back

Zur Abwechslung mal im Doppelpack!!!

Die Folker!-CD des Jahres 2004

Mory Kanté - Sabou
Allan Taylor - Hotels & Dreamers

Die Wahl

In den letzten sechs Heften wurde wie üblich regelmäßig "Die Besondere" gekürt. Dabei geht es um CDs, denen die Fachleute im Folker! eine besondere Qualität im jeweiligen Genre zuerkennen und diese Tonträger sind automatisch für die Wahl zur "Folker!-CD des Jahres" nominiert. Mitte/Ende November stimmte eine neunköpfige Jury über die Sieger ab, indem sie jeweils ihre Top Ten nannte. Das alles war natürlich streng subjektiv und niemand käme auf die Idee, das Gegenteil zu behaupten. Dennoch macht unseres Erachtens eine solche persönliche Wahl Sinn, denn das kumulierte Fachwissen sorgt dafür, dass Sie, liebe Leser und Leserinnen, noch einmal und ganz gezielt auf qualitativ hochwertige Veröffentlichungen aufmerksam gemacht werden.

Die neuen Mitglieder
der Jury sind:

Dr. Jan Reichow
Dr. Jan Reichow

Elke Tschaikner
Elke Tschaikner

Manne Wagenbreth
Manne Wagenbreth

Suzanne Cords
Suzanne Cords

Die Rezensenten des Folker! sind im abgelaufenen Jahr so sparsam mit dem Titel "Die Besondere" umgegangen wie nie zuvor. Nur elf CDs wurden ausgezeichnet, und erfreulicherweise haben die entsprechenden Verlage ausnahmslos mit uns zusammengearbeitet. Besten Dank dafür!

Die stilistische Bandbreite der CDs ist groß, aber gewiss noch ausbaufähig. So gab es erneut keine Nominierung aus dem Liedbereich, und auch andere interessante Ecken dieses Planeten sind nicht vertreten. Wir arbeiten zwar daran, die Voraussetzungen für einen noch spannenderen Stilmix zu schaffen, aber es wird immer Musiken geben, bei denen sich der Durchschnittseuropäer mit seinen Hörgewohnheiten schwer tut. Gnadenlos subjektiv eben!

Die beiden Sieger-CDs:

Mory Kanté - Sabou
Mory Kanté

Allan Taylor - Hotels & Dreamers
Allan Taylor

Die Platzierungen

1. Sabou / Mory Kanté (Riverboat Records/edel contraire)
     Hotels & Dreamers / Allan Taylor (Stockfisch Records/in-akustik)

3. Hemâvâz / Kardes Türküler (Connecting Cultures/Choice Music)

4. The Revolution Starts Now / Steve Earl (Artemis/Ryco/Rough Trade)

5. Jewish Music Around The World / Willy Schwarz (Eigenverlag)

6. Fire & Grace / Alasdair Fraser & Natalie Haas (Culburnie Records/FMS)

7. The Half Gate / Iontach (Eigenverlag)

8. Macaréu / Gaiteiros de Lisboa (Galileo)

9. Mystic Theatre / The Creekdippers (Glitterhouse Records)

10. Mandin Groove / Cheick Tidiane Seck (Universal Music)

11. Til The Wheels Fall Off / Amy Rigby (Spit & Polish)

Die Analyse

Genial! Einfach nur genial, wie die Jury dieses Jahr gewertet hat. Wir treten als Zeitschrift an, weil wir der Meinung sind (und das jetzt ohne theoretische Erläuterungen), dass Folk- und Weltmusik die gleichen Wurzeln haben und dass beide Musiken gleichwertig sind. Logischerweise kann uns daher nur unglaublich freuen, dass sich ein Folk- und ein Weltmusikalbum friedlich Platz 1 teilen. Dieses Ergebnis werden wir uns wohl einrahmen und immer zitieren, wenn mal wieder eine Musikfraktion meint, sie müsste auf die andere herabblicken. Allan Taylor wurde zweimal an Nummer 1 gesetzt und führte von Anfang an, mal mehr, mal weniger deutlich, aber auf der Zielgeraden (die Reihenfolge der Jurywertungen kennt nur der Wahlleiter) schien ihm die Luft auszugehen. Mory Kanté (nur einmal die Nummer 1, aber vier Mal die Nummer 2) holte langsam, aber sicher auf und zum Schluss kamen beide gleichzeitig ins Ziel. Welch glücklicher Zufall.

Dass eine türkische Gruppe den dritten Platz belegt, dürfte auch eine kleine Überraschung sein, aber Kardes Türküler wurden (ebenso wie Kanté, Taylor und Willy Schwarz) von allen neun Juroren gewertet. Interessant ist der 4. Platz. Steve Earle hat die Jury gespalten wie kein anderer Künstler. Drei Juroren setzten ihn an Nummer 1, drei weitere werteten ihn sehr niedrig und zwei Kollegen werteten ihn gar nicht. Erfreulicherweise hat der Folker! erneut den Beweis angetreten, dass man zumindest in dieser Zeitschrift nicht ein großes Label hinter sich haben muss, um gewürdigt zu werden. Es wurden kaum Künstler großer Firmen nominiert (obwohl das für uns selbstverständlich kein Dogma ist!) und gleich zwei Eigenverlagsproduktionen kamen auf die Plätze 5 und 7. Dass mit Iontach eine Gruppe der früher so verachteten "deutschen Iren" (na ja, zumindest zwei Drittel der Gruppe) vernünftig gewertet wurde, zeigt doch, dass auch dieses Vorurteil auf dem Wege dahin ist, wo Vorurteile hingehören: In den Mülleimer!

Die Verlosung

Die Ergebnisse der Wahl standen wirklich erst in allerletzter Sekunde fest, aber die Plattenfirmen haben ihrer Freude über den errungenen Titel auch schnell und unbürokratisch Taten folgen lassen. Wir bedanken uns bei Stockfisch für fünf Exemplare der Allan Taylor-CD und bei NuzzCom für fünf Exemplare des Mory Kanté-Werkes. Die wollen wir gerne an die interessierte Leserschaft weitergeben. Wir hätten dafür lediglich ein paar Stichworte zu dem beliebten Thema: Was gefällt mir am Folker! und was sollte verbessert oder geändert werden. Natürlich entscheidet das Los - und nicht die Stichworte. Das alles bis zum 1.2.2005 entweder per eMail an info@folker.de oder per Schneckenpost an Folker!, Postfach 1269, 53582 Bad Honnef. Und bitte nicht vergessen anzugeben, welche CD man im Fall der Fälle bevorzugen würde.

Organisation und Koordination der Wahl(-seiten): Mike Kamp

Eine gesonderte Würdigung der Sieger Kanté und Taylor erfolgt in einer der nächsten Ausgaben.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr über die
CD des Jahres
im Folker! 1/2005