www.broza.com |
(Auswahl)
David Broza (NMC Music, 1978) |
Der Singer/Songwriter David Broza gehört zu den populärsten Musikern Israels und hat als einer von wenigen israelischen Künstlern als Geheimtipp auch im Ausland Erfolg. Der Mittvierziger kann auf eine mittlerweile über 25 Jahre lange Karriere zurückblicken - Jahre, die er zwischen Israel, den USA und Spanien gependelt ist. Jahre, in denen er immer wieder raus wollte, aus dem Land, das man fast ausschließlich mit Terror und Krieg assoziiert und in das er immer wieder zurückkehrte, da es weit mehr als nur Gewalt und Schrecken zu bieten hat. Inzwischen hat er seine Zelte wieder für längere Zeit in seiner Heimat aufgeschlagen und zieht mit der Compilation The Best Of David Broza eine erste musikalische Bilanz.
Von Claudia Frenzel
Dass man den Superstar Israels in der Wohnküche seiner Tel Aviver Wohnung, einen Steinwurf von der berühmten Strandpromenade entfernt, gleich neben dem Opera-Tower, zum Interview trifft, mag nur den Mitteleuropäer verwundern. So spontan und offen wie viele Israelis sind auch die meisten Künstler des Landes. Besuch aus Europa, der sich für die Musikszene des Landes interessiert, ist selten genug und dementsprechend herzlich dessen Empfang.
Broza, dessen Büro sich gleich in der Nachbarwohnung befindet und mit unzähligen Auszeichnungen dekoriert ist, wirkt entspannt, obwohl er schon in wenigen Stunden für ein paar Konzerte nach New York fliegen wird. Vergangenen Sommer hat er seine erste Best Of-Zusammenstellung als Doppel-CD in Israel veröffentlicht: Die Auswahl aus einem Vierteljahrhundert Arbeit zu treffen, fiel Broza nicht schwer. „Ich habe mich erst einmal auf eine bestimmte Schaffensperiode konzentriert. Für mich ist es eigentlich schwer zu sagen, welche Songs meine Favoriten sind, aber ich habe die Compilation ja nicht allein zusammengestellt und sie daher auch nicht so sehr als mein ‚Baby‘ gesehen. Es ist nur eine erste musikalische Bilanz.“ Broza, in Haifa geboren, in England und Spanien aufgewachsen, lebte viele Jahre in den USA, bevor er im letzten Jahr wieder Israel als seinen festen Wohnsitz wählte. 32 Songs beinhaltet die Doppel-CD, die vor allem die ersten Schaffensjahre des Musikers umfasst, den man gern als den Bruce Springsteen Israels oder den postmodernen Leonhard Cohen beschreibt. Während der Arbeiten an dieser Zusammenstellung hat er aber auch schon wieder neue Songs für ein spanisches Album (Parking Completo) geschrieben, das gerade erschienen ist. Und natürlich bekommt man im Haus Broza davon auch gleich eine Kostprobe zu hören.
Der Erfolg kam für David Broza über Nacht. Während er den obligatorischen dreijährigen Armeedienst ableistete, nahm der damals gerade 20-jährige das Album The Woman By My Side auf und erreichte auf Anhieb Platin-Status in Israel. Zwar müssen in einem so kleinen Staat nicht Millionen Platten dafür verkauft werden, aber 400.000 Kopien in einem Land, das zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 4,5 Mio. Einwohner beherbergte, sind für einen Newcomer auch in Israel eine stattliche Leistung. Von diesem Tag an riss das Interesse an ihm nicht ab und schnell wurde aus dem studierten Architekt mit künstlerischen Ambitionen ein professioneller Musiker.
|
|
|
|
Folker!
- ...und immer noch: über 40% sparen beim
Folker!
-Schnupperabo!
|
Mehr über David Broza
|