back Rezensionen Asien/Ozeanien


MAMADOU DIABATE/SHUJAAT HUSAIN KHAN/VIDWAN LALGUDI GJR KRISHNAN
Strings Tradition

(Felmay Records fy 8100/Just records Babelsberg, go! www.just-records-babelsberg.de)
4 Tracks, 63:15

Indien trifft Afrika: Zwei berühmte indische Musikersöhne, Sitarist Khan aus dem Norden und Geiger Krishnan aus dem Süden holen sich einen nicht minder berühmten Koravirtuosen aus dem Westen Afrikas zwecks gemeinsamen Musizierens. Nun ist aber die Welt bereits so eng zusammengerückt, dass dabei kein musikalischer Kulturschock zu erwarten ist. Vorbei die Zeit, als Ravi Shankars Sitar auf vorsichtige Jazzer traf, multikultibeseelte Krautrocker von nordafrikanischen Volksmusikern beeindruckt waren und weltoffene Klassiker balinesische oder mediterrane Musikkulturen für sich entdeckten. Ja selbst im Duett zweier Kulturnachbarn, des Engländers Oldfield und des Iren Moloney (auf Ommadawn) lag noch erheblich mehr Spannung als in vielen heutigen Projekten. Leider gehört auch das vorliegende Album zu diesen eher spannungsarmen Werken: Es gibt nichts, das die Kritikerohren so richtig herausgefordert hätte. Andererseits enthält es vier wundervolle, fließende Stücke, kein Musiker verbiegt sich, die Musiktraditionen haben Platz – also bitte kein Missverständnis: Wer noch nichts aus dieser Ecke im Regal hat, erhält hier über eine Stunde Weltmusik auf allerhöchstem Niveau. Und nur das zählt.

Walter Bast

 

MAMADOU DIABATE/SHUJAAT HUSAIN KHAN/VIDWAN LALGUDI GJR KRISHNAN – Strings Tradition

Valid HTML 4.01!

Home