back Die besondere CD (und diesmal auch DVD!)

Wie in jedem Folker gibt es auch diesmal wieder CDs/DVDs, die aus der Masse herausragen:

AFRIKA ALI FARKA TOURÉ -->  Savane
FLAMENCO (DVD) MICHAEL MEERT -->  Der Flamenco Clan - Herencia Flamenca

DIE BESONDERE - AFRIKA
ALI FARKA TOURÉ
Savane

(World Circuit WCD 075)
13 Tracks, 58:45, mit frz./engl. Infos

Über A. F. Tourés Platz in der Musikgeschichte lässt sich trefflich streiten, von einem der größten Künstler der Welt ist die Rede, von hoffnungslos überschätzt auch. Touré ist tot, er ruhe in Frieden. Beschäftigen wir uns lieber mit seinem Nachlass, und da ist zu sagen: Schöner hätte er sich nicht verabschieden können. Über die CD Savane, deren Veröffentlichung Touré fast noch erlebt hätte und die er bis zuletzt beaufsichtigte, sagte er selbst, es sei sein bestes Album überhaupt, und legt man die Kollaboration mit Ry Cooder auf Talking Timbuktu beiseite, trifft das zu. Denn keine seiner vorherigen CDs ist musikalisch so abwechslungsreich, vielgestaltig, ausgewachsen und ausgeschlafen, keine ist so lebendig und tiefsinnig und so präzise abgemischt (at his best: Jerry Boys, der lediglich Etienne Mbappés Bass verschlafen hat in „Penda Yoro“). „Erdi Yer Bounda“, der Opener, ist regelrecht opulent geraten mit Bass (Yves Wernert) und Bluesharp (Little George Sueref), „Beto“ wird von Ramata Diakités Stimme und Pee Wee Ellis’ Saxophon edel unterstützt, gleich mehrmals steuert Faín Dueñas (Radio Tarifa) seine Percussion bei, das Titelstück „Savane“ hat ein wunderbares Reggaefeeling, „Machengoidi“ und „Soko Yhinka“ haben Ohrwurmqualität. Dabei kommen vor allem Gitarren, Ngonis (beeindruckend: Mama Sissoko und Bassekou Kouyaté) und Percussion nebst Solo-, Chor- und Sprechgesang (von Mamadou Kelli) zum Einsatz, nur dann und wann wird das Instrumentarium angereichert. Das Ganze wirkt wie ein geschlossener Kreislauf, das Eingespeiste zirkuliert um sich selbst und genügt sich. Dazu hat Touré so deutliche Worte gesprochen wie nie zuvor, über Umweltzerstörung in Afrika, über korrupte Politiker oder über den Westen, der lieber Wasserpumpen statt Bomben schicken sollte. Savane ist ein Vermächtnis, das der seinerzeit bereits schwer kranke Ali Farka Touré als Abschiedsgeschenk an die Menschheit aufnahm, mahnend und liebend und mit viel Sinn fürs Detail. Savane ist ein Album, das in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO gehört.

Luigi Lauer

 

ALI FARKA TOURÉ - Savane


DIE BESONDERE DVD - FLAMENCO
MICHAEL MEERT
Der Flamenco Clan - Herencia Flamenca

(Lichtblick Film, www.Lichtblick-Film.de)
ca. 89:00 plus Bonusmaterial

Hand aufs Herz. Wer weiß schon mehr über den Flamenco, als dass es sich um die Musik der Gitanos, der Zigeuner Andalusiens handelt. Urlaubstanzshows und Gipsy Kings prägen das Bild des Gelegenheitshörers. Der Kölner Filmemacher Michael Meert ist tief in unbekanntes Territorium vorgedrungen. Zurückhaltend, geduldig und liebevoll zeichnet er für den Zuschauer das vier Generationen umspannende Bild einer Gitanofamilie, dem weit verzweigten Clan der Carmonas. Seltene historische Dokumente und intime Momentaufnahmen aus dem Leben dieser Familie von Sängern, Gitarristen, Tänzern und Percussionisten verbindet Meert zu einem Film, dem in knapp 90 Minuten etwas ganz Einzigartiges gelingt. Er informiert, quasi von innen, und er berührt, ohne Gefahr zu laufen, den Portraitierten zu nahe zu treten.

Zentrum des Films ist das bewegte Leben von Juan und Antonio Carmona, sowie Cousin Josemi Habichuela. Die drei sind echte Stars der zeitgenössischen Flamencoszene und besser bekannt unter dem Namen „Ketama“. Der Autor begleitet sie zu Auftritten in ausverkauften Stadien, bei Reisen im Tourbus. Er zeigt sie im Gespräch mit befreundeten Musikern, beim Unterrichten der eigenen Kinder und bei Aufnahmen im Musikstudio. Er lässt Raum für ganz private Reflektionen und es gelingt ihm immer wieder Momente des Sich-unbeobachtet-Fühlens einzufangen. Vater Juan z. B., der nach Jahrzehnten in Madrid den Entschluss fasst seine ihm verbleibenden Jahre in Granada zu verbringen und der Abschied nimmt von der geliebten Wohnung, stumm die Wände berührt. Sohn Juan junior, der sichtlich bewegt beichtet, wie traurig ihn das Altwerden seines Vaters macht. Der Film kulminiert im alljährlichen Familientreffen des Clans in Granada. Neue Enkelkinder werden begrüßt und begutachtet, man tauscht Neuigkeiten aus, es wird gegessen und getrunken - wie das bei Familienfesten so ist. Doch dann wird natürlich auch gemeinsam gesungen und getanzt. Und das ist dann doch mehr als bei üblichen Familienfesten. Hier wird gemeinsames Erbe zelebriert und lebendig erhalten, ausgelassen und ekstatisch. Dass uns Meert hautnah daran teilhaben lässt, dafür gebührt ihm unser besonderer Dank.

Rolf Beydemüller

 

MICHAEL MEERT - Der Flamenco Clan - Herencia Flamenca


Valid HTML 4.01!

Interesse? Dann brauchst Du die Zeitschrift!
Also den Folker! preiswert testen mit dem Schnupper-Abo!

!!!