back

Pfälzer Lieder abseits von Weck, Worscht und Woi

Reinig, Braun + Böhm

Vom mittelalterlichen Liebeslied zum Pfälzer Rock ’n’ Roll

go! www.lieder-um-die-pfalz.de
Discographie
(Auswahl)

Grashalm:
Blüh’ kleiner Löwenzahn
     (Schnoog Räcords, 1986)
Wer kommt, wer bleibt, wer geht
     (LP; Trend Records, 1989)
Alla Hopp (Are Musik, 1993)

Siebenpfeiffer:
Speyer - Alte Stadt
     (MC; Tonspuren Musikverlag, 1992)
Carmina Palatina
     (Tonspuren Musikverlag, 1996)
Singt das Lied der Freiheit
     (Palatina Viva, 1998)

Lismore:
ach so ...
     (Verlag der Spielleute, 1998)

Siebenpfeiffer, Grashalm,
Däumling, Reinig,
Braun + Böhm:

Worzle - 25 Jahre Folk und Folkrock
     in der Pfalz
(Pfalzrecords, 2003)

Reinig, Braun + Böhm:
Verzehl ma nix (Pfalzrecords, 2002)
Johreszeide (Pfalzrecords, 2004)

unterwegs:
15.04.05: Landau, Kreuz & Quer
22.04.05: Großfischlingen, Kulturscheune
     (mit Charlotte Lettenbauer)
30.04.05: Burg Landeck (bei Klingenmünster)
21.05.05: Kirchheimbolanden, Das Weiße Ross
     (mit Gerd Kannegieser)
22.10.05: Dierbach, Zum Dunnerkeidel

Charlotte LettenbauerSiebenpfeiffer, Däumling, Passepartout, Lismore, Grashalm - dies alles sind Namen erfolgreicher Gruppen aus der Pfalz, bei denen die Musiker des Trios Reinig, Braun + Böhm mitgewirkt haben. Erfolgreiche Bands. Grashalm, Peter Brauns „Hausband“, blickte auf eine mehr als 20-jährige Bandgeschichte zurück, ehe sie sich auflöste. Passepartout, von Paul Reinig mitbegründet, errang immerhin den Deutschen Folkförderpreis. Das Kunststück, als Folkgruppe Lieder mit historischen Pfälzer Themen als Soundtrack in diversen SWF-Fernsehproduktionen unterzubringen und in diversen Rundfunksendungen mitzuwirken, gelang der Band Siebenpfeiffer, in der sowohl Paul Reinig als auch Rüdiger Böhm mitspielten.

Von Ulrich Joosten

Das heutige Trio Reinig, Braun + Böhm entstand aus dem Duo Peter Braun und Paul Reinig, die sich „allen Facetten des pfälzischen Liedgutes“ verschrieben hatten. Zur Gründung des Duos kam es im Sommer 2000, als sich der Pfälzer Liedermacher Peter Schraß einen musikalischen Beitrag zu seiner Hochzeit wünschte. Braun und Reinig machten sich daran, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. „Seit dieser Zeit“, erinnert sich Paul Reinig, „probten wir beide einmal die Woche und arbeiteten an dem Projekt ‚Pfälzer Lieder abseits von Weck, Worscht und Woi’, das uns beiden in unseren Gruppen Grashalm und Siebenpfeiffer sehr ans Herz gewachsen war.“

Paul Reinig
Peter Braun
Rüdiger Böhm

Im Juni 2001 erspielte sich das Duo anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages den 2. Platz beim SWR-Landeswettbewerb „Unsere Bühne“ in Landau. Zwei Monate später erhielt Paul Reinig für seine kulturellen Verdienste den Musikehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Zur Preisverleihung auf der Burg Trifels standen die Musiker dann erstmalig mit Rüdiger Böhm auf der Bühne. Dieser Auftritt machte Lust auf „mehr“, und so entschlossen sie sich, von nun an als Trio Reinig, Braun + Böhm weiterzumachen.

