backRare, Live and Classic

Fairport unConventionalDie CD-Box zum 35. Bandjubiläum auf dem Free Reed Label

Eines will ich vorweg schicken: Ich bin kein Fairportologe! Ich bin noch nicht einmal das, was man einen richtigen Fan bezeichnen könnte. Die Band hat mich die letzten ca. 33 Jahre begleitet (oder umgekehrt) und ich habe meist gemocht, was ich hörte, ohne in eine wie auch immer geartete Extase zu verfallen. Nein, für die bekennenden Fairportologen sind diese Worte nicht gedacht, die haben die Box eh schon oder lassen sie sich garantiert zu Weihnachten schenken. Aber was ist denn jetzt mit unserem berühmten Otto-oder Ottilie-Normal-Folkie, was ist mit den ganz normalen Folk-Rock-Freunden? Ohne ins Detail zu gehen, die Box kostet schlappe 44,99 englische Pfund, und diese das Taschengeld belastende Investition ist ja – zumindest oberflächlich gesehen – ein ziemlich schweres Gegenargument.

Von Mike Kamp

go! www.fairportconvention.co.uk
Bezug:
Free Reed Records
The Cedars
Belper, Derbyshire DE56 1DD
England

Tel. 0044-1773-824157
Fax 0044-1773825573

E-Mail neil.wayne@free-reed.co.uk

Der Starcluster-Verlag Balve hat die
erste deutschsprachige Fairport-Biographie
herausgegeben. Ein Rezensionsexemplar
liegt bis zum Redaktionsschluss nicht vor.

go! www.starclustermusic.de/index.html
E-Mail u.zimmermann@starclustermusic.com

Okay, hier sind die harten Fakten, als da wären: vier CDs mit 72 Stücken in einer Länge von über fünf Stunden. Teilen wir also die £ 44,99 durch vier und berücksichtigen die obszönen CD-Preise auf der Insel, dann relativieren sich die Anschaffungskosten bereits etwas. In der Box liegt (und jetzt kommt's!) zusätzlich ein 172-seitiges Buch von Nigel Schofield, durchgehend farbig mit jeder Menge Material wie seltene Fotos, Fairport-Bio oder den Details zu jedem der 72 Stücke. Als Zugabe gibt es den definitiven Fairport-Family-Tree von Pete Frame (der diese Bäume im Folkbereich als erster eingeführt hat, ist auch schon Jahrzehnte her) und die „Cropredy Chronicles“ mit Einträgen zu jedem der etwa 25 Fairport-Festivals. Und wer Free-Reed-Chef Neil Wayne kennt, der weiß, das ist noch lange nicht alles. Es gibt noch weitere Kleinigkeiten als Zugabe, z.B. für die ersten 5.000 Boxen eine Extra-CD mit Raritäten von oben erwähntem Festival. Wir sind uns doch wohl einig, quantitativ kann man absolut nicht meckern, garantiert ‚Value for Money', wie sie auf der Insel sagen.

Aber was ist auf den CDs denn eigentlich so drauf? Alles, einfach alles, was so an Fairport-Stücken einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und natürlich diverse Obskuritäten. Das verhilft zu über fünf Stunden abwechslungsreichem und anregendem Hören und nein, das setzt keinesfalls den Genuss diverser geistiger Getränke voraus. Die CDs sind thematisch angeordnet. „A History“ gibt einen chronologischen Überblick über die 35 Jahre, „Rareport Convention“ bedient sich bei privaten Sammlern, unveröffentlichtem Archivmaterial etc., „A Fairport History“ präsentiert die britische Geschichte anhand von Fairport-Songs und „Classic Convention“ beinhaltet genau das, die zahlreichen Klassiker der Band.

 

Richard Thompson

Fairport unConventional

Sandy Denny

Simon Nicol

Fairport Convention

Dave Pegg


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über
Fairport Convention
im Folker! 5/2002