Erfolge der Kapelle, überstandene Gefahren in aller Welt, die Gnade eines neuerlichen HISS-Auftritts. Affiger Kram, klar! Doch wer nicht lachen kann über solche und ähnliche Albernheiten, hat es schwer mit dieser Band. Schnell scheiden sich bei dieser Radikalunterhaltung die Geister.

Zählen viele das Quintett zu den besten Liveelebnissen, die man derzeit in deutschen Clubs haben kann, scheitern andere entweder gleich an ihrer Abneigung gegenüber akkordeongesättigter Tanzmusik oder an den schmierig-überdrehten Ansagen. „Wir brechen eben gerne noch die Brechung“, umschreibt Sänger, Akkordeonist und Songschreiber Stefan Hiss den permanenten Akt wider den tierischen Ernst. „Lustige Ansagen für traurige Lieder und so. Mir macht es schon Spaß, Verunsicherung zu hinterlassen. Widerliche Anmache im Stil von ‚Let me hear you say Yeah‘ konnte ich noch nie leiden. Dagegen wollen wir was unternehmen.“ Hiss verweist auf seine Vorliebe für feine sarkastische Kommentare, sieht in Leuten wie Lyle Lovett, Willy DeVille oder Screamin’ Jay Hawkins Brüder im Geiste.

Weltmusikalischer Geist

Tatsächlich gelingt dieser bis an den Rand der Perfektion eingespielten Liveband auf der Bühne ständig die hohe Kunst, Sound, Tempo und Witz zu HISS einer Performance der Sonderklasse zu verschmelzen. Entertainment, wie es in Deutschland selten entsteht. Stefan Hiss sorgt mit seinem weiß glänzenden Beltuna-Akkordeon ebenso für klare Folkelemente wie Michael Roth mit seiner Mundharmonikasammlung und die Mandolineneinsätze von Thomas Grollmus. Dessen rockende E-Gitarre wiederum übernimmt gemeinsam mit dem stets nach vorne treibenden Bass Volker Schuhs und Patch Pachers drückendem Standschlagzeug die Arbeit, jede Menge Tempo und Tanzanimation zu kreieren.

Dabei schaffen es die selbsternannten „herzensguten Drecksäcke“ immer wieder, Erwartungen in unerwartete Erfahrungen umzukehren. Wenn das kein HISS weltmusikalischer Geist ist, was dann? Entführten sie dich gerade noch in die Weite der texanischen Wüste, indem Hiss flirrende Flaco-Jimenez-Reminiszenzen setzt, landest du wenige Minuten darauf schon in Mexiko, gelangst einige rastlose Atemzüge später nach Rumänien, von dort über Louisiana nach Uruguay und zwischendurch ohne Probleme auf deutsche Dorffriedhöfe. Stets treibt der Dienst an der Kunst die fünf Vagabunden hinaus in die Ferne.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über HISS
im Folker! 6/2006