backScottish Folk Festival 2000

The Scottish Folk Festival 2000

Drei Stunden Höhepunkte schottischer Musik
mit Mike Katz, Battlefield Band, Eric Bogle Band,
The Ceilidh Band und Alyth McCormack

So 09.01. Marburg, Stadthalle
Di 11.01. Mannheim, Musensaal
Mi 12.01. Frankfurt, Alte Oper
Do 13.01. Münster, Jovel
Fr 14.01. Kreuztal, Stadthalle
Sa 15.01. Hamburg, Musikhalle
So 16.01. Worpswede, Music Hall
Mo 17.01. Lübeck, Musik- und Kongresshalle
Di 18.01. Halle, Steintorvariete
Mi 19.01. Berlin, HdK-Konzertsaal
Do 20.01. Dresden, Alter Schlachthof
Fr 21.01. Marktredwitz, Sport- und Kulturhalle
Sa 22.01. Leipzig, t.b.c.
So 23.01. München, Muffathalle
Mo 24.01. Stuttgart, Liederhalle
Di 25.01. CH-Basel, Stadtcasino
Mi 26.01. Karlsruhe, t.b.c.
Do 27.01. Losheim, Eisenbahnhalle
Fr 28.01. Ahaus, Stadthalle

Weitere Termine sind in Planung.
Änderungen vorbehalten.

Forward with Scotland's Past

Von Eberhard Bort

Ich hab' ja einen langen Bart, aber wenn Mike Katz im Royal Oak auftaucht (meinem „local“ in Edinburgh), stellt er mich locker in den Schatten. Was das einzig verbliebene Gründungsmitglied der „Batties“, der seit 30 Jahren aktiven Battlefield Band, Alan Reid, zu wenig an Haaren auf dem Kopf hat, macht die Matte von Mike locker wett. Aushängeschild moderner traditioneller Musik – bei der Battlefield Band kein Widerspruch! – seit den Gründerzeiten mit Brian McNeill vor fast 30 Jahren haben die Batties mit ihrem Slogan „Forward with Scotland's Past“ die schottische Folk-Szene ihrer Generation geprägt, und zeigen auch in ihrer neuen Formation – neben Alan und Mike und dem Fiddle-Wunder John McCusker (der 1990 als Teenager Brian McNeill ersetzte) hat sich mit Davy Steele einer der profiliertesten schottischen Sänger nahtlos ins Ensemble eingefügt –, daß sie nichts von ihrem Esprit eingebüßt haben. Nach einem Live-Album in dieser Formation erschien gerade „Leaving Friday Harbour“, eine der Folk-CDs dieses für Schottland ja nicht unbedeutenden Jahres!

Beim Scottish Folk Festival 2000 im Januar wird Mike Katz das Publikum mit den schottischen Bagpipes anwärmen, bevor neben der Battlefield Band die Meister des Ceilidh unter der Leitung von Donald Shaw (Capercaillie) und Eilidh Shaw (Caledon/Keep It Up) in Tasten und Saiten greifen. Ebenfalls nicht alle Tage ist Eric Bogle mit neuer vierköpfiger Band in Deutschland zu hören. Eric Bogle, vor 30 Jahren von den Scottish Borders nach Australien ausgewandert, hat neben anderen „Klassikern“ mit „The Green Fields of France“ (das Finbar Furey zu einem Welthit machte)und „The Band Played Waltzing Mathilda“ (bestens bekannt in der Interpretation von Ronnie Drew) zwei ganz große Antikriegslieder geschrieben, die von Tausenden nachgespielt worden sind. Beim Scottish Folk Festival 2000 gibt's das Original!

Einen weiteren Höhepunkt bietet das Festival mit der „Stimme der Highlands“, Alyth McCormack, die mit ihrer glasklaren Interpretation gälischer Lieder jedes Publikum in ihren Bann zieht. Abgerundet wird das Fest mit der schon traditionellen Session, bei der alle Musiker zum großen Finale antreten. Schottland strotzt derzeit nur so vor Selbstvertrauen. Die kulturelle Szene blüht. Erstmals seit fast 300 Jahren tagt wieder ein Parlament in Edinburgh. Interesting times! Das Festival ist auch Ausdruck dieser Aufbruchstimmung: Vorwärts mit Schottlands Vergangenheit – hinein ins neue Millennium (auch wenn dies erst 2001 beginnt)!




zurück


Home


vor


Das alles über das Scottish Folk Festival 2000 auch im Folker! 1/2000