back

Ein Revoluzzer erobert die Republik

Hans Söllner

Zwischen Singer/Songwriter und Volksmusiker

     www.hanssoellner.de
go! www.soellner-hans.de
go! www.trikont.de
Discographie
(Auswahl)

Hey Staat (Trikont, 1989)
Bayerman Vibration

   (United Sounds, 1990)
Der Charlie
(Trikont, 1992)
Grea, Göib, Roud
(Trikont, 1995)
A Jeda
(Trikont, 1997)
241255
(Trikont, 2000)
Babylon
(Trikont, 2001)
Oiwei i
(Trikont, 2004)
Im Regen - live
(Trikont, 2005)

DVDs:
Wer bloss lacht, is ned frei!

   (Trikont/2001/04)
Der bayerische Rebell

   (Dokumentation; Trikont, 2003)
Im Regen - live
(Trikont, 2005)

Buch:
Bloß a Gschicht
(Trikont, 2004)

unterwegs:
14.03.06: Ulm, Roxy
15.03.06: Karlsruhe, Festhalle Durlach
16.03.06: Heidelberg, Halle 02
18.03.06: Düsseldorf, Zakk
19.03.06: Köln, Primeclub
20.03.06: Koblenz, Suppkultur
21.03.06: Saarbrücken, Garage
22.03.06: Mainz, Frankfurter Hof
23.03.06: Oppau, Bürgerhaus
24.03.06: Gersfeld, Rhönmarkthalle
25.03.06: Dinkelsbühl, Schrannensaal
27.03.06: Stuttgart, Longhorn
28.03.06: Freiburg, Jazzhaus
29.03.06: Freiburg, Jazzhaus
30.03.06: Markdorf, Theaterstadel
31.03.06: Markdorf, Theaterstadel

Jeder kennt das Bild auf Seite drei der Asterix-Comics, das in die Geschichte eines kleinen unbeugsamen gallischen Dorfs einführt. Nicht nur geht das (Bundes-) Land Bayern in einer dem vergleichbaren Rolle auf, sondern diese führt auch zu einem entsprechenden Gemütszustand unter Hans Söllner seinen Einwohnern. Dabei besteht Bayern eigentlich, wie Bruno Jonas es beschreibt, aus den im Zuge der Völkerwanderungen Herübergekommenen, den Heruntergekommenen und den Zurückgebliebenen. Umso erstaunlicher, dass kritische Geister innerhalb Bayerns so gar nicht auf Toleranz stoßen. Schon gar nicht bisweilen quertreibende, grantelnde Geister wie Hans Söllner. Doch vielleicht ist dieses Bild gespickt mit Vorurteilen. Zumindest fehlt es den Ureinwohnern Bayerns nicht an jeglicher Kompetenz, haben sie doch gerade ihren Landesvater zum unbeliebtesten Politiker gekürt. Da wundert es auch wieder nicht mehr ganz so stark, dass Söllner eine stetige Zunahme seines Erfolges verbuchen darf. Ganz gleich, ob ihn die Obrigkeit zu 18.000 oder 900 Euro Buße verdonnert. Aber dazu später mehr.

Von Olaf Mittelstädt

Hans Söllner ist Jahrgang ’55, und bekam mit dem 24. Dezember als Geburtstag die besten Startbedingungen für ein Leben in christlicher Verbundenheit mit auf den Weg. Aber irgendetwas ging ziemlich zu Anfang schon schief. Der von der Kirche geleitete Kindergarten lieferte Gründe Plakat zuhauf für den zukünftigen Bogen um selbige. Auch sein Versuch, dem örtlichen Trachtenverein seine eigene Note zu verpassen, endete im Rausschmiss. Wohl wegen seiner zu langen Haare.

