backDas andere Amerika

The Klezmatics spielen Woody Guthries "Holy Ground"

"This Menorah Is Your Menorah"

www.klezmatics.org
go! www.sansibarkult.de
go! www.woodyguthrie.org
CD-Tipp:

The Klezmatics: "Rise Up" (Piranha, 2003)

20.06.-25.07.04
      "Stimmen"-Festival in Lörrach

go! www.stimmen.com

(Die Termine für die Auftritte der Klezmatics
und von Hans-Eckardt Wenzel standen bei
Redaktionsschluss noch nicht fest.)

Dem durch Künstler wie Woody Guthrie repräsentierten "anderen" Amerika ist ein Programmteil des diesjährigen "Stimmen"-Festivals in Lörrach gewidmet. Und so wie sein Song "This Land Is Your Land" eine Art alternative Nationalhymne für viele Amerikaner ist, so stellt Woody Guthrie überhaupt die Stimme eines Amerika dar, das mit dem Land, wie es US-Präsident Bush und seine Mannschaft einrichten wollen, nur wenig zu tun hat. Das hat die "Stimmen"-Macher veranlasst, wenige Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen, ein Guthrie-Programm zu präsentieren. Während Hans-Eckardt Wenzel mit seiner Band eine deutsche Interpretation der Texte des amerikanischen Balladeers präsentieren wird (s. Folker! 6/2002), so werden die Klezmatics (s. Folker! 1/2004) unter der Überschrift "Holy Ground" eine weitere bislang unentdeckte Seite Guthries erstmalig in Deutschland vorstellen: Texte, die sich mit jüdischer Kultur und jüdischem Leben befassen. Der Folker! freut sich, in diesem Jahr zum zweiten Mal als Medienpartner vom "Stimmen"-Festival auftreten zu können.

Von Bernd Bothy

The KlezmaticsWährend des Folkrevivals in den sechziger Jahren versteckten Woody Guthries Schüler Bob Dylan und Ramblin' Jack ihre jüdische Familienherkunft, um stattdessen die "Dustbowl"-Persönlichkeit ihres Helden nachzuahmen. Was sie nicht wussten, war, dass Guthrie schon zwei Jahrzehnte früher eine fruchtbare Zusammenarbeit Woody Guthriemit seiner Schwiegermutter gepflegt hatte, der Jiddisch-Dichterin Aliza Greenblatt. In jener Zeit entstanden eine ganze Reihe von Songs über jüdische Feiertage, den Holocaust und das von osteuropäischen und jüdischen Einwanderern geprägte Straßenbild von Coney Island, wo die Guthries damals wohnten. Selbst Nora Guthrie, die seit Mitte der neunziger Jahre im Woody-Guthrie-Archiv in New York den Nachlass ihres Vaters aufarbeitet, erfuhr von diesem Aspekt erst vor nicht allzu langer Zeit durch einen Zufall. Nachdem sie 1998 beim Tanz&Folkfest Rudolstadt (!) die Klezmatics zum ersten Mal spielen gehört hatte, wurde sie von der Band zu einem Konzert mit Itzhak Perlman eingeladen. "Nach dem Konzert stellten die Klezmatics mich ihm als Woodys Tochter vor", erinnert sich Nora Guthrie. "Das beeindruckte Perlman überhaupt nicht. Doch dann sagte eines der Bandmitglieder ‚Itzhak, du verstehst nicht. Das ist Aliza Greenblatts Enkelin!'" Das veränderte den Ausdruck in Perlmans Gesicht sofort. "Er wurde richtig emotional. ‚Oh, die große jiddische Dichterin!'" Nora Guthrie hatte keine Ahnung, dass ihre Großmutter Texte geschrieben hatte. "Für mich war sie immer nur Bubbe, die uns Kinder in den Schlaf gesungen hat." (Bubbe ist ein jiddischer Ausdruck für Oma, Anm.d.Red.)

The KlezmaticsKlezmersound oder Folksong?

Im Archiv entdeckte Nora Guthrie dann nicht nur einen ganzen Berg Manuskripte mit Arbeiten und Texten von Aliza Greenblatt (Ihren bekanntesten Song "Fisherlid" haben sowohl die Klezmatics als auch Giora Feidman aufgenommen), sondern auch Aufzeichnungen, die von den Gesprächen ihres Vaters mit ihrer Großmutter zeugten. Zeichnungen von Woody Guthrie belegen, dass er sogar geplant hatte, ein Liederbuch von Aliza Greenblatt zu illustrieren. "Meine Mutter war als Tänzerin bei Martha Graham viel unterwegs", sagt Nora Guthrie. "So kümmerten sich mein Vater und meine Großmutter um uns Kinder. Ende der 40er und in den frühen 50er Jahren haben sie dann immer gegenseitig ihre Arbeiten besprochen." Ein Ergebnis dieser Gespräche sind zahlreiche Texte mit Überschriften wie "Happy Joyous Hanukkah", "Hanukkah Tree", "Little Moses" sowie "The Many And The Few", ein viele Strophen umfassender Text über die jüdische Geschichte.


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über die Klezmatics
im Folker! 3/2004