back

Agri-Kultur aus Mali

Ali Farka Touré

Lieder von der Scholle

Discographie
(Auswahl)

Talking Timbuktu (World Circuit/Indigo,
   1994)
Radio Mali (World Circuit/Indigo, 1996)
Niafunke (World Circuit/Indigo, 1999)
Red & Green (World Circuit/Indigo, 2004)


In The Heart Of The Moon (World Circuit/
   Indigo, 2005)

Bereits vor fünf Jahren kündigte Ali Farka Touré an, keine Konzerte mehr im Ausland geben zu wollen. Zu stressig seien ihm die Fliegerei, die ständig wechselnden Hotelzimmer, das ungewohnte Essen, die Interviews. Und eine - inzwischen überwundene - Prostataerkrankung habe ein Übriges getan. Ein Konzert in der Sahara Malis im Januar 2004 zeigte einen auch in der Heimat nicht sonderlich lustvoll agierenden Musiker. Als neuer Bürgermeister seines Heimatstädtchens Niafunke kümmert er sich lieber um die Geschicke im Allgemeinen und die Landwirtschaft im Besonderen, schließlich hat er viel Geld - sein Geld - hineingesteckt. Allein: Er will ... er kann es nicht lassen.

Von Luigi Lauer

In Brüssel war es, Ende Januar, anlässlich der Ausstellung „Mali, Mississippi ... Blues“ im Palais des Beaux-Arts: Ali Farka Touré gab ein Konzert mit dem Koravirtuosen Toumani Diabaté. Das war nicht nur der Ali Farka Touré (rechts) und Toumani Diabaté freundliche Bruch seines Versprechens, im Ausland nicht mehr aufzutreten. Touré vermittelte auch erste Eindrücke des gemeinsamen Albums In The Heart Of The Moon, seinem ersten nach fünf Jahren. Und das ist erst der Anfang der reuigen Wiederkehr, denn die CD ist Teil eins einer Trilogie, die von Ali Farka Touré und Toumani Diabaté in verschiedenen Besetzungen präsentiert und sukzessive noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. Ob er sich dann in die übliche Maschinerie einspannen lässt, also Interviews und Konzerte gibt, um den Alben die nötige Aufmerksamkeit zu bescheren, wird man sehen. Doch selbst wenn: Ein Konzert wie das in Essakane (Mali) oder in Brüssel (Belgien) ist die beste Werbung nicht. Es gibt allerdings ein paar Betonpfeiler in Tourés Geschichte, die so leicht nicht bröckeln.

Legende vom Ur-Blues

Nach außerafrikanischer Zeitrechnung beginnt die Geschichte Ali Farka Tourés 1994, als er mit Ry Cooder - oder Cooder mit ihm - das Album Talking Timbuktu herausbrachte. Dafür gab es einen Grammy, der ebenso Ali Farka Touré sehr oder ebenso wenig schon 20 Jahre vorher ohne Cooder fällig gewesen wäre. Denn nach afrikanischer Zeitrechnung gibt es Ali Farka Touré - 65 - schon seit den frühen 70ern, und wesentlich geändert hat sich seine Musik seit den ersten Platten nicht. Zeugnis davon legt das Doppelalbum Red & Green ab, eine Wiederveröffentlichung zweier LPs aus den Jahren 1984 und 1988, die auch zeigt, dass Touré nicht der Mode nachging, kubanisch beeinflusste Musik zu spielen. Doch Ali Farka Touré war und ist eine Institution in Mali, und dass der im Westen unbekannte, einfache Farmer plötzlich in aller Munde war, geschah zu Recht. Seine sparsame, prägnant kullernde Art, Gitarre zu spielen, die zahlreichen Verzierungen mit Bluenote sein Gesang, der Emotionen auch abseits der Texte transportieren kann, haben zumindest den Charme eines Ur-Blues, den die Welt seit Touré in Mali beheimatet glaubt.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...das Heft testen mit dem Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über Ali Farka Touré
im Folker! 4/2005