Also verließ er das Nest Bad Reichenhall, das allenfalls durch regelmäßige Zusammentreffen Ewiggestriger und andere Katastrophen Aufmerksamkeit erfährt, um sein Glück in der großen Stadt zu versuchen - in München. Weil er über zwei Jahre keinen Job im erlernten Beruf als Koch fand, sattelte Söllner auf Kfz-Mechaniker um. In dieser Zeit, frustriert und vielerseits enttäuscht, entstanden die meisten Texte zum ersten Album Nachdenkliches zum Schmunzeln. Schon damals galt, so Söllner: „Ich mach einfach mei Wahrheit. Also ich muss nicht lügen auf der Bühne, ich muss da nix vorspielen, ich muss mich nicht schminken und nicht verkleiden. I bin einfach des wos i bin.“ Seine Art, im Wohnzimmer mittels schräg gestimmter Gitarre die Lieder ins Mikro zu krächzen, wurde Jahre später fast eine Art musikalische Modewelle - genannt „Lo-Fi“. „Ich bin immer noch nicht weiter gekommen, als dass ich meine Gitarre nicht selber stimmen kann“, sagt Söllner und lacht. „Der Denis stimmt’s scho manchmal.“ Als Singer-/Songwriter würde man ihn vielleicht bezeichnen, aber Söllner scheut auch vor dem Begriff Volksmusik nicht zurück. Denn, so Söllner, er singe aus dem Volk für das Volk im Volk.

Reggae als Lebensgefühl

Nach Beziehungskrise und Jamaikaaufenthalt folgte die erste musikalische Wende. Zwar gab es immer noch die schräge Gitarre, aber jetzt wurde sie im Hans Söllner Reggaerhythmus gespielt. Bayerman Vibration nannte sich die neue Begleitband. „Die meisten Menschen die mit Musik zu tun haben, machen Reggae an einer bestimmten Taktreihenfolge aus, angelehnt an ein bestimmtes System“, erklärt Söllner. „Reggae ist für mich aber ein Lebensgefühl. Reggae ist mein Leben - ich bin Rasta!“ Dieses Lebensgefühl verteidigte er selbst vor Gericht, wo er sein Recht auf den glaubensbezogenen Konsum von Marihuana einklagte, was ihm der bayerische Staat mit regelmäßigen Hausbesuchen dankt. Seinem Bild als Rächer der entehrten Kiffer widerspricht Hans Söllner allerdings vehement: „Ich bin nicht dafür da, jemandem zu sagen, wie er mit Drogen umzugehen hat. Er muss es selber lernen, und wenn er es nicht tut, ist es sein Problem. Es gibt aber Leute die wollen Drogen nehmen, und ich frage: Warum lassen wir sie nicht Drogen nehmen. Es gibt Leute die wollen sich auffressen lassen. Wieso mischt sich da irgendein scheiß Richter ein und sagt: ‚Wieso kannst du dich auffressen lassen? Du hast doch einen Vogel?’ Meinen Kindern sage ich: ‚Bittschön, bleibt’s im Rahmen! Respektvoll damit umgehen.’“ Trotz Bayerman Vibration erscheinen erst noch weitere Soloscheiben, etwa Hey Staat, bevor die ersten Bandplatten in die Plattenläden gelangen (Bayerman Vibration und Live mit Bayerman Vibration).


HANS SÖLLNER & BAYAMAN’SISSDEM
Im Regen - live

(Trikont US 0351-8)
DVD 1: 21 Tracks, 130:00; DVD 2: 4 Tracks, 110:00

Nie mehr wollte er in seiner Heimatstadt Bad Reichenhall auftreten. Und dann wurde Hans Söllner 50 und offenbar altersmilde. Kurzum: Am 30. Juli 2005 betrat er die Bühne vor der Alten Saline und just zu diesem Zeitpunkt grollte der Himmel, es gewitterte und mächtiger Regen kam von oben herab. Ist der Herrgott denn doch einer von der CSU? Söllner ließ sich die Rückkehr nicht vermiesen und der Begeisterung tat das Wetter tatsächlich keinen Abbruch, fast alles wurde mitgesungen und hymnisch gefeiert. Zwei Stunden zelebrierte der verlorene Sohn samt seiner Band Bayaman’Sissdem eine Schau auf viele Stücke seiner jüngsten CD Oiwei i und wenige ältere Lieder wie „Der Wind“. DVD 1 dokumentiert das Ereignis in voller Länge. DVD 2 liefert Dokus über Söllner in Berlin, München und Bad Gastein, seltenes Videomaterial und den Songschreiber im Gespräch. Ein Doppelpack für Fans.

Volker Dick

 

HANS SÖLLNER & BAYAMAN’SISSDEM
Im Regen - live


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Hans Söllner
im Folker! 2/2006