back Rezensionen DVDs


BATTLEFIELD BAND
In Concert

(Tonn-mor Visual Arts DVD0801/Sunny Moon Music Distribution, www.sunny-moon.com)
14 Tracks, 70:00, plus Bonus Tracks

Diese Scheibe ist wie die Battlefield Band selbst: grundsolides Handwerk, bodenständig, absolut zuverlässig und dennoch immer wieder schön. Was kann man auch falsch machen, wenn man ein Konzert einer Band filmt, die seit über dreißig Jahren erfolgreich in aller Welt tourt, solange man sich dem Stil der Band anpasst. Genau das wurde gemacht: mit vier Kameras Bühne und Publikum komplett erfasst; gute, unaufgeregte Kameraführung; sinnvolle Überblendungen; keine Ansagen; mal die Vierteilung des Bildschirms, mal Mitschnitte der einzelnen Musiker im Studio, die in das Konzert übergehen. Eine ruhige Wohltat für Auge und Ohr. Das Konzert fand im Brunton Theater in Musselburgh statt, war also fast ein Heimspiel. Unsicher ist das genaue Datum: Das Bühnenbild stammt vom Cover des Albums Out For The Night (2004), es werden aber auch Stücke von Road Of Tears (2006) gespielt, und herausgekommen ist die DVD 2008 – die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Die Bonustracks zeigen Tourtagebücher auf dem Weg von und nach Neuseeland und Australien, veredelt mit dem trockenen Humor der Band. Für Fans ein Muss.

Mike Kamp

 

BATTLEFIELD BAND – In Concert

Valid HTML 4.01!

Home