Als Medienpartner unterstützt der Folker! ja bereits seit seiner ersten Ausgabe 1998 das TFF.Rudolstadt. Dieses Mal ist unsere Zeitschrift indirekt sogar für ein Highlight des Festivals verantwortlich. Auf der Suche nach einem zweiten Act für das Auftaktkonzert mit den Chieftains entdeckten die Festivalverantwortlichen im Beitrag über Country Joe McDonald in der letzten Folker!-Ausgabe, dass der Musiker im Rahmen seiner Deutschlandtournee an diesem Tag frei hat. Jetzt nicht mehr!
Das TFF feiert in diesem Jahr vom 1.-3. Juli mal wieder ein rundes Jubiläum. Vor 15 Jahren ging das mittlerweile wohl größte deutsche Folk- und Weltmusikfestival das erste Mal über die Bühne. Vor 50 Jahren hatte sein Vorgänger in Rudolstadt Premiere. 1955 fand das 1. Fest des deutschen Volkstanzes statt. Zum Jubiläum werden Musiker und Musikerinnen aus 30 Ländern erwartet. Unter dem Thema Magic E-Guitar treffen sich zehn Solisten von vier Kontinenten zum traditionellen TFF-Instrumentenspecial. Rolf Beydemüller stellt die Teilnehmer des temporären Projekts vor. Der Länderschwerpunkt führt dieses Jahr an den Zuckerhut - nach Brasilien. Dieses Themas nimmt sich der Folker! in einer ungewöhnlichen Weise an. Klaus Hart fragt in seinem Beitrag, ob die Namen, die in Europa als die großen Stars gefeiert werden, auch in Brasilien für die erfolgreichen Ohrwürmer sorgen. Und Michael Laages stellt zwei interessante brasilianische Sängerinnen vor, die allerdings nicht in Rudolstadt auftreten.
Zum Rahmenprogramm des Festivals gehört ein international besetztes Symposium zum 100. Geburtstag von Wolfgang Steinitz in Kooperation mit dem Deutschen Volksliedarchiv Freiburg und mit Unterstützung der Woody Guthrie Foundation and Archives in New York mit drei Schwerpunktbereichen: die Person Wolfgang Steinitz als Liedforscher, Volkskundler und politischer Akteur, „Lied und Krieg“ als ein gerade auch in der Gegenwart virulentes Sujet sowie grundsätzliche Reflexion über oppositionelle Lieder im 20. und 21. Jahrhundert. Ergänzt wird das Symposium durch ein Konzert mit traditionellen und (vor allem) zeitgenössischen sozialkritischen Liedern unter dem Thema „Lieder der Zeit - Steinitz im 21. Jahrhundert“ mit Biermösl Blosn, Musikern von Kardes Türküler aus der Türkei, dem Namibier Jackson Kaujeua (s. Folker! 02/2005), Musikern von Tulli Lum aus Estland, Sheng Xiang aus Taiwan und Jim Page aus den USA. Wolfgang Leyn würdigt in seinem Beitrag die Rolle von Wolfgang Steinitz als Wegbereiter der deutsch-deutschen Folkszene. Und Folker!-CvD Michael Kleff hat sich mit Jim Page über (politische) Musik in den USA nach dem 11. September 2001 unterhalten.
Programminformationen: www.tff-rudolstadt.de
|
|
Folker!
- ...das Heft testen mit dem
Folker!
-Schnupperabo!
|
Mehr über das |