backNeue Folksounds aus dem Dorf Warschau

The Warsaw Village Band

Wie Polens musikalische Jugend die vergessenen Klänge ihrer Ahnen wiederentdeckt

www.kzww.terra.pl – Homepage der Band
go! www.jaro.de – Homepage des Labels
Discographie

The Warsaw Village Band - People's Spring„Hop SaSa“ (Kamahuk, 1998)


„People's Spring“ (Jaro, 2002)

The Warsaw Village Band unterwegs

02.07.03 Bremen, Breminale
06.07.03 Marburg, KFZ
26.07.03 Bad Wildungen, Folk im Schloß
27.07.03 Nürnberg, Bardentreff
03.08.03 Friedrichshafen, Kulturufer
05.08.03 Rottweil, Ferienzauber
08.08.03 CH-Château-d'Oex, Worldmusic Festival
09.08.03 Detmold, Marktplatz
12.-13.08. CH-Neuchâtel, Buskers Festival
14.08.03 Köln, Popkomm, Stadtgarten
14-17.08. CH-Neuchâtel; Buskers Festival
06.09.03 A-Hallein, Folkfestival

Dass Warschau neuerdings ein Dorf und polnische Folklore die Leidenschaft junger polnischer Musiker ist, darüber könnte man in erster Linie schmunzeln. Doch eine Gruppe von jungen Musikern aus der polnischen Hauptstadt will Polens Jugend jetzt eine Alternative zum Pop-Mainstream aufzeigen. Gerade hat die in ihrem Land bereits mit viel Aufmerksamkeit und zahlreichen Preisen bedachte Kapela Ze Wsi Warszawa (übers.: Kapelle aus dem Dorf, das Warschau heißt) ihr zweites Album veröffentlicht und will damit auch westeuropäische Ohren öffnen. Da mag es hilfreich, dass man sich mit The Warsaw Village Band jetzt einen – für uns –leichter aussprechbaren englischen Namen zugelegt hat.

Von Claudia Frenzel

Seit ihrer Gründung im März 1997 haben die zwischen 17 und 30 Jahre alten Musiker und Musikerinnen auf allen wichtigen Folkfestivals Polens gespielt sowie zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte absolviert. Doch hierzulande sind sie, trotz eines Gastspiels beim Tanz&Folkfest Rudolstadt vor drei Jahren, mehr oder weniger unbeschriebene Blätter für die Musikpresse. Dies soll sich mit der gerade erschienenen CD „Wiosna Ludu“ (für den westlichen Markt „People's Spring“) ändern. Anlässlich deren Veröffentlichung im Februar, die vor allem dem Engagement des Bremer Labels Jaro zu verdanken ist, waren das „Nesthäkchen“ der Band, die gerade 17-jährige Maja Kleszcz (Bass, Gesang) und der 22-jährige Wojciech Krazak (Violine, Drehleier) zu einem Promo-Termin nach Berlin gereist. Begleitet wurden sie Majas Vater, dem polnischen The Warsaw Village BandJournalisten Wlodek Kleszcz (Radio SA Warszawa), der von ihnen allen nur „godfather“ genannt wird. Und obwohl es um die Musik der jungen Band und ihre eigene Geschichte geht, drängt sich immer wieder Majas Vater als Sprachrohr in den Vordergrund unseres Gespräches, ganz so, als hänge sein Herzblut am Erfolg der neuen CD außerhalb der nordpolnischen Heimat. Nur schwer kann man sich seinen Ausführungen über die polnische Musikkultur entziehen und mit den eigentlichen Akteuren, mit Maja Kleszcz und Wojciech Krazak ins Gespräch kommen. Er sei nun mal Musikjournalist, entschuldigt sich Majas Vater lachend, wenn er mal wieder in die Beantwortung einer Frage eingreift und weit abschweift.

Durchbruch beim Sopot-Festival

Begonnen hat alles mit der Teilnahme am „Folk May Day Festival“ in Radom, hundert Kilometer südlich von Warschau, bei dem die gerade gegründete Band aus sechs Warschauer Musikschülern und -studenten ihren ersten Preis gewann. Das damalige Konzert, das aus lediglich drei tranceartigen Stücken bestand, wurde vom polnischen Radio übertragen und öffnete den jungen Musikern erste Türen. Bereits einige Monate später traten sie vor mehreren tausend Folkfans, die die Band gar nicht mehr von der Bühne lassen wollten, beim „Olecko Station Festival“ (ca. 260 km nordöstlich von Warschau) auf.

Nach einigen Umbesetzungen und der ersten CD „Hop SaSa“ – von Wlodek Kleszcz produziert und mit dem Publikumspreis des Polnischen Radios als bestes Folk-Album des Jahres The Warsaw Village Band1998 ausgezeichnet – kam der große Durchbruch in Polen im August 1999 beim „International Music Festival“ in Sopot (in der Nähe von Danzig). Dieses 1962 aus der polnischen Schlagertradition entstandene Festival wird seit den 90er Jahren zunehmend von westeuropäischen Popgrößen geprägt. Und seit einigen Jahren gibt es hier auch einen Weltmusikschwerpunkt. Die Warsaw Village Band spielte dort 1999 zusammen mit Weltmusikstars wie Goran Bregovic, Taraf de Haidouks und Le Mystère Des Voix Bulgares. Die bulgarischen Sängerinnen gehören für die jungen Polen zu ihren Idolen. Bei diesem Festival wurden sie von Ulrich Balss „entdeckt“. Der Geschäftsführer des Bremer Labels Jaro war für die Organisation der Weltmusikbühne in Sopot mitverantwortlich.


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über die Warsaw Village Band
im Folker! 4/2003