back Rezensionen DVDs


JOHN WRIGHT
Life and Live

(BlueDrop BD001/2, www.johnwrightband.com)
2 DVDs, ca. 190:00

Im September/Oktober ist John Wright wieder in deutschen Landen unterwegs. Er, der diverse Songwriter neidisch macht, weil er ihre Songs intensiver, emotionaler, besser interpretiert als sie selber. Vor zwei Jahren feierte er 19-jähriges Jubiläum als professioneller Sänger, und das war ihm Anlass für eine kleine Dokumentation.

Auf der ca. zweistündigen DVD Live sehen und hören wir ein Konzert mit seiner vierköpfigen Band, aufgenommen in Utrecht in den Niederlanden. Keine optischen Spielereien, eine sachliche Kameraführung, die John und die Band in den Vordergrund stellt, weshalb sich der Zuschauer/-hörer der DVD wie im Konzert auf das Wichtigste konzentrieren kann: die Songs und ihre Interpretation. Das Urteil ist deutlich: Der Mann ist gut - und das gilt auch für seine Band.

Eine clevere Idee ist die zweite, ca. 70-minütige DVD Life. John Wright stellt seine „Karriere“ vom Chorknaben über berittenen Soldaten sowie Schäfer in den schottischen Borders bis hin zum gefeierten Sänger vor, besucht die alten Schauplätze und spricht mit einigen Weggefährten. Hinzu kommen die üblichen Kleinigkeiten wie „Behind the scene“ oder „Out Takes“. Eine kurze, optische und akustische Autobiographie sozusagen. Beide DVDs zusammen sind schlicht ideal, die Zeiten zwischen zwei John-Wright-Tourneen zu überbrücken.

Mike Kamp

 

JOHN WRIGHT - Life and Live


VÄRTTINÄ
Archive Live

(Sony/BMG 82876855979)
28 Tracks, 102:03

Von den Fans lang ersehnt ist nun endlich die erste offizielle DVD von Värttinä auf dem Markt. Die Stilbereiter der weiblichen finnischen Vokalkunst haben ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum auf Silberling gebannt. Eine Live-CD ist schon länger im Handel, jetzt also auch ein Konzertmitschnitt als DVD. Die Soundqualität ist mit Dolby 5.1 zeitgemäß, bei einigen Tracks ist ein Wechsel zu Stereo 2.0 möglich. Das Bildmaterial ist nicht sonderlich aufregend, aber recht ordentlich. Bedauerlich ist die kurze Spielzeit des Konzertes, lediglich 49 Minuten dauert das Vergnügen. Für den Gig alleine würde sich die Anschaffung der DVD nicht lohnen, wenn nicht der zweite Teil der DVD, die Archive Videos wären. 15 Tracks führen einmal durch die Bandgeschichte von Värttinä, angefangen von den ersten Jugendsünden bis zu Klassikern wie „Oi Dai“. Dabei handelt es sich überwiegend um seltene Liveaufnahmen und damit wird die DVD ein Pflichtkauf für Nordic-Music-Fans.

Chris Elstrodt

 

VÄRTTINÄ - Archive Live


TOMMY EMMANUEL
Live at Her Majesty’s Theatre Ballarat, Australia

(Starkult Promotion, www.starkult.de)
ca. 80:00

Her Majesty’s Theatre in Ballarat, Australien, dient als Kulisse für diesen optisch wie akustisch - dank DTS 5.1 - bestens eingefangenen Konzertmitschnitt des Gitarristen Tommy Emmanuel. Schon beim Opener „Tall Fiddler“, auch zu hören auf Tommys letztem Soloalbum Endless Road, lässt er keinen Zweifel daran aufkommen, was den Hörer in den kommenden 80 Minuten erwartet. High-Energy-Akustikgitarre auf allerhöchstem technischem Niveau. Und aus dem Staunen kommt man so schnell nicht wieder heraus. Schier unglaublich, was der Steelstringderwisch den sechs Saiten seines Instruments entlockt - kraftvoll, virtuos und mit gnadenlosem Drive. Und wer meint, altersschwachen Klassikern wie „Ninepound Hammer“ sei nichts mehr zu entlocken: Bitte schön, so kann man sich irren. Auch als Sänger, besonders als Duopartner seiner Verlobten, der Sängerin Elisabeth Watkins, macht der Australier keine schlechte Figur. Ein perfekter Einblick in das Repertoire eines der „besten Gitarristen der Welt“. Und ein kleiner Ausblick auf das voraussichtlich im September erscheinende Album The Mystery.

Rolf Beydemüller

 

TOMMY EMMANUEL - Live at Her Majesty’s Theatre Ballarat, Australia

Valid HTML 4.01!

Home