back

Hereinspaziert! Hereinspaziert!

  Babylon Circus

Der rebellische Wanderzirkus aus Frankreich

go! www.babyloncircus.net
Discographie

Musika (Small Axe, 1999)
Au Marché Des Illusions (Small Axe, 2001)
Dances Of Resistance (Yelen/Rough Trade, 2004)

unterwegs:
go! www.koeterhai.de
08.07.06: Rudolstadt, Heinepark, TFF
16.07.06: Nijmegen (NL), Nijmeegse Vierdaagse
28.07.06: Koblenz, Horizonte Festival
31.07.06: Estavayer-Le-Lac (CH), Estivale
05.08.06: Traben-Trarbach, Lott Festival
18.08.06: Gample (CH), Open Air
31.08.06: Aachen, Weltreiterspiele

Wo auch immer Babylon Circus die Bühne betreten, mutieren die Konzertsäle dieser Welt zur Zirkusarena. Seit über einem Jahrzehnt zelebrieren die zehn Musiker aus Lyon eine wilde Melange aus Ska, Reggae, Punk, Jazz und dem traditionellem Folk Osteuropas und unterhalten ihr Publikum gleichzeitig mit artistisch-chaotischen und clownesken Einlagen. Doch trotz aller Lebensfreude kommt bei den Franzosen auch der kritisch Babylon Circus erhobene Zeigefinger nicht zu kurz, mit dem sie Krieg und Unmenschlichkeit anprangern.

Von Suzanne Cords

Im antiken Babylon wollten die Menschen einen so hohen Turm bauen, dass sie auf seinen Stufen bis in Gottes Reich gelangen könnten. Gott aber bestrafte die Bauherren für ihre Vermessenheit; so steht es in der Bibel. Für die französische Band ist der Name Babylon ein Symbol für die gegenwärtigen Zerwürfnisse der Menschheit, für Krieg, Unterdrückung und die Macht des Geldes. Aber da für Babylon Circus Widerstand und Lebensfreude kein Widerspruch sind, haben sie den Zirkus, das Symbol aller Babylon Circus
Zeichnung: Imke Staats Kindheitsträume, als zweiten Teil ihres Namens gewählt. „In der Geschichte der Menschheit waren Protest und Gesang oder Tanz immer eng miteinander verbunden“, betont Sänger und Gitarrist David Baruchelle. „In Brasilien zum Beispiel erfanden die schwarzafrikanischen Sklaven die Capoeira, eine als Tanz getarnte Kampfkunst. Oder gehen Sie auf eine Demo: Immer hört man die Leute singen, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und sich gegenseitig Mut zu machen. Deshalb ist der Name Babylon Circus für uns genau richtig. Er passt zu unserer Musik, in der wir Traum und Realität verschmelzen lassen.“

Ein musikalisches Feuerwerk

Immer wieder werden die lebenslustigen Musiker von Babylon Circus gefragt, ob sie sich von ihrem Protest etwas versprechen. Dann gibt David Baruchelle unumwunden zu: „Ich glaube nicht, dass wir mit unseren Liedern wirklich etwas bewirken können. Aber zumindest versuchen wir, unsere humanitären Werte zu verteidigen, indem wir offen gegen Diktaturen, Kriege und religiösen Fanatismus protestieren. Wahrscheinlich wird sich die Menschheit erst in ein paar Generationen zum Besseren ändern, aber wir geben die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht auf.“


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Babylon Circus
im Folker! 3/2006