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NOTEN OHNE QUOTEN –

Eine Stimme für das deutschsprachige Lied

von Martin Steiner

Die für den Folker! musikalisch relevantesten Alben stammen diesmal unter anderem aus der Peripherie des deutschen Sprachgebiets. Georg Breinschmid & Friends, Wien bleibt Krk (Zappelmusic ZM 0009/Extraplatte, www.extraplatte.at, 15 Tracks, 76:20, mit Texten und Infos) beinhaltet nur drei gesungene Lieder. Die Texte sind witzig, wurden dem Rezensenten aber nur dank der englischen Übersetzung verständlich. Breinschmid war lange Jahre Kontrabassist der Wiener Philharmoniker und des Vienna Art Orchestra. Mit diesem Album möchte er seine „ganz persönliche Melange aus Wienerliedern, Walzern, ungeraden balkanischen Rhythmen und Vielem mehr“ vorstellen. Und was für eine Melange ist daraus geworden! Im Zusammenspiel mit Geige und/oder Akkordeon entstand eine hochinspirierte Musik, die immer spannend und voller Gefühle bleibt. Für Bassisten eine Lektion, was man alles mit diesem Instrument machen kann, ohne vordergründig effekthascherisch zu sein, hätte das Album auch den Titel „Die Besondere“ verdient. Englisch und Deutsch singt Bettina Schelker auf The Honeymoon Is Over (Foundagirl Records FAG 004, www.foundagirl.com, 14 Tracks, 44:54). Aufgenommen mit Unterstützung der britischen Band Chumbawamba tönt das Album denn auch nach geschmackvollem Brit-Folk-Pop. Die eingängigen Lieder mit schönen Hooklines widmet die Baslerin allen Opfern homophober Diskriminierungen. Ein sehr persönliches Plädoyer für die Rechte von Lesben und Homosexuellen. Von einer heileren Welt berichten der Konstanzer Norbert Heizmann und Notty’s Jug Serenaders auf Besser als wie gar nint – Eingeborenenmusik vom westlichen Bodensee (Ladwig Jazz Records LJR 2007-5, www.ladwig-jazz-records.de, 18 Tracks, 73:53). Die Jug Serenaders sind langjährige Botschafter der Jugbandmusik. Beschaulich, doch munter und selten ganz ernst pluckern sie auf ihren Waschbrettern, Kazoos und Banjos. Eine sympathische Liebeserklärung an die schöne Bodenseeregion und die dort lebenden Menschen. Manchmal, wenn die Trompete einsetzt, vergisst man Konstanz und fühlt sich fast ein wenig nach Mexiko versetzt. Von dort stammen die Melodien von Tini Trampler & die Dreckige Combo, Der Vogel (Extraplatte EX 732-2, www.extraplatte.com, 12 Tracks, 61:39, mit Texten). Wie die Mexikaner singt auch die Wienerin Tini Trampler von Herz und Schmerz. Die dreckige Combo steuert das Schiff mit Gitarren, Akkordeon, Cello, Bass und Drums um die halbe Welt und lädt eine volle Fracht von Musette, Tango, Ska und Balkanbeats an Bord. Gesitteter geht es zu bei Welteroth, Nah dran (Luxaries Records LUXMM11, www.luxaries.de, 14 Tracks, 56:59, mit Texten). Auch Petra Welteroth singt von Liebe und den daraus entstehenden Konsequenzen aus der Sicht der Frau, Chansonjazz nennt sie ihre zu Saxofon, Kontrabass, Schlagzeug, Gitarre und Klavier vorgetragenen Lieder. Ganz dem Mainstream und dem kommerziellen Erfolg verpflichtet fühlt sich Evelyn Fischer, Vorwiegend heiter (Koch Universal UNI762651, www.kochuniversal.com, 12 Tracks, 43:30, mit Texten). Auch hier wird die Liebe aus einer weiblichen Perspektive beleuchtet. Die