back

„Coal Miner’s Daughter“

Loretta Lynn zum 70. Geburtstag

„Hinter jedem großen Mann steht eine noch größere Frau“

go! www.lorettalynn.com
Discographie
(Auswahl)

Es gibt insgesamt, soweit dokumentiert,
92 LPs und CDs von und mit Loretta Lynn,
Best Of-Alben eingeschlossen.
Hier eine kleine Auswahl:

Loretta Lynn Sings (Decca, 1963)
Ernest Tubb And Loretta Lynn (Decca, 1965)
You Ain’t Woman Enough (Decca, 1966)
Coal Miner’s Daughter (Decca, 1970)
Country Partners (mit Conway Twitty; MCA, 1974)
They Don’t Make ’em Like Daddy Anymore
   (MCA, 1974)
I Remember Patsy (MCA, 1977)
Loretta (MCA, 1980)
Lyin’, Cheatin’, Woman Chasin’, Honky Tonkin’,
   Whisky Drinkin’ You
(MCA, 1983)
Honky Tonk Angels (mit Dolly Parton &
   Tammy Wynette; Columbia, 1993)
Honky Tonk Girl - The Loretta Lynn Collection
   (MCA, 1994)
Van Lear Rose (Interscope, 2004)

Van Lear Rose

Loretta Lynn

Mitte der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts fanden die Frauen aus dem ländlichen Süden von Nordamerika, dass auch sie eine Menge Geschichten zu erzählen hätten. Zu Hause, am Feierabend, bei Familienfesten, bei der Arbeit auf dem Feld und am Bett ihrer Kinder - dort Loretta Lynn waren sie schon immer Geschichtenerzählerinnen gewesen. Dabei hatten sie vor allem auch gesungen - einfache Lieder von Herzschmerz und Abschied, von der Untreue der Männer, von Träumen und vom harten Leben auf dem Lande und in der Natur.

Die Männer waren entweder coal miner (Minenarbeiter) oder moonshiner (illegale Whiskybrenner „bei Mondschein“) oder beides. Diese gesungenen Geschichten sind bis heute die wahre Countrymusik. Es sind Lieder zum Trost für die Kleinen, zur Unterhaltung für die Großen. Manche besaßen Loretta Lynn ein Radio, alle waren arm. Die Frauen hielten tapfer durch, egal was passierte, und sangen gegen ihr Schicksal an. Sie hießen Lulu Belle, Louisiana Lou oder Moonshine Kate. Oft waren es Schwestern, wie die Leathermen Sisters, oder ganze Familien, wie die Carter Family, die über den eigenen Gartenzaun hinaus bekannt wurden, weil sie mutig live in Radioshows auftraten. Seit 1922 existieren davon auch Plattenaufnahmen, meist Singles. In dieser Tradition steht das wahre honky tonk girl Loretta Lynn. Als vorzeitiges Geschenk zu ihrem 70. Geburtstag am 14. April bekam sie Anfang Loretta Lynn des Jahres gleich zwei Grammys - einen für das beste Countryalbum und mit Jack White einen für den Song „Portland Oregon“ von ihrer aktuellen CD Van Lear Rose als bestes Country-Vokalduo.

Von Gitti Gülden

Fast alle Countrysängerinnen der jüngeren Generation, die über mehr singen wollen als „Baby, I Love You“, beziehen sich auf die große alte Dame der wahren Countrymusik. Keine ihrer Vorgängerinnen hatte es gewagt, so unverblümt über die echten Probleme der Landfrauen zu singen. Viele Kinder, von denen manche starben, viel Arbeit, großer Hunger, wenig Geld, erschöpfte Männer, die zudem oft tranken, um ihre Sorgen zu vergessen. Keine schöne, heile Welt. Loretta nimmt mit ihren Texten keine Rücksicht auf die Proteste einer Unterhaltungsindustrie, die nach wie vor von meist erzkonservativen Männern bestimmt wird. Statt über das Familienglück am heimischen Herd singt diese kleine unerschrockene Frau über den Segen der Pille, das Unglück mit den untreuen Männern, über die Herzlosigkeit mancher Politiker. Kein zirpender Zuckerguss, sondern die Realität von Millionen. Das ist das Plakat Loretta Lynn Geheimnis von Loretta Lynns Erfolg.

In ihrer jüngsten Autobiographie Still Woman Enough (in Anlehnung an einen ihrer ersten großen Hits „You Ain’t Woman Enough“ von 1965) schreibt Loretta als Fazit ihres bewegten Lebens: „Als Frau musst du immer Verantwortung übernehmen, für alles, was du fühlst und bist. Du bist immer das, was du anderen geben kannst. Angeblich steht hinter jedem großen Mann eine Frau. Ich meine: Hinter jedem großen Mann steht eine noch größere Frau. Frauen denken schneller, bewegen sich schneller, sind einfach schneller. Das ist die verdammte Wahrheit!“

Über 45 Jahre Karriere, über 50 Top-Ten-Hits, 20 Nummer-eins-Hits, unzählige Preise und Ehrungen, ein Stern in Hollywood, ein Riesenvermögen und mehrere Ländereien - die Tochter eines „Kohle-Kumpels“ aus Kentucky hat alles Recht dieser Welt, eine stolze Frau zu sein. Dabei fing ihr Leben mehr als bescheiden an.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...das Heft testen mit dem Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über Loretta Lynn
im Folker! 4/2005