back Rezensionen Asien


SEMA’ZEN, HENNING SCHMIEDT & ENSEMBLE
Mystische Sufigesänge/Ilahiler ve Nefesler

(Peregrina Musik PM 50402)
9 Tracks, 61:21, 16-seitiges Booklet in dt., engl. und türk.

Sufimusik ist ein faszinierender Kulturexport aus der Türkei. Das breite Spektrum zwischen dem Meister Kudsi Ergüner und dem Worldmusicstar Mercan Dede erweitern die Sängerin Sema, der Pianist Henning Schmiedt und ihr Ensemble um den Einsatz westlicher Instrumente: Neben der Rohrflöte Ney und zwei Perkussionen erklingen Klavier, Cembalo und Cello als reizvolle Anknüpfungspunkte zu westlichen Hörgewohnheiten. Die feinsinnigen Sounds von Janek Siegele erweitern das Klangspektrum der CD. Sema ist eine vortreffliche Mittlerin zwischen den Welten: Sie lebte viele Jahre in Berlin und seit etwa zehn Jahren in Istanbul. Ihre Altstimme fügt sich nahtlos in das Instrumentarium, verleiht den Stücken eine eigentümliche Energie, auch wenn sie manchmal etwas hölzern wirkt.

In der Musik des Ensembles liegt eine bildhafte Dimension, als würde die linke Hand des drehenden Derwisches nach oben auf die sphärische Ney zeigen, und die rechte auf die Erdung durch das wohltemperierte Klavier. Die Sufilieder finden in den Arrangements von Henning Schmiedt ihre zeitgemäße Reflektion, was durchaus im Sinne des Sufismus ist. Von der Professionalität des deutsch-iranisch-griechisch-türkischem Ensembles zeugt zudem, dass diese Aufnahmen live eingespielt wurden und dabei auch noch hervorragend klingen.

Birger Gesthuisen

 

BUDDHADEV DAS GUPTA
Sarod - Ragas: Kafi/Zilla

(India Archive Music IAM CD 1072)
8 Tracks, 75:47

USTAD SULTAN KHAN
Sarangi - Ragas: Basant Mukhari/Lali/Shuddh Sarang/Bhimpalasi

(India Archive Music IAM CD 1074)
4 Tracks, 77:38

USTAD VILAYAT KHAN
Sitar - Ragas: Marwa/Puriya/Sohini

(India Archive Music IAM CD 1075)
3 Tracks, 74:04

Alle CDs mit 24-seitigen Booklets randvoll mit Infos in engl.

Quizfrage: Ist eigentlich schon jemals eine Person oder ein Produkt aus dem Hause India Archive Music für eine der 107 (!) Kategorien des Grammy nominiert worden? Ich meine jetzt nicht Kategorie (2) „Album Of The Year“, man wird ja bescheiden mit den Jahren. Nein, ich dachte eher an Kategorie (71) „Traditional World Music Album“, da hätte ich allein mit den drei oben genannten CDs schon drei würdige Kandidaten. Oder vielleicht Kategorie (89) „Engineered Album, Non-classical“ für die charmante, aber wohltönende Marotte, alle Platten digital aufzunehmen, aber analog abzumischen? Oder wie wär’s denn allmählich mal mit Kategorie (90) „Producer Of The Year“ für den nimmermüden Labelchef Lyle Wachovsky? Na, zumindest die hochinformativen Booklets verdienen doch wohl eine ständige Nominierung in Kategorie (87) „Album Notes“, oder? Ja, und wenn alles nichts hilft, dann sollte es doch wohl zumindest für Kategorie (85) „Album Package“ reichen, denn IAMs nüchtern-sachliches Corporate Design sorgt schon seit Jahren für einen hohen Wiedererkennungsfaktor.

Walter Bast

 

BUDDHADEV DAS GUPTA -
Sarod - Ragas: Kafi/Zilla

USTAD VILAYAT KHAN -
Sitar - Ragas: Marwa/Puriya/Sohini

Valid HTML 4.01!

Home