perfekt, aber glatt produzierte Mischung aus Pop und anspruchsvollerem Schlager passt ideal ins gehobene Kaufhaus. Eher für die Kleiderboutique eignen sich die Songs von Wolfgang Michels, Zuhause (Ferryhouse FHP 420092, www.ferryhouse.net, 14 Tracks, 58:20, mit Texten). Michels’ Band spielt gefälligen, gitarrenlastigen Liedermacherpop ohne Überraschungen. Ebenfalls ohne große Überraschungen bleiben seine Texte über die Liebe und die große Einsamkeit – die Gedanken der oben erwähnten Frauen waren da feinfühliger und trieften weniger von Selbstmitleid. Einen Zacken zulegen tun Donnerztag, Redegewandt (Eigenverlag, www.donnerztag.de, 19 Tracks, 41:30, mit Texten). Auch sie könnte man unter gitarrenlastigem Liedermacherpop einreihen, auch sie singen über die Liebe, die sich bei ihnen vielschichtig präsentiert. Dabei lieben sie es, wie etwa im Titelstück, Gedankenblitze aneinanderzureihen: „Um Träume zu erleben, muss man wach sein“, heißt es da etwa, oder „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein“. Nicht aufs Maul gefallen ist auch Götz Widmann, der auf Böäöäöäöäöä (Ahuga/Alive AG ALI403016, www.alive-ag.de, 18 Tracks, 61:52, mit Texten) kein Blatt vor den Mund nimmt. Nur manchmal, wenn es ihm zu viel wird, von allen und für alles gemaßregelt zu werden, bleibt ihm nur ein Rezept, cool zu bleiben: „Böäöäöäöäöä.“ Wem explizit gesungene Männerträume wie „Sie mag’s, mir einen zu blasen, hört mich halt gern stöhnen. Sie ist nicht Simone de Beauvoir ...“ weniger liegen, der höre sich mal die Gedanken des Bonner Liedermachers zur Genmanipulation im Lied „Die dritte Hand“ an. Widmanns apokalyptisch skurrile Worte lassen einen erschauern. Wie er aber in einem textlichen und musikalischen Break die Kehrtwende schafft, sich seine dritte Hand anlacht, und was er mit ihr alles so zu Wege bringt – so viel schräge, aberwitzige Fantasie machen ihm Branchenkollegen nicht so schnell nach. Die Liveaufnahme zeigt einen Sänger, der mit geballter Energie, sonorer Stimme und Akustikgitarre vergessen lässt, dass er allein auf der Bühne steht. Ein klares Böäöäöäöäöä auch für die Booklet-Gestaltung von Zœllner, vormals Zöllner, für 7 Sünden (Dunefish 0164876DU/Edel Distribution, www.edel.de, 14 Tracks, 49:36, mit Texten) : Die stilisierte Rune der Zahl Sieben auf braunem Untergrund ist nicht die Sache dieses Rezensenten, und bei Texten wie „Frechheit, du kleine Sau, wie du den Arsch durch die Gegend trägst ... Heute wirst du um Gnade betteln. Allerhöchste Zeit, dass ich dich bestrafen kann, meine Geduld ist zu Ende. Heute biste dran ...“ kann er auch nur noch böäöäöäöäöä sagen. „Die Zöllner und Prostituierten werden eher ins Reich Gottes kommen als ihr“, sagt die Bibel. Mag sein, doch die Herren kochen eine ungenießbare Suppe – auch wenn sie musikalisch zuweilen ganz schön funky daherkommt.

 

GEORG BREINSCHMID & FRIENDS - Wien bleibt Krk

BETTINA SCHELKER - The Honeymoon Is Over

TINI TRAMPLER & DIE DRECKIGE COMBO - Der Vogel

WELTEROTH - Nah dran

EVELYN FISCHER - Vorwiegend heiter

MICHELS - Zuhause

DONNERZTAG - Redegewandt

GÖTZ WIDMANN - Böäöäöäöäöä

ZOELLNER - 7 Sünden


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Deutschsprachiges Lied
im Folker! 4/2008