backtff Rudolstadt 2004*

"Mit dem Gesicht zur Sonne"

Zdob shi Zdub

"Progessive Ethno Hardcore" aus Moldawien

Von Grit Friedrich

go! www.zdob-si-zdub.com
Discographie

"Hardcore Moldovenesc"
    (A&A Records Romania, 1996)
"Zdubii bateti tare"
    (A&A Records Romania, 1999)
"Agroromantica"
    (A&A Records Romania, 2002)
"450 Sheep"
    (Warner Austria, 2003)

Zdob shi Zdub unterwegs:
02.-04.07.04 Rudolstadt, tff -
    go! www.tff-rudolstadt.de

Sie gehörten zu den Entdeckungen auf dem erfolgreichen "Russendisko"-Sampler des deutschen Labels Trikont, das eine ganze Reihe von schrägen Bands aus Russland vorstellte. Doch Zdob shi Zdub um den in Russland geborenen Sänger Roman Iagupov und den Bassisten Zdob shi ZdubMihai Gîncu kommen aus der kleinen Republika Moldawien, wo neben Russisch zunehmend Rumänisch gesprochen wird. Im letzten Jahr gab die Band 150 Konzerte in ganz Osteuropa. In Rumänen gewannen sie Ende April den MTV-Award 2004 für das beste Ethno-Album. Am ersten Juli-Wochenende werden sie beim tff Rudolstadt ihren "hardcore moldovenesc" vorstellen. Im Gepäck haben Zdob shi Zdub ihre aktuelle CD "450 de oi" ("450 Sheep"), die Ende 2003 parallel in Rumänien und bei Warner Austria herausgekommen ist. Im Folker!-Gespräch erläuterten Roman Iagupov und Mihai Gîncu, was Folk, HipHop und harte Gitarrenriffs miteinander verbindet.

Bis Mitte der neunziger Jahre haben Zdob shi Zdub eher American Hardcore imitiert und konsequent Englisch gesungen, wann kam das Umschwenken?

Roman Iagupov: Wir wurden zu einem wichtigen Festival in Moskau eingeladen, "Learn to swim", wo wir neben so berühmten Bands wie Rage Against The Machine, Red Hot Chili Peppers und Soul Fly gespielt haben und wo wir verstanden haben, dass wir keine amerikanische Musik machen können, denn wir kommen eben nicht aus Amerika. Zdob shi ZdubUnsere Wurzeln liegen in Moldawien und Rumänien. Nachdem wir im Kusturica-Film "Underground" Zigeunermusik gehört und später die Fanfare Ciocârlia erlebt hatten, haben wir dann diesen Cocktail unterschiedlicher Musikstile entwickelt.

Schreibt ihr für jeden Titel eine rumänische und eine russische Variante?

Roman Iagupov: Nur wenn es auch eine russische Zdob shi Zdub-CD gibt, die in Moskau oder Petersburg präsentiert wird, schreibe ich eine Handvoll Stücke auf Russisch. Aber der Rhythmus dieser Sprache harmoniert nicht so gut mit dem Rhythmus unserer Musik. Ich lerne immer mehr Rumänisch, langsam öffnet sich diese wunderschöne Sprache für mich, die Legenden, Balladen und auch die alte Musik.

Zdob shi ZdubWoher kommt das Interesse für traditionelle Musik, die auf dem aktuellen Album stark vertreten ist?

Roman Iagupov: Ich wurde in Russland geboren, aber meine Kindheit habe ich in Moldawien verlebt und da eine Menge Volksmusik gehört. All diese Einflüsse, die ich als Kind aufgesogen habe, sind jetzt herausgekommen. Mihai Gîncu, unser Bassist, macht die Musik, ich schreibe die Texte. Ich denke, wir machen etwas Originelleres als American Hardcore, wir spielen Musik zum Tanzen nach zwei, drei Gläsern moldawischem Wein.


* Folker! ist tff-Medienpartner.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über Zdob shi Zdub
im Folker! 4/2004