back Rezensionen AFRIKA


VICTOR DÉMÉ
Victor Démé

(Makasound/Chapa Blues Records CPCD01/Indigo, www.indigo.de)
Promo-CD, 15 Tracks, 60:07

Erstaunlich, dass der vielseitige Sänger, Gitarrist und Liederschreiber aus Burkina Faso erst jetzt die gebührende Beachtung auch außerhalb (West-)Afrikas findet. Dabei ist Démé schon rund dreißig Jahre als Musiker aktiv. Er gehört den Marka, einer Volksgruppe der Malinke an; seine Mutter war eine angesehene Griotte in Bobo Dioulasso. Ihr verdankt er nach eigenen Angaben auch seine ausdrucksstarke Stimme. Im „zarten“ Alter von 46 Jahren nahm Démé nun das vorliegende Debütalbum auf, welches das breite Spektrum seines umfassenden Repertoires auszugsweise wiedergibt: Es reicht vom Folkblues („Djôn’maya“) über Salsa („Toungan“) zu vom Mbalax inspirierten Balladen („Chérie“) und Preisliedern („Burkina Mousso“ – den tatkräftigen Frauen seiner Heimat gewidmet). Das Gros der Eigenkompositionen ist eher sparsam arrangiert: im Vordergrund Gitarren – auffällig oft der Einsatz der Flamencotechnik! – dazu dezente Perkussion, etwas Chorgesang. Die beiden letzten Stücke stehen in der Malinke-Tradition, mit den typischen Balafonklängen. Wahrlich ein stilistisch buntes und abwechslungsreiches Album, das bereits etliche Preise in Frankreich und UK einheimsen konnte.

Roland Schmitt

 

VICTOR DÉMÉ – Victor Démé

Valid HTML 4.01!

Home