back Rezensionen DVDs


JOHNNY CASH
Live At Montreux 1994

(Eagle Vision)
DVD, 65:00, mit Infos

1994 war das Jahr, in dem Johnny Cash sich mit American Recordings eindrucksvoll zurückmeldete. Einige der Stücke davon spielte er auch bei seinem Auftritt beim Montreux Jazz Festival vor elf Jahren. Und die gehören - solo ohne Band vorgetragen - zu den stärksten Momenten dieser DVD. Ansonsten präsentiert Cash Klassiker aus seiner zum Zeitpunkt dieses Auftritts 35 Jahre langen Karriere. Darunter den „Folsom Prison Blues“ zum Auftakt der Show ebenso wie „Ring Of Fire“, „I Walk The Line“ und „Ghost Riders In The Sky“. Ihren Auftritt hat natürlich auch Cashs Ehefrau June, mit der er „Jackson“ und „Will The Circle Be Unbroken“ anstimmt. Man kann die dünner gewordene Stimme von Johnny Cash oder die wenig mitreißend aufgelegte Begleitband bei diesem Auftritt in Montreux kritisieren. Doch die Sternstunden vom man in black bei seinen Auftritten in San Quentin und im Folsom Prison liegen nun einmal nicht als DVD vor. Und überhaupt: Das lockere „Hello, I’m Johnny Cash. How Are You?“, womit der Künstler seine Shows zu eröffnen pflegte, können wir nicht mehr live hören. Schon das verleiht dieser DVD ihren Wert.

Michael Kleff

 

JOHNNY CASH - Live At Montreux 1994


DIVERSE
Later ... World

(Warner 256462341-9)
Promo-DVD, 132:00

Eine Weltmusik-Schlagerparade. Beim Orchestra Baobab musste es natürlich „On Verra Ca“ sein, bei Angélique Kidjo „Agolo“, Mory Kanté singt „Mama“, Papa Wemba ist mit „Yolele“ vertreten, „Beng Beng Beng“ bei Femi Kuti, Khaled singt „Didi“ - die Gassenhauer der Weltmusik. Gegengewichte zur Afrika-Lastigkeit sind Ibrahim Ferrer, Ojos de Brujo, Sevara Nazarkhan, Bebel Gilberto oder Omara Portuondo. Insgesamt ein 33-faches Who’s who, aber die Welt hat mehr Kontinente als Afrika plus 2. Die BBC-Mitschnitte (Sendung moderiert von Jools Holland, der leider nicht in Erscheinung tritt) aus 10 Jahren geben wunderbar die Entwicklung der Veranstaltungstechnik wieder, am Schluss ein ganzes Rudel Kameras, dirigiert von einer exzellenten Regie. Etwas mehr kontinentales Gleichgewicht, mehr Mut bei Schnitt und Liedauswahl, und es wäre noch besser geworden. Hochklassig!

Luigi Lauer

 

DIVERSE - Later ... World


SCHELMISH
Coetus

(Curzweyhl 2005; www.curzweyhl.de)
DVD, 315:00

Live

(Curzweyhl 2005; www.curzweyhl.de)
CD, 28 Tracks, 77:48

Die neue DVD der Rheinländer ist mit 315 Minuten Spielzeit sehr lang geraten. Sie enthält Porträts aller gegenwärtigen Mitglieder und auch der Ex-Schelme. Dazu Photos, Videos, den 70-minütigen [!] Spielfilm Die Zusammenkunft und eine Führung durch den Proberaum. Nur den Konzertmitschnitt muss man sich nicht antun: Wer will schon dicke, halbnackte Männer sehen? Da nimmt man lieber die parallel erschienene CD zur Hand und ist wesentlich besser bedient. Sie ist abwechslungsreich arrangiert und bietet für Liveverhältnisse einen sehr ordentlichen Klang. Neben den Standardsounds von Dudelsäcken (viel und laut) und Getrommel (interessant und laut) sind auch mal Flöten, Bouzouki oder Schalmeien zu hören. Kauzige Ansagen und ein sehr druckvoller Sound gefallen. Nur beim Gesang gibt es etwas Bauchschmerzen, er klingt kurzatmig und heiser. Die Aufnahmen stammen vom Veitstanzfestival der KuFa Krefeld im Januar 2005.

Piet Pollack

 


L. E. MCCULLOUGH
Learn To Play The Irish Tin Whistle

(Homespun Tapes, Bosworth Musik Verlag, ISBN 1-59773-053-X)
DVD, 60:00, mit Notenheftchen

L. E. McCullough präsentiert relativ zügig - aber gut erklärt - alle Blastechniken und Verzierungen, die zum Spiel der Irish Tin Whistle nötig sind. Zeit, das Gezeigte auszuprobieren, hat der Schüler dabei fast keine. Die erste Tune kommt erst nach mehr als der Hälfte der Zeit, was der Motivation beim Lernen nicht zuträglich ist. Auf die rhythmischen Besonderheiten der irischen Musik geht McCullough unzureichend ein. Die Möglichkeiten des Mediums DVD werden nur wenig ausgeschöpft. Kein Wunder, denn das Material ist 1996 bereits auf VHS erschienen. Bei den Kaufhinweisen für Instrumente wird deutlich, dass das Tutorial auf den US-Markt zugeschnitten ist.

Für Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse (im irischen Bereich) ist diese DVD wohl kaum geeignet. Zudem ist sie mit einem Preis von über 30 Euro im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt relativ teuer.

Sabrina Palm

 

L. E. MCCULLOUGH - Learn To Play The Irish Tin Whistle

Valid HTML 4.01!

Home