back Die Besondere

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder CDs, die aus der Masse herausragen:

SÜDAMERIKA SIBA E A FULORESTA -->  Toda Vez Que Eu Dou Um Passo O Mundo Sai Do Lugar

DIE BESONDERE – SÜDAMERIKA
SIBA E A FULORESTA
Toda Vez Que Eu Dou Um Passo O Mundo Sai Do Lugar

(O+/Harmonia Mundi OP 140 HM87, go! www.harmoniamundi.com)
12 Tracks, 45:26, mit portug. Texten und Infos

Brasilien assoziieren viele zuerst mit Samba und Bossa Nova, dabei bietet der kulturell reiche Semikontinent noch so viel mehr. Allein der Nordosten, vor allem Pernambuco, ist musikalisch ein Terrain für sich. Seine Klänge, vor allem der Forró, hallen lautstark in den Rest des Landes. Speziell in und um Recife machen sich seit Jahren viele junge Musiker ihr Kulturerbe ganz neu, gerne auch elektronisch zu eigen. So auch Siba, der singende Multiinstrumentalist und Kopf der aufgelösten renommierten Mestre Ambrósio, der seine liebevolle Wurzelpflege mit acht teils recht betagten Musikern am ländlichen Herkunftsort seiner Familie im Landesinneren betreibt. Schon das 2003 mobil aufgenommene Debütalbum gab die Marschrichtung vor, die die Fuloresta mit Toda ... nun subtil elektrifiziert durch den Koproduzenten Beto Villares weiterverfolgt. Zelebriert wird eine in Stile wie Maracatu, Ciranda, Frevo oder Coco eingebundene charismatische Poesietradition, umspielt von markiger Perkussion, rustikalem Gebläse und gefühlvollen Call-&-Response-Gesängen. Eigentlich sind die Musik und ihre Interpreten getrimmt auf Straßenfeste und die dazugehörige Marathonspieldauer. Siba entwickelte jedoch ein abgespecktes Konzept, das auf Platte wie Konzertbühne wunderbar funktioniert. Einige der meist wie Traditionals klingenden Songs schuf das Mastermind des Unternehmens zusammen mit fähigen Kollegen wie der Sängerin Céu oder Lúcio Maia von Nação Zumbi, den Manguebeat-Pionieren aus Recife. Seine Surfgitarre veredelt samt wehmütiger Trompeten- und Pianosounds die Ciranda „Alados“ – ein Höhepunkt süßer Melancholie inmitten heiterer Gelassenheit. Die Texte, beeinflusst von volksliterarischen Traditionen des Nordostens wie der Literatura de Cordel und den Repentistas, sind augenzwinkernde Lebensreflexionen und -geschichten. Die finden im CD-Booklet ihren farbenfrohen Ausdruck in den kindlich-bizarren Bildern der Graffitikünstler Os Gêmeos, einem Zwillingsbruderpaar aus São Paulo.

Katrin Wilke

 

SIBA E A FULORESTA – Toda Vez Que Eu Dou Um Passo O Mundo Sai Do Lugar


Valid HTML 4.01!

Dies sind Rezensionen der Print-Ausgabe!
Die kannst Du preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

!!!