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6 AUSTRALES
Eclipse

(Oriente RIENCD68/Fenn Music Service, www.fenn-music.de)
14 Tracks, 62:37, mit dt. und span. Texten und Infos

Vier Argentinier, ein Ungar argentinischer Herkunft und der in Tangokreisen anerkannte deutsche Bandoneonist Christian Gerber spinnen von der Tangometropole Berlin aus ihre luftdurchlässigen, modernen Visionen von Tango und tango canción . Die exakte Vertrautheit mit der Tradition und den Tangostrukturen ist bei den sämtlich in Parallelprojekten aktiven Musikern nicht zu überhören. Ebensowenig die Liebe zur Freiheit der Jazzimprovisation, zu argentinischen Folklorestilen wie Zamba und Chacarera, dem Candombe aus Uruguay oder zur Bossa Nova. Kontrabass, Piano, Bandoneon, Viola, Charango, akustische oder E-Gitarre geben – je nach Temperament des Songs mal glatter, mal sperriger – den feinen kammermusikalischen Rahmen für Sänger Sergio Gobi, auch Autor aller Songs sowie Maler. Seine Interpretationen durchwandern verschiedenste emotionale und existenzielle Abgründe und Anhöhen. Verdienstvoll ist, dass der nicht des Spanischen mächtige Hörer mit den Übersetzungen im Booklet daran teilhaben kann. Alles in allem ein sehr respektables Debüt der sechs „Südlichter“ – „austral“ steht für „südlich“ und ist zudem die Vorgängerwährung des aktuellen argentinischen Peso.

Katrin Wilke

 

6 AUSTRALES – Eclipse


BIMBACHE JAZZ Y RAICES
La Conditio Humana

(ESC Records ESC 03728-2/Rough Trade, www.roughtrade.de)
20 Tracks, 74:15, mit Texten u. Infos

Bimbache Jazz y Raices ist ein Projekt vergleichbar den „Magischen Instrumenten“ des TFF.Rudolstadt. Musiker verschiedener musikalischer und nationaler Herkunft leben, komponieren und musizieren einige Zeit zusammen, beeinflussen sich gegenseitig und schaffen so ein Gesamtkunstwerk – eine Mischung aus den Gepflogenheiten in der Embryo-Kommune und den Real-World-Studios. Im Falle Bimbache Jazz y Raices ist der Anspruch hoch gesteckt: Schirmherr des Projekts ist die UNESCO, Ort der Zusammenkunft El Hierro auf den Kanaren, dort findet auch das zugehörige Festival statt. Ein Teil der Aufnahmen dieses Albums stammt denn auch von Sessions auf besagtem Festival, mit kanarischem Schwerpunkt und ein bisschen jazzlastig. Der Wolfgang Meyering der Kanaren ist nämlich Jazzgitarrenheld Torsten de Winkel, den man von Pat Metheny oder auch Joe Zawinful kennt. Ob de Winkel mit Helmut Hattler Musik für das nächste Jahrzehnt erspielt oder kanarische Feldgesänge interpretiert, der Kopf hinter diesem Projekt kennt keine Grenzen. Dass La Conditio Humana damit nicht nur ein gesellschaftlich anspruchsvolles Werk ist, sondern auch musikalisch Großes serviert, wird fast zu einer Selbstverständlichkeit.

Chris Elstrodt

 

BIMBACHE JAZZ Y RAICES – La Conditio Humana

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