back

Klartext statt Metaphern

Rachid Taha

Alles eine Frage der Persönlichkeit

go! www.rachidtaha.com
Discographie
(Auswahl(Soloalben))

Barbès (Universal, 1990)
Rachid Taha (Universal, 1994)
Olé, Olé (Universal, 1995)
Diwan (Universal, 1998)
Made in Medina (Universal, 2000)
Rachid Taha Live (Universal, 2001)
Tékitoi (Wrasse Records/
     Universal, 2004)
Tékitoi

Mit seiner Coverversion des arabischen Songs „Ya Rayah“ aus den 70er Jahren gelang es Rachid Taha 1997, den ersten Platz der französischen Charts zu erobern. Spätestens seitdem gehört er auch bei uns zu den Kultmusikern der Weltmusikszene. Doch auch schon davor fiel der algerische Musikrebell auf: Ende der 80er Jahre erregte er mit seiner Band Carte de Séjour Aufsehen.
Mittlerweile ist Rachid Taha seit gut 20 Jahren dafür bekannt, hemmungslos Traditionelles aus der arabischen Welt mit herbem Rock zu mischen. Zudem experimentiert er immer wieder mit anderen Stilen, sei es elektronische Musik, HipHop oder ethnisch-populäre Musik anderer Länder. Ob mit wasserstoffblond gefärbtem Haar oder völlig berauscht auf der Bühne - der Sohn algerischer Immigranten, der seit seinem zehnten Lebensjahr in Frankreich zu Hause ist, weiß auch als Typ stets von sich reden zu machen. Mit seinem neuen Album setzt sich Rachid Taha erneut groß in Szene. Im Januar, nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Tékitoi, führt der Algerier wieder einmal die Worldmusic Charts Europe an.

Von Antje Hollunder

„Wer zum Teufel bist du?“ So heißt im übertragenen Sinn das aktuelle Album von Rachid Taha. Dabei hat der 46-Jährige ganz bestimmt keine Identitätsprobleme. Ganz im Gegenteil: Rachid Taha weiß genau, wer er ist und was er will. Wenn er sich im Booklet seiner neuen CD unrasiert und mit struppigem Haar zeigt, ist das kein Zeichen von Vernachlässigung; vielmehr gehört das inszenierte Erscheinungsbild zum wohlüberlegten Konzept der Platte. Das erklärt Rachid Taha im Interview, zu dem er gut gekleidet im Mantel und mit elegantem Hut erscheint. Der Albumtitel setze sich damit auseinander, wie man seinem Nächsten begegne, erläutert der Musiker, schwer verschnupft aber milde gestimmt, mit rauer Stimme, aber in sanftmütiger Laune. Trotz Erkältung raucht er eine Zigarette nach der anderen. Taha erzählt, dass er durch seinen Bart, Rachid Taha mit dem er das Cover von Tékitoi ziert, einige Leute an Jesus Christus erinnere - während andere meinen, er sähe wie ein arabischer Terrorist aus. Der Albumtitel nimmt diese Verwirrung nicht nur auf, er provoziert sie: „Wer bist du?“ Sieht man es einem Gesicht, einem Bart an? Sind wir immer noch, oder wieder, da, wo rassische Merkmale Gut von Böse trennen sollen? Und: War Jesus zu seiner Zeit vielleicht auch eine Art Terrorist? Die Absurdität, das Aussehen zur Definitionsmasse zu machen, das ist das große Thema von Tékitoi. Ganz direkt lenkt Rachid Taha auf Tékitoi mehrfach die Aufmerksamkeit auf die Menschen und Zustände in der arabischen Welt. Er spreche die Dinge so unvermittelt an wie nie zuvor. Bisher habe er seine Texte eher in Metaphern gekleidet, wogegen seine Sprache auf dem aktuellen Album geradezu roh sei. „Damit es keine Missverständnisse mehr gibt, wie sie in der Vergangenheit vorgekommen sind“, sagt er. Im intellektuellen arabischen Milieu sei er früher mitunter gefragt worden, was er mit bestimmten Texten eigentlich genau habe sagen wollen. Um sicher zu gehen, dass er sich jetzt unmissverständlich ausdrückt, „habe ich meine Texte diesmal sogar von jemandem in Frankreich gegenlesen lassen“.

Anklage gegen Unterdrückung und Gesetzlosigkeit

Rachid Taha spricht von der Politik, der Demokratie und der Kultur in den arabischen Ländern. Er zeigt mit dem Finger auf die Einparteienregierung in Algerien, auf die Diktatoren in seinem muslimischen Heimatland, und benennt die Ursachen für den herrschenden Radikalismus auf. „Keine ungefährliche Sache“, betont der Algerier, „ich gehe mit meinen Texten gewisse Risiken ein.“ Namentlich redet er dabei von Songs wie „Safi“. In diesem Lied beklagt Rachid Taha unverblümt die Unterdrückung und Gesetzlosigkeit in Algerien.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über Rachid Taha
im Folker! 2/2005