back

Der Förderpreisträger 2006 der Liederbestenliste

Lieder zwischen Traum und Tag

Kitty Hoff & Forêt-Noire

Wenn sich der Planet im Wahnsinn dreht ...

go! www.kittyhoff.de
www.virginmusic.com
Discographie

Rauschen (CD und LP; Virgin, 2005)
     Rauschen
Blick ins Tal (Arbeitstitel;
     Virgin, voraussichtlich 2007)

unterwegs:
01.09.06: Dresden, Theaterkahn
     (Verleihung Förderpreis)
14.10.06: Velbert, Flux
15.10.06: Münster, Kulturschiene
17.10.06: Aschaffenburg, Colossal
19.10.06: Hard (A), Kammgarn
20.10.06: Thun (CH), Café Mocca

Manchmal verlieren Atlanten ihren Sinn, Artisten lassen sich sorglos in die Netze fallen, und die Schneetigerdame Simsala löst stellvertretend für uns alle Welträtsel. Solche Momente sind der ideale Rohstoff für Lieder - meint Kitty Hoff, eine der spannendsten jungen Künstlerinnen zwischen Chanson und Jazz. Am 1. September wird sie auf dem Theaterkahn in Dresden mit dem Förderpreis 2006 der Liederbestenliste ausgezeichnet.

Von Stephan Göritz

Bei ihren Konzerten schaut sie uns an mit dem Pokerface einer Diva aus der Zeit der ersten Tonfilme. In einem Kleid, das ihr Einlass in jede Luxusbar Kitty Hoff verschaffen würde, steht sie vor dem Publikum, ganz nah und doch in einer Parallelwelt. Mögen andere plumpe Vertraulichkeit als ihren Stil für sich entdecken, Kitty Hoff spielt mit der Distanz. Nicht nur, weil’s bühnenwirksam ist. „Auch privat bin ich nicht die Schulterklopferin“, gibt sie offen zu und bietet damit einem nervenden Trend die Stirn. „Ich finde es wichtig, dass man nicht behauptet, mit dem Publikum im selben Boot zu sitzen. Nur, wenn es einen Abstand gibt und ein Geheimnis, können magische Momente entstehen, die sich aus dem Alltag herausheben. Auf die kommt es mir an.“

Klaviertöne wie Sekt

Wer nicht für jede Textzeile die eindeutige Erklärung sucht und obendrein perlende Klaviertöne als die berauschendste Sektsorte empfindet, der ist richtig bei Kitty Hoff und ihrer Band Forêt-Noire, die diesen Liedern Kitty Hoff zwischen Traum und Tag den swingenden akustischen Raum erschafft. Forêt-Noire sind Lu Ferreiro am Klavier, Phil Marone an der Gitarre, Alfons Kitty Hoff X am Schlagzeug und Jacques Maintenant am Bass. Lassen Sie sich diese Namen auf der Zunge zergehen - und hegen Sie bitte Zweifel, denn natürlich handelt es sich sämtlich um Pseudonyme, entsprungen der Phantasie der vier Musiker, die alle Deutsche sind. Augenzwinkernd auch der Bandname - Forêt-Noire ist ja nur das französische Wort für den urdeutschen Schwarzwald. Folgerichtig ziert eine original Schwarzwälder Kuckucksuhr die Postkarten der Gruppe, und, wie es sich gehört, sind sie auch alle tief im Schwarzwald geboren. So erzählen sie es jedenfalls auf der Bühne. Doch man wird ja misstrauisch!

Wer hartnäckig nachfragt, erfährt, dass die Heimatstädte der Musiker gut auf Deutschland verteilt sind. Kitty Hoff kommt aus Münster. Da sie schon als Kind laut und begeistert sang, empfand sie es als natürliche Fortsetzung ihres Lebens, im Gesangs- und Tanzstudio des Theaters an der Wien und an der Folkwang Hochschule in Essen Musical zu studieren. Doch bald merkte sie, dass das Musicalgeschäft zwar auch mit Musik, vor allem aber mit industriemäßiger Produktionsweise zu tun hat, und sagte sich: „Ich will mich nicht für eine Maschinerie ausbilden lassen.“


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Kitty Hoff & Forêt-Noire
im Folker! 5/2006