back

Heimspiel

Die Akteure im Lande


Einer für alle - alle für einen

GermanSounds

Von Christian Beck

Geschäftsführer Peter James über den Stand der Dinge beim Aufbau des Deutschen Musikexportbüros

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann - frage, was du für dein Land tun kannst." Das legendäre Motto des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy fällt einem an einem entscheidenden Punkt des Gesprächs mit dem gebürtig britischen GermanSounds-Vorstand und -Geschäftsführer unwillkürlich ein - so angloamerikanisch geprägt wie die Popmusik der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, welcher seine Strukturen und Aktivisten entwuchsen, ist auch der neue deutsche Musikexportlobbyist noch allemal.


"Ein Viertel des Markts ist independent"

Der Verband der unabhängigen Tonträgerindustrie wächst unaufhörlich

Folker!-Interview mit Eva Kiltz, VUT-Geschäftsführerin

Von Christian Rath

Eva, welche Bedeutung hat der Verband der unabhängigen Tonträgerindustrie (VUT) für die Folk- und Weltmusikszene in Deutschland?

Der VUT ist der Verband der kleinen Independentlabel sowie der dazugehörigen Verlage und Produzenten. Dazu gehören wohl auch fast alle Plattenfirmen, die sich auf Folk und Weltmusik spezialisiert haben.


Home


Valid HTML 4.01!

Folker! - ...und immer noch: über 40% sparen beim Folker! -Schnupperabo!
Also auf zur von-uns-für-euch-Schnupper-Abo-Test-Bestellung !

Mehr im Heimspiel
des Folker! 2/2005