backDenice Franke

Liedermacherin und Gitarristin mit prominenten Fans

Discographie

Denice Franke:
You Don't Know Me (denICE gIRL
    Music, DF-002)
Comfort(Certain Records, DF-003)

Mit anderen:
Eric Taylor – Same (Watermelon Records)
Eric Taylor – Ressurect (Munich Records)
Nanci Griffith – One Fair Summer Evening
    (MCA)
Robert Earl Keen – No Kinda Dancer
    (Rounder-Philo Records
)

Kontakt:
go!! www.denicefranke.com

Für diese Sängerin verbürgt sich die Creme der Singer/Songwriter: John Gorka ist ebenso Fan ihrer Stimme und ihrer Songs wie lain Matthews, Nanci Griffith, Lyle Lovett, Robert Earl Keen oder der texanische Songwriter-Meister Eric Taylor. Er produzierte sowohl ihre Debüt-CD „You Don't Know Me" wie auch das aktuelle Nachfolgewerk „Comfort". Es bietet neben einer klangtechnisch einwand- freien Aufnahme geradezu beseelte und im wahrsten Sinne des Wortes tröstende Songs mit Tiefgang.

Von Michael Tiefensee

Aufgewachsen in Dallas, tourte Denice Franke zunächst viele Jahre mit der „Beacon City Band", ehe sie im Duett mit Doug Hudson unter anderem für Nanci Griffith sowohl als „Opener" wie bei Plattenaufnahmen sang. Nach der Trennung von Hudson verlor Denice Franke für eine Weile den Bezug zur Musik und jobbte u.a. als Barkeeperin, eine Erfahrung, die sie heute nicht mehr missen möchte, denn sie verhalf ihr eigenen Angaben zufolge zu größerer Kommunikationsfähigkeit. Zuvor habe sie sich zwar auf der Bühne die Seele aus dem Leib gesungen, ihren Blick jedoch „immer eher auf die eigenen Schuhe" als in die Augen des Publikums gerichtet.

Denise Franke - ComfortNach ihrem Umzug Richtung Texas lernte die inzwischen 42-Jährige den renommierten Songwriter und Musiker Eric Taylor kennen. Diese Begegnung wurde zu einem Schlüsselerlebnis. Er bot ihr an, eine CD mit ihr zu produzieren, sobald sie genügend geeignete Songs fertig hätte. Davon und von Freunden ermutigt, machte sich Denice Franke an die Arbeit. Sie fand wieder Gefallen an Musik und feilte genauso akribisch und präzise an ihren Texten und Melodien wie Taylor, der für sie dabei erklärtermaßen Vorbildfunktion einnahm. Was anfangs noch vage schien, wurde dann 1998 Realität: die Debüt-CD von Denice Franke erschien! Die wurde mit derselben Band und in demselben Studio, in dem auch Eric Taylor wenige Wochen später seine hervorragende und empfehlenswerte CD „Ressurect" aufnahm, eingespielt. Und nach dem Motto „versprochen, gehalten", wurde Frankes Erstlingswerk tatsächlich von ihm produziert!


zurück


Home


vor


!!!

Folker! - ...und jetzt wieder: über 40% sparen beim Folker!-Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung!

Mehr über Denice Franke
im Folker! 1/2002