backVom Nil über Ouagadougou zur ägyptischalpinen Tournee

Hubert von Goisern und Mohamed Mounir

Der Österreicher und der Ägypter gemeinsam unterwegs

go! www.hubertvongoisern.com
Discographie
Auswahl:

„Gombe“ (BMG, 1998)
„Trad“ (Lawine/Virgin, 2001)
„Iwasig“ (Lawine/Virgin, 2002)

Hubert von Goisern &
Mohamed Mounir unterwegs:

02.07.03 Mülheim/Ruhr, Ringlokschuppen
03.07.03 Kaiserslautern, Kammgarn
04.07.03 CH-Arlesheim/Basel, Stimmenfestival Open Air
05.07.03 Rudolstadt, TFF
06.07.03 Heilbronn, Gaffenberg-Festival

Hubert von Goisern zum Anschauen:

„Iwasig“ (Konzert-DVD; BMG/Lawine, 2003)
„Grenzenlos“ (zwei Reise-DVDs; BMG/Lawine, 2003)

Bitta „kocht“ gern. Während sie mit der Handkamera jeder Bewegung Hubert von Goiserns folgt, auf die Musiker schwenkt und dann wieder aufs Publikum zielt, stellt sich weit hinten im Publikum, hier in Ouagadougou, Burkina Faso, mittendrin in Afrika, die Frage nach dem Rezept des deutschen Filmteams Bitta Börger und Oliver Bauer: Wie viel vom Süßen, Sauren, Pikanten, Salzigen, Bitteren und Prickelnden lagert im Filmmaterial? Was wird fallen in der Hexenküche Schneideraum? Fragen von damals, vor fast einem Jahr, die Antwort liegt erst jetzt vor, in Form von zwei DVDs, die gerade eben auf den Markt gekommen sind. Sie rufen Erinnerungen wach, an eine Reise, auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Die Magie der Filmkamera macht's möglich. Auf den „Reise-DVDs“ von Hubert von Goisern lebt sein Afrika-Besuch wieder auf. Aber nicht nur dadurch, denn die Reise geht weiter.

Von Annelies Pichler

„Zuerst erschien alles so – unkoordiniert. Da stellt der Hubert aus eigener Tasche eine Konzert-Reise nach Afrika zusammen, nur, weil er dort gerne musizieren möchte und man kann sich nicht vorstellen, was das bringen soll. Und jetzt kommen die Antworten tatsächlich“, begeistert sich Manager Hage Hein. Hubert von Goisern im DorfSehr deutlich fällt die von Mohamed Mounir aus: Der ägyptische Star und der österreichische gehen diesem Sommer gemeinsam auf Tournee. Sie verbindet nicht nur die Vorliebe für saloppe Kleidung. Während der Österreicher unbeirrbar gegen Bretter vor alpinen und flachländlerischen Köpfen hämmert, um den Gedanken dahinter zu mehr Weite zu verhelfen, sagt der Ägypter: „Es ist dieser Kampf gegen starre Gedanken, der etwas aus einem macht.“

Der Ägypter kommt aus Nubien, und gehört damit zu jenem Volk Ägyptens, das gezwungen wurde, sein Gebiet zu verlassen, damit 1973 der Staudamm von Assuan gebaut werden konnte. Ein Thema, über das er nicht gerne spricht, auch wenn er sonst keine Scheu hat, sich zu artikulieren. Und gerade jetzt bleibt er oft unverstanden, in seinem Kampf gegen den islamischen Fundamentalismus und seinem gleichzeitigem Bekenntnis zur lebendigen islamischen Kultur und Lebensart.

Weiche Knie in Assiut

Vor 17.000 Menschen standen Mohamed Mounir und Hubert von Goisern voriges Jahr in der ägyptischen Fundamentalistenhochburg Assiut auf der Bühne. „Dort hab' i dermaßen weiche Knie g'habt. Die Leut' haben in Sprachchören arabische Sachen g'schrien und i hab net gwusst, was des is. Schlagstöck sind eing'setzt word'n, um sie in Zaum zu halten, und nervöse Leut' sind mit MG's herumg'standen“, schauderte es den Österreicher. Als die Spannung zu zerreißen drohte, geschah das völlig Mohamed MounirUnerwartete. Die Exekutivkräfte wurden zurückgepfiffen. „Plötzlich waren da überall Menschen, aber in respektvollem Abstand, so dass man musizieren kann. Nichts ist passiert. Ich war beschämt, diese Leute haben wirklich auch das Militär und die Polizei beschämt. Es gibt ja welche, die glauben, nur so lang ma alles unter Kontrolle hat, funktioniert's, sonst setzt das Chaos ein. Das Gegenteil ist der Fall.“ Hubert von Goisern, der „Mann mit der Safranhose“, zöge seinen Hut, so er einen zur Hand hätte. So aber hat er dieses lässige rote Tücherl am Kopf. Aber wenn der Ägypter und der Österreicher Musik machen, ist es vorbei mit jeder Kopflastigkeit. „Iwasig“, also „überdrüber“ nannte der Österreicher auch seine jüngste CD. Und schon in Assiut ist das Filmteam ganz Auge, Ohr und Speichermedium. Fünf Wochen später sollte es alles im Kasten haben. Nach einer Reise durch die Kapverden, Senegal und Burkina Faso mit Musikern auf der Suche nach Zusammenklang.

Rückblende: Es ist der Tag vor der Heimreise nach drei Wochen Afrika. Die Kapverden, Hubert von Goisern und Oumou SyBeginn einer Reise in die trügerische Langsamkeit Afrikas. Verlorene Inseln vor der Westküste, Schönheiten, denen die portugiesischen Kolonisatoren einst Bewohner aufgezwungen haben, um Sklaven zu verschiffen. Wer hier lebt, träumt von anderswo. Die Inseln halten Menschen knapp: kaum Wasser, wenig Vegetation und das raue Meer verweigert sich selbst den Fischern. In der Musik aber liegt die Leichtigkeit derer, die nichts zu verlieren haben.

Schneller Schnitt. Und Jodler. Schüler der Landschule, einem Vorzeigeprojekt der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, starren Hubert von Goisern an. Höflich wehren sich die Kinder loszuprusten. Wie aber? Bei den Tönen, die dem weißen Mann da aus der Kehle purzeln? Keine Chance, schon schlägt dem Exoten das Kichern entgegen. Und Sympathie.


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über Hubert von Goisern
und Mohamed Mounir
im Folker! 4/2003