back

Comeback mit neuen Partnern

Bernie Conrads

„Die neue wird sicherlich meine schönste Platte“

go! www.maeker-tours.de
Discographie
(Auswahl)

Bernies Autobahn Band
Bernies Autobahn Band
    (Nature/Metronome, 1977)
Wenn es Nacht ist in der Stadt
    (Nature/Metronome, 1978)
Ohne Filter (Intercord, 1980)
Drucksache (Intercord, 1982)
Gesellschaftsspiele
    (Wundertüte, 1984)
Aus heiterem Himmel
    (Wundertüte, 1985)
Flügel (Boulevard Records, 1988)

Bernie Conrads & Pankraz
Spuren (2005)

unterwegs:
www.maeker-tours.de
07.04.2005: Langenburg-Bächlingen,
    Mosesmühle
08.04.2005: Lorsch, Musiktheater Rex
09.04.2005: Kirchheim-Teck, Bastion
16.04.2005: Ravensburg, Zehntscheuer
17.04.2005: Schweinfurt, Disharmonie
21.04.2005: Heilbronn-Sontheim,
    Altes Theater
22.04.2005: Schwäbisch Hall,
    Theatersaal im Alten Schlachthof tbc
24.04.2005: Ansbach, Kammerspiele
29.05.2005: Nordhofen, Ev. Kirche
    (Musik in alten Dorfkirchen)
21.10.2005: Wuppertal, Die Färberei
22.10.2005: Kreuztal, Weiße Villa
    in Dresslers Park
28.10.2005: Bietigheim-Bissingen,
    Kleinkunstkeller

Mit seiner Autobahn Band wurde Bernie Conrads in den 15 Jahren ihres Bestehens in den 70er und 80er Jahren in über 1.000 Konzerten landauf landab und mit insgesamt zigtausend Exemplaren ihrer sieben Schallplatten bekannt und zu einer festen Größe in der Szene. Lieder wie „HR3 wünscht guten Morgen“, „Solange wie ich denken kann“, „Der alte Professor“ oder „Die Art wie sie mich gängelt“ geistern noch immer durch die Köpfe. In den Jahren nach dem Ende der Autobahn Band 1990 ist es dann sehr ruhig geworden um ihn.

Bernie Conrads Selbst in Erscheinung trat er nur noch sporadisch. Seine neuen Texte und Lieder sangen jetzt Andere: Stoppok, Erich Schmeckenbecher und Peter Maffay. Fast sämtliche Texte der mit Platin dekorierten CD Maffay 96 stammen von Bernie Conrads und brachten ihm sein „Taxi“ (wie er fast zärtlich von seinem Mercedes spricht) und seine schöne 1943er Gibson ein. Aber was ist aus ihm geworden? Was treibt einer, der einen großen Teil seines Lebens auf der Bühne verbrachte? Fragen, deren Antworten tief in die oberfränkische Provinz, nach Unterwittighausen, führen, dorthin, wo Bernie Conrads schon seit über 20 Jahren zu Hause ist. In einem Vereinsheim und später in einer gemütlichen Stube erzählt er von der Autobahn Band, seinen Liedern, seinem neuesten Projekt mit der Gruppe Pankraz und einer brandneuen CD. Aber alles der Reihe nach ...

Von Thomas Fimpel *

Beim ersten Mal stand Bernie Conrads, älter, als ich ihn mir vorstellte, mit seinem grauen Haarkranz und seinem schelmischen Grinsen hinterm Tresen im Vereinsheim des Unterwittighäuser Fußballclubs. Im Trikot von Alemannia Aachen und in Jeans. Vielleicht kennen ja nicht einmal Fußballfans Unterwittighausen, denn die so genannten Auswärtsspiele bewegen sich in einem überschaubaren Radius der Region. Was er hier macht: na, Thekendienst für seinen Verein, wie übrigens fast jeden Samstag. Das Warum wird wohl dort irgendwo bei den Lehrsätzen aus seiner Jugend zu suchen sein. Vielleicht dem der Jesuiten: „Du musst die kleinen Dinge mit großem Eifer tun.“ Wahrscheinlich haben sie ja Recht, die Lehrsätze und Bernie. Bernie und Pankraz Den Bierhahn übergibt er einem Mitstreiter, und wir lassen uns (für unser Gespräch) an einem Tisch nieder.

Der Fernseher in der Ecke berichtet lautstark von einem Fußballspiel, bei dem die eine Mannschaft Bayern München ist und die andere nicht Alemannia Aachen (andere Liga, hab’ ich gleich erfahren). Ihm gilt Bernies Aufmerksamkeit von Zeit zu Zeit, vor allem wenn der Tonfall des Berichterstatters pathetischer wird, klar auch, denn Bernie hat eine Totowette laufen ...

Neben einem Kocher, auf dem Tee gekocht wurde, Würfelzucker, Tauchsieder, hatten wir mit der Autobahn Band auch immer einen Fußball dabei und haben vor den Hallen immer etwas gekickt. Und: ein kleiner Schwarzweißfernseher für mich für die Sportschau - wie oft kamen sich damals Aufbau/Tonprobe und Sportschau ins Gehege. Da hab’ ich immer als Erstes die Antennen ausgefahren - alle Spiele, alle Tore.

Herz schlägt links

Ein weiter Weg von der Autobahn Band zu diesem Vereinsheim? Wie man’s nimmt. Wo soll einer, der „Tage wie dieser“ oder „Fußballfieber“ geschrieben hat, denn eigentlich sitzen? Im Parlament, in der Jury eines Bernies Autobahn Band Nachwuchs-Liedermacher-Wettstreits, in Siena mit einem Glas Rotwein? Letzteres fällt total aus: Wein ist so gar nicht sein Fall. Lieber noch ein Bier, ein kühles. Und Politik, nackt und einfach so? Nicht sein Thema. Nicht die laute, die man vor sich her trägt, die Zeig-es-diesem-dummen-Schwein-sage-Nein-Schau, und auch nicht die parlamentarische mit ihren Hochrechnungen. Eher die mit Gesicht, bei den Leuten in Unterwittighausen, das man auch Nachbarschaft oder Zusammenleben nennen könnte.

Mein Herz schlägt links, auf jeden Fall. Nur, ich bin ziemlich enttäuscht worden. Das mit der Umerziehung, dem „Neuen Menschen“, ist leichter gesagt als getan. Früher, ja, da hab ich wie viele andere gedacht, man könne die BRD sozialistisch - human sozialistisch - machen. Oder zumindest irgendwie die Stimmung so drehen, dass es wenigstens nicht ein derart gnadenloser Kapitalismus wird wie in den USA. Streckenweise ist es ja auch so gewesen. Ich habe mich gefreut, als Willi Brandt Kanzler wurde. Aktionen wie die Musikerinitiative „Grüne Raupe“ zur Unterstützung der Grünen.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über Bernie Conrads
im Folker! 2/2005