back Rezensionen Weihnachten


LILA LINDWURM
Ronja und die Weihnachtshexe

(Eigenverlