von Paolo R. Dettwiler
So oder ähnlich tönt es seit gut einem Jahr in der europäischen Bluegrass-Szene. Bis die Gräben endgüItig zugeschüttet sein werden, bis in Europa alle am gleichen Strick für die Sache der Bluegrassmusik ziehen werden, dauert es wohl noch Jahre. Aber endlich gibt's Licht am Ende des Tunnels.
Bluegrass in Europa ist eine seltsame Sache.
Viele tausend geographische
und kulturelle Kilometer von Rosine, Kentucky - Geburtsort des Vaters der
Bluegrass-Musik, Bill Monroe - entfernt erfreut sich diese eigentümliche
Musikart seit Jahren steigender Beliebtheit.
Stilistisch oft als Folkmusik im Overdrive bezeichnet, historisch klar eine Stilart der Country-Musik, spielt das Erbe europäischer Volksmusiken eine wichtige Rolle. Die repetitiven Klänge der Fiddletunes iro-schottischer Einwanderer, italienische Mandolinenweisen, aber auch die sehnsüchtigen Balladen englischer Immigranten sind erkennbare Bestandteile des Bluegrass. Obwohl von Beginn weg, also seit spätestens Mitte der vierziger Jahre, eine kommerzielle Musik - Monroe wollte immer ein Star sein und Geld verdienen -, hat Bluegrass seit den unhistorischen Auswüchsen der US-amerikanischen Folkbewegung Ende der fünfziger Jahre den Touch einer angeblich reinen, über Jahrhunderte hinweg in den verlassenen Bergtälern und Landstrichen der Appalachen quasi autochthon entstandenen Mwsikart. Dem ist nicht so, wie beispielsweise Neil V. Rosenberg in seinem umfassenden Werk zum Thema zeigt.
Aber dieses Bild von der Bluegrass-Musik war es, welches den europäischen Folkies später behagte und viele Jahre lang bewußt und unbewußt die Musik prägte. Dabei hatten einige schweizer und deutsche Musikfans schon vor Ende des 2. Weltkrieges die Hillbilly-Sendungen (die generische Bezeichnung Country-Musik kam erst später auf) der AFN-Sender gehört und dort auch Gefallen an den urtümlichen Klängen von Bill Monroe und seiner Imitatoren gefunden. Aber diese erste Generation von Bluegrass-Interessenten, die es in wohl jedem europäischen Land gegeben haben dürfte, nahm Bluegrass als integralen Bestandteil der Country-Musik wahr. Tatsächlich wurde Bluegrass erst in den fünziger Jahren als eigener Stil defniert.
Mehr über Bluegrass in Europa im Folker! 3/98