Grashalm, Däumling, Siebenpfeiffer - Der Weg zu RBB

Der Sänger und Gitarrist Peter Braun (Jahrgang 1960) gründete 1977 mit vier anderen Musikern die Gruppe Grashalm, in der er über 20 Jahre musizierte. „Wir begannen als Folk-Gruppe mit Deutschfolk und entwickelten uns zu einer Reinig, Braun + Böhm Folkrockformation. Natürlich veränderte sich das private Umfeld eines jeden von uns in diesen 20 Jahren - von Schülern und Studenten, die wir ursprünglich waren, zu Familienvätern und Müttern, die außerdem ihrem Beruf nachgehen mussten. Dadurch wurde es immer schwieriger, Auftritte und dergleichen geregelt zu kriegen. Gleichzeitig entwickelte sich unser Publikum in die gleiche Richtung wie wir - nicht jeder konnte immer dann einen Babysitter engagieren, wenn Grashalm in der Stadt war ... Vielleicht wäre jetzt, da die Kinder älter werden, ein guter Zeitpunkt wieder anzufangen.“

Peter Braun war nicht nur als Musiker aktiv, sondern engagierte sich außerdem im Folkclub Ludwigshafen, unterstützte die Programmgestaltung des Harlekinade-Festivals und die Konzertreihe im Haus der Jugend Ludwigshafen. Seit 1987 ist er außerdem Künstleragent. Seine eigene musikalische Zukunft sieht er allerdings bei Reinig, Braun + Böhm.


REINIG, BRAUN + BÖHM
Johreszeide

(Pfalz Records PRCD2204-03)
14 Tracks, 52:42, mit Infos

Die vier Jahreszeiten auf „Pälzisch“! Für ihre zweite CD hat das Trio Texte ausgewählter Mundartdichter vertont, die sich mit den Menschen ihrer Region beschäftigen und mit dem, was diese Menschen das Jahr über bewegt. Dabei stehen Poesie und Lyrik im Vordergrund, nicht etwa die schnöde Politik, und so ist es ein teils romantisches, teils heiter-ironisches Album geworden, vom beschwingten Frühjahrslied bis zum depressiven Herbstblues.

Den folkigen Arrangements und dem unpathetischen Gesang ist es zu verdanken, dass Texte wie etwa der älteste auf der CD, August Beckers „Der Rosenbusch“ von 1854, nie in den Gestus des volksdümmlichen Schlagers abrutschen, und so könnte man die Musik auch als moderne Volksmusik im besten Sinne bezeichnen. Dabei erklingen die Lieder in leicht geglätteter Mundart, sodass sie durchaus auch im Rest der Republik verstanden werden können. Die drei Musiker haben sich richtig ins Zeug gelegt, was die Instrumentierung mit Gitarre, diatonischem Knopfakkordeon, Hackbrett, Klavier, Blockflöten, Krummhorn und Gesang angeht. Für ihr zweites Album haben sie noch schönere Arrangements entwickelt, mit Elementen aus Kammermusik, Folk, Chanson, Blues und Rock ’n’ Roll. Als „feste“ Gastmusikerin steuert Charlotte Lettenbauer großartige Celloklänge bei, und für leicht bretonisches Flair sorgen die fast kompletten Bleizi Ruz, Bernard Quillen (Bombarden), Loic Le Borgne (Akkordeon) und Eric Liourzou (Sologitarre), in dessen Studio in der Bretagne die CD aufgenommen wurde. Angereichert werden die Lieder durch einige traditionelle Instrumentalstücke. Sehr hörenswert!

Ulrich Joosten

 

DIVERSE
Worzle

(Pfalz Records PRCD2003-02)
16 Tracks, 57:06

25 Jahre Folk und Folkrock aus der Pfalz mit Siebenpfeiffer, Grashalm und Däumling, Reinig, Braun + Böhm

Auf diesem hörenswerten Sampler werden die Wurzeln des Trios RBB mit je vier bis fünf vorher unveröffentlichten Beiträgen aus den Vorläuferbands sowie als Bonustracks die beiden Siegertitel des SWR-Wettbewerbs „Unsere Bühne 2001“ von Reinig, Braun + Böhm dokumentiert.

 

zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über Reinig, Braun + Böhm
im Folker! 2/2005