back Die besondere CD

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder CDs, die aus der Masse herausragen:

AMERICANA HANK SHIZZOE & THE DIRECTORS -->  Headlines
WEIHNACHTEN DIVERSE -->  Midwinter

BESONDERE - AMERICANA
HANK SHIZZOE & THE DIRECTORS
Headlines

(Blue Rose Records BLU DP0425/Soulfood, www.soulfood-music.de)
13 Tracks, 61:26, mit engl. Texten und Infos

Das einzige, was an der Amtlichkeit des Sounds von Thomas Erb alias Hank Shizzoe aus Rüthi in der Schwyz womöglich auszusetzen sein könnte - wenn man sich denn unbedingt dermaßen entblöden wollte - wäre vielleicht die Stimme. Aber auch das sollte der Exjournalist mit einem entspannten Lächeln hinnehmen können, verweist es doch nur auf einen ganz eigenen Trumpf, den er noch zusätzlich zu all seinen anderen Qualitäten in der Tasche hat: zu jung noch eventuell das Organ des Cracks von diesseits des großen Americana-Teichs, zu hell, klar, glatt, gesund für den ganz großen Klang der großen weiten Lebenserfahrung, über den Tom Waits, Lucinda Williams, Rod Stewart, Macy Gray oder das Original verfügen, von dem gleich noch die Rede sein wird. Kein Wunder bei den läppischen 41 Jahren, die Erb erst auf dem Buckel hat. Als Gitarrist, Songschreiber, Arrangeur und Produzent klingt er dagegen längst wie ein ganz alter Hase - und das in buchstäblich jeder Spielart zwischen dem Country Blues des frühen 20. Jahrhunderts und dem Mainstream-Rock-’n’-Roll der Stadionära, die man sich nur vorstellen kann. Uptempo, Downtempo. Rocker, Ballade. Südstaaten, Westcoast. Folk, Pop. Die Songs sind rund und griffig allesamt, Texte inklusive. Die Gitarrenarbeit ist nicht weniger als phänomenal: Solo und Rhythmus, Slide und Fuzz, akustisch und elektrisch - es gibt kein Instrument, das er nicht drauf hätte, keinen Sound, kein Lick, keinen Effekt, kein Idiom. Und selbst als Interpret solcher Säulenheiliger wie Bob Dylan und der Band verblüfft er mit einer Verve, die man nur kongenial nennen kann: Seine Version von „Yeah! Heavy & A Bottle Of Bread“ kommt in Groove wie Arrangement, Instrumentierung wie Sound dermaßen ausgeschlafen daher, dass sie sich weder vor dem Basement-Tapes-Original noch vor der runden Liveversion verstecken muss, die ihr Erfinder erst vor wenigen Jahren noch zu spielen pflegte. Mit einer Ausnahme versteht sich: Dessen komplett zerschossenes Gesangsorgan, einem Mangel an akustischen Ecken und Kanten bekanntlich noch nie auch nur im Geringsten verdächtig, krächzt nach Jahrzehnten der zusätzlichen Reifung inzwischen in einer Liga, in die es wohl nie ein anderer lebender Mensch jemals zu ihm hinauf schaffen wird - oder hinab? Erb jedenfalls inklusive - und das wollen wir auch schwerstens für ihn hoffen ...

Christian Beck

 

HANK SHIZZOE & THE DIRECTORS - Headlines


BESONDERE - WEIHNACHTEN
DIVERSE
Midwinter

(FreeReed FRQCD-30, www.free-reed.co.uk)
4-CD-Promo-Box, 99 Tracks, 305:50

Sie kennen die Kategorie „Wenn du dir in deinem Leben nur eine CD mit ... kaufen willst, dann muss es diese sein“? Okay, streng genommen ist dies eine Box und keine einzelne CD, aber die Kategorie stimmt dennoch. Voraussetzung ist allerdings zum einen eine starke anglophile Vorliebe, denn das Material stammt vor allem aus England, ein wenig aus Schottland und Wales und etwas mehr aus den USA. Zum anderen muss man bereit sein, mal locker 50 Pfund inklusive Porto für ein Quartett von CDs mit Weihnachts-, Neujahrs- und Wintermusik abzudrücken.

Lohnt sich denn das? Ich denke ja. Mir liegen „nur“ die vier CDs vor, aber die editorischen Qualitäten der Free-Reed-Boxen dürfte regelmäßigen Lesern dieser Zeitschrift nicht unbekannt sein. So enthält die die Orginalbox ein 136-seitiges Booklet, in dem der etatmäßige Autor und Zusammensteller Nigel Schofield wie üblich mit tiefem Fachwissen waltet. Und die Musikauswahl ist vorbildlich. Keinerlei Schmalz oder Glitter, sondern ehrliche Folkmusik von 1920 bis heute - na ja, bis 2006, teils sogar als Erstveröffentlichung. Bereits ein Auszug aus der Künstlerliste sollte überzeugen: Joan Baez, Jean Ritchie, Loudon Wainwright III, The Watersons, Maddy Prior, Sandy Denny, Jethro Tull oder John Tams. Dazwischen dann eine große Auswahl an interessantem und obskurem Material.

Langeweile ist ausgeschlossen. Nur für die Weihnachtsfeier an und für sich ist die Box nicht geeignet. Die Gefahr, dass man sich festhört und Familie und Anverwandte vergisst und den Hausfrieden gefährdet, ist einfach zu groß.

Mike Kamp

 

DIVERSE - Midwinter


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

!!!