backAuswahl im Minuten-Takt

Die Womex-Jury

Mehr als 500 KünstlerInnen und Bands wollen auf der Weltmusikmesse auftreten, doch nur 40 werden eingeladen

Info:

go! www.womex.com
Anmeldeschluss für womex-Showcases 2003:
  Freitag, 30.05.03
Anmeldeformular für 2003 im Netz:
  ab Anfang 2003 auf der Homepage

Die Jury

Man nennt sie auch die „sieben Samurai“. Sieben Personen
aus der Weltmusik-Szene entscheiden, wer auf der Womex
auftreten darf, welche Diskussionsrunden stattfinden und
wer den Womex-Award bekommt. In diesem Jahr bestand
die Jury aus:

Julia Djamé (Deutschland)

  • Leiterin des Jungen Forum Recklinghausen
    (örtlicher Mitveranstalters der diesjährigen Womex)

Giuliana Cesarini (Italien/Spanien)

  • Spezialistin für die Musik Süditaliens
  • freie Rundfunkjournalistin
  • Konzertveranstalterin in Spanien

Lucy Duran (England)

  • Dozentin für afrikanische Musik an der
    Londoner Universität
  • CD-Produzentin
  • BBC- und fROOTS-Journalistin

Francis Gay (Frankreich/Deutschland)

  • freier Journalist
  • Konzertveranstalter

Rosanna Granieri (Kanada/Frankreich)

  • Export-Managerin einer Plattenfirma
  • freie Journalistin

Jaana-Maria Jukkara (Finnland)

  • Leiterin des Weltmusikzentrums in Helsiki

Johannes Theurer (Deutschland)

  • SFB-Rundfunkjournalist
  • Konzertveranstalter
  • Organisator der Wordmusik-Charts Europe

Auf der Weltmusikmesse Womex werden allerhand Geschäfte und Kontakte geknüpft. Auch für KünstlerInnen ist ein Auftritt auf der Womex mitunter Gold wert. Um so größer sind oft Wut und Enttäuschung, wenn zum Beispiel alle Vorschläge einer Plattenfirma abgelehnt wurden. Womex-Direktor Christoph Borkowsky erklärt im Folker!-Interview, wie die Auswahl der Womex-Showcases konkret vor sich geht.

Von Christian Rath

Frage: Warum können bei der Weltmusikmesse Womex nicht alle KünstlerInnen auftreten, die sich dort präsentieren wollen? Warum müssen sie sich erst dem Auswahlprozess einer Jury stellen?

Antwort: Beim Start der Womex im Jahr 1994 hat der erste Direktor, Ben Mandelson, eine äußerst sinnvolle Entscheidung getroffen. Indem er die Zahl der Showcases beschränkte, machte er sie richtig wertvoll. Heute ist ein Auftritt auf der Womex für einen Künstler eine echte Chance, seine Karriere voranzubringen.

Frage: Andere Musikmessen sind nicht so restriktiv ...

Antwort: Stimmt, so lange die Plattenfirmen dafür bezahlen. Weil es dann aber viel zu viele Showcases gibt, haben die Künstler oft kaum Publikum – außer ein paar Pflichtbesuchern vom eigenen Label. Bei der Womex gibt es im offiziellen Programm dagegen nur 40 Showcases, entsprechend groß ist der Andrang des Fachpublikums zu den Konzerten.

Frage: Müssen KünstlerInnen auch bei der Womex bezahlen, um auftreten zu können?

Antwort: Nein. Ansonsten bekommen sie – wie alle anderen Fachbesucher auch – keine Gage, keine Reise-, Hotel- oder Verpflegungskosten. Dafür stellen wir die Bühne, das Equipment und sorgen dafür, dass eine professionelle Öffentlichkeit von insgesamt rund 1.800 Personen informiert ist. Außerdem können eingeladene Künstler kostenlos die Messe besuchen.

Frage: Wie viele Bewerbungen gibt es jedes Jahr für die 40 Showcases?

Antwort: In diesem Jahr waren es über 500 Bewerbungen. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr.

Frage: Und deshalb erfolgt die Auswahl über eine Jury?

Antwort: Genau. In den ersten Jahren hat Ben Mandelson die Showcases noch selbst ausgewählt. Doch obwohl die Womex damals nicht so etabliert und der Andrang viel geringer war, gab es jede Menge Druck und Anfeindungen aus der Community. Dem wollte ich mich nicht aussetzen, als ich 1999 den Direktorenposten übernahm.

Frage: Was für Leute sitzen in der Jury?

Antwort: Das sind sieben Personen aus allen Himmelsrichtungen und Professionen: Journalisten, Label-Vertreter, Konzertveranstalter und so weiter (siehe Kasten, d. Red.). Je ausgewogener die Jury besetzt ist, um so besser ist die Akzeptanz ihrer Entscheidungen.

Frage: Wer wählt die Jury-Mitglieder aus?

Antwort: Die letzte Entscheidung habe ich als Womex-Direktor. Für drei Jury-Sitze hat aber der örtliche Veranstalter, in diesem Jahr das Junge Forum Recklinghausen, ein Vorschlagsrecht.


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über die Womex
im Folker! 6/2002