back

5 Minuten für... Artikelauszug

Wortfront

Warum sterben die Giraffen, aber Elvis lebt?
Lieder als lustvolle Kämpfe

„Ich gehör’ ja eigentlich gar nicht dazu – egal, ob es nun Amerikaner oder Europäer sind, die gerade irgendeinen Blödsinn machen.“
Sandra Kreisler

Wortfront

Aktuelle CD:
Von vorn mit Anlauf

   (TextTon Records, 2008)

Wortfront
unterwegs:
24.01.09: Memmingen, PiK
   (Sandra Kreisler solo)
28.01.09: Hamburg, Logo
31.01.09: Braunschweig, Brunsviga
07.02.09: Eschborn, K
21.03.09: Brackenheim, Kulturforum
18.04.09: Graz (A), Schloss Wildon

go! www.wortfront.com

Natürlich kommen Sandra Kreisler und Roger Stein zum Interview nicht in Trachten, wie man sie aus einschlägigen Fernsehsendungen kennt. Auch wenn Stein in einem Lied auf dem jüngsten Wortfront-Album ja gebeichtet hat, dass er heimlich ganz viel volkstümliche Musik komponieren würde. Schließlich sei Wortfront ein Nischenprodukt, das man ohne Quersubventionierung nicht am Leben erhalten könne. Die Lieder des Duos beschreiben Herzen, die so wenig gefedert sind wie die Berliner Linienbusse, klagen die „Söldner der Gegenwart“ an, immer smart auf Erfolgskurs und immun gegen jeden Traum, oder sie fragen erstaunt, wie es sein kann, dass die Giraffen aussterben, während doch Elvis lebt. Wer zu solchen Themen aus Cello-, Klavier- und Violintönen diffizile Klanggebilde erzeugt, die in jedem Kammermusiksaal bestehen könnten, der gewinnt keinen Chartlorbeer, aber Hörerherzen und auch Platzierungen in der Liederbestenliste.

Von Stephan Göritz

Gerade haben Wortfront ihre dritte CD Von vorn mit Anlauf herausgebracht. Auf ihr setzen Sandra Kreisler und Roger Stein die Suche nach der ihnen gemäßen Liedform fort. Poesie, Bissigkeit und gesellschaftspolitische Relevanz des klassischen Chansons sollen bewahrt werden (schließlich ist Sandra die Tochter von Georg Kreisler und Topsy Küppers), musikalisch wollen sich die beiden aber nicht innerhalb der überschaubaren Möglichkeiten von Kabarettklavier und Liedermachergitarre einrichten. Denn sie haben nie begriffen, warum textliche und musikalische Qualität so oft getrennte Wege gehen.


zurück


Home


vor


Valid HTML 4.01!

Dies hier ist nur ein Auszug des Original-Artikels der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

Mehr über Wortfront
im Folker! 1/2009