back Die besondere CD

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder CDs, die aus der Masse herausragen:

ITALIEN GIANMARIA TESTA -->  Da Questa Parte Del Mare
DEUTSCHLAND INNER VOICES -->  Under A Pale Moon

DIE BESONDERE - ITALIEN
GIANMARIA TESTA
Da Questa Parte Del Mare

(harmonia mundi 8741442, www.gianmariatesta.com)
11 Tracks, 44:40, mit ital./franz./dt. Texten

„Sie sind zu zweit von irgendeinem Hafen in Nordafrika aufgebrochen, als blinde Passagiere versteckt im Laderaum eines Frachtschiffes. Nach zwei Dritteln der Reise hat man sie entdeckt und ins Meer geworfen. Ein Fischerboot hat sie aus der Adria geholt. Keinerlei Hilfe an Bord. Sie haben sie wie Ballast in einem Schlauchboot 200 Meter vor einem Strand in Apulien ausgesetzt. Als sie an Land gebracht wurden, war es für einen der beiden zu spät …“ Diese Begebenheit vom Anfang der 90er Jahre hat Gianmaria Test nicht mehr losgelassen. Der Liedermacher hat seine Gedanken zur modernen Migration in Worte gefasst und daraus elf Lieder entstehen lassen. Es sind keine Lieder der politischen Agitation geworden. Gianmaria Testa ist ein hervorragender Beobachter. Und als solcher beschreibt er die Schicksale, Leiden und kleinen Freuden der Leute aus der Brille des Betrachters aus dem Norden - eines engagierten Betrachters allerdings. Der Mann mit der dunklen, rauen Stimme aus dem Piemont findet ungeheuer poetische Bilder, die tief unter die Haut gehen. Wer diese CD genau hört, wird kaum mehr mit platten rassistischen Argumenten um sich schlagen können. Insofern ist Da Questa Parte Del Mare sehr wohl ein politisches Album geworden. Gianmaria Testa tritt aber nie mit erhobenem Zeigefinger als moralische Instanz auf. Das macht die meist ruhigen Lieder zeitlos - zeitlos schön sogar. Schön, weil Testa wie immer mit hochkarätigen Begleitmusikern wie Claudio Dadone (Gitarre), Enzo Pietropaoli (Kontrabass), Philippe García (Percussion), Paolo Fresu (Blasinstrumente) und Bill Frisell (E-Gitarre) ins Studio ging. Im Lied „Rrock“ wagt sich Gianmaria Testa sogar an so etwas wie Rockmusik, eingeleitet von einer östlich klingenden Klarinette. Bill Frisell sägt dazu passend E-Gitarrentöne zwischen die Textzeilen. Wichtig ist, dass alle Texte einfühlsam ins Deutsche übertragen wurden. Nur schade, dass die diese Rezension einleitenden Zeilen des Künstlers fehlen. Es lohnt sich deshalb, beim Kauf des wertvollen Konzeptalbums die erläuternden Worte von Gianmaria Testa auf seiner Website zu lesen.

Martin Steiner

 

GIANMARIA TESTA - Da Questa Parte Del Mare


DIE BESONDERE - DEUTSCHLAND
INNER VOICES
Under A Pale Moon

(Tomtone Music TT 200.04, www.tomtone.de)
16 Tracks, 63:08, mit Infos

Es gibt CDs, die hört man das erste Mal nebenbei zum Beispiel während des Abwaschs, stoppt dann mitten in der Arbeit, greift zum Player und reißt den Lautstärkeregler nach rechts. Dann startet man die CD von vorne und taucht eine Stunde lang weg, nur kurz unterbrochen von verzückten, anerkennenden, erstaunten oder schlicht glücklichen nonverbalen Artikulationen. Under A Pale Moon ist definitv eine solche CD, eine besondere CD. Objektiv handelt es sich um ein klassisches Singer/Songwriter-Album. Aber was beim Hören im Inneren passiert, ist unbeschreiblich. Inner Voices, welch treffender Bandname. 16 Stücke lang fragt man sich: „Was machen sie denn jetzt“, freut sich wie beim Adventskalender und lässt sich mitreißen. Wie kann man so vielseitig klingen und zugleich dermaßen harmonisch und aus einem Guss? Wie kann man gleichzeitig so tief die Seele streicheln und dennoch den Kopf eingeschaltet lassen? Bei jedem Stück denkt man „Das habe ich schon mal im Radio gehört“ (hat man nicht, denn alle Songs sind Eigenkompositionen), fragt sich, ob man gerade einer akustischen Interpretation von Peter Gabriel lauscht, und sucht die klassische Ausbildung der Musiker. Ein paar hard facts: Thomas Christen ist nicht nur Kopf von Inner Voices, sondern auch Chef der Tomtone Musikproduktion (mit erlesenem Katalog). Nebenbei komponiert und textet er zum Beispiel für Udo Jürgens oder arbeitet für das ZDF. Multiinstrumentalist Udo Schwendler spielt in zahllosen Bands, unter anderem bei den Klezzmaniacs oder Helen Jordan. Die Liste der Gastmusiker ist üppig und umfasst zum Beispiel Ihre-Kinder-Mitbegründer Ernst Schulz oder Mellow-Melange-Chef Ingo Höricht. Gemeinsam erzeugen sie ein Märchen für Musikliebhaber, warme Herzen und offene Gedanken. Wenn ich Labelchef wäre, ich würde diese CD mit einem Aufkleber versehen „Bei Nichtgefallen Geld zurück“.

Chris Elstrodt

 

INNER VOICES - Under A Pale Moon


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

!!!