back Die Besondere

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder CD und DVD, die aus der Masse herausragen:

SCHWEDEN DIVERSE -->  Experience The Nordic Tradition!
IRLAND DVD: MOVING HEARTS -->  Live In Dublin

DIE BESONDERE – SCHWEDEN
DIVERSE
Experience The Nordic Tradition!

(Nordic Tradition NTEX01, www.nordictradition.com)
21 Tracks, 65:09, mit schwed. und engl. Infos

Genau wie es der Titel besagt: Die nordische, genauer gesagt die schwedische traditionelle Musik zu erfahren, zu erleben, auszuprobieren – darum geht es bei dieser Zusammenstellung von 21 Stücken, die in den letzten Jahren auf anderen Tonträgern von Nordic Tradition veröffentlicht wurden. Dabei sind – in zehn Formationen oder solo – viele bekannte wie kommende Musiker der schwedischen Folkmusikszene: Mattias Péres, Nina Anderberg, Mia Gustafsson, Anders Larsson, Patrik Andersson, Anna Rynefors, Erik Ask-Upmark, Maria Röjås, Röjås Jonas (1921-1989), Mikael Marin, Maria Jonsson, Ian Carr, Jonas Simonson, Maria Larsson, Jeanette Eriksson und Mats Edén – viele dieser Musiker trifft man auch bei den Folkmusikfestivals in Korrö/Småland (Ende Juli), Urkult/Nordschweden (Anfang August) oder Linköping (im Winter). Der Sampler stellt die Entwicklung schwedischer Folkmusik von traditioneller (Röjås Jonas) zu weiterentwickelter Spielweise (Jonsson/Carr/Marin) dar. Da werden alte Lieder aus den schier unergründlichen schwedischen Sammlungen genommen, einige a cappella gesungen, andere behutsam arrangiert und unter Beibehaltung des typisch schwedischen Klangs auf alten Instrumenten gespielt. Außergewöhnlich klingen Jonas Simonson mit seiner mehr in Norwegen verbreiteten Weidenflöte, Anders Larsson, eine der seltenen männlichen Stimmen in der schwedischen Folkmusik, und Mats Edén, Maria Jonnson und Mikael Marin mit der Viola d’amore. Jedes Stück ist ein Genuss und regt an, mehr zu hören. Sehr empfehlenswert.

Das kleine Label Nordic Tradition aus dem Malung (Schweden) wurde 2005 gegründet und hat inzwischen zehn CDs schwedischer Folkmusiker herausgebracht. Man bemüht sich, die Musiker fair zu behandeln indem man sie mit 50 Prozent an den Einnahmen beteiligt. Siehe auch Kritik zu Timber! der Formation Jonsson/Carr/Marin.

Bernd Künzer

 

DIVERSE - Experience The Nordic Tradition!


DIE BESONDERE DVD – IRLAND
MOVING HEARTS
Live In Dublin

(Rubyworks RWXDVD60, www.rubyworks.com)
10 Tracks, 77:00 + 38:02 mit Hintergrundinfos zu Band und Stücken

Als die Irish-Folk-Band Planxty sich 1979 auflöste, war es Bouzoukispieler Donal Lunny, der zum Aufbruch nach neuen Ufern strebte. Planxty waren in ihrer stilübergreifenden Konzeption ihrer Zeit bereits weit voraus gewesen, aber die 1981 gegründeten Moving Hearts wechselten dann endgültig in das Lager der elektrisch verstärkten, um eine Rockrhythmusgruppe erweiterten Folk-Rock-Fusion-Musik. Den charismatischen Sänger Christy Moore nahm Lunny mit, fand in Davy Spillane (Uilleann Pipes) und Keith Donald (Saxofon) zwei kongeniale, neuen Wegen zugewandte Mitstreiter. Die Rechnung aber ging auf Dauer nicht auf – zu kopflastig empfand Moore die Instrumentalarrangements, zu groß war der kommerzielle Druck auf die aufwendig organisierte Band, sodass die Hearts nach einer Weile als reine Instrumentalband endeten, nicht ohne mit dem großartigen Album The Storm einen Meilenstein in Sachen irisch-keltischem Jazz-Crossover gesetzt zu haben.

Die vorliegende Live-DVD wurde bei einem Revivalkonzert der Band 2007 mitgeschnitten und zeigt alle Musikanten etwas gesichtsälter – Davy Spillane sieht ohne seinen schwarzen Haarschopf doch sehr anders aus -, aber in allerbester Spielverfassung! Der Rezensent hat die Hearts seinerzeit selbst gesehen, alles das ist immer noch da, die Genialität in der Balance zwischen Pipes und Saxofon, der Groove des Bassisten Eoghan O’Neill, lebendige Percussion- und Drum-Fills. Chef Donal Lunny macht als Frontman eine sehr gute Figur, schwingt während des gesamten Konzerts eine nichtelektrifizierte Bouzouki, genial ergänzt von Anto Drennans lyrischen E-Gitarren-Soli. Die Musik der Moving Hearts ist auch heute noch inspiriert, einzigartig – das kann man hier hören und sehen. Wem bei „Peadar O’Donnell“ nicht das Wasser in die Augen steigt, dem ist kaum zu helfen. Keine Angst vor Schlagzeug, den Uilleann Pipes freundlich gesonnenen, klugen, verspielten Arrangements? Dann ist dies die DVD des Jahres 2007 aus dem irischen Lager!

Johannes Schiefner

 

MOVING HEARTS - Live In Dublin


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

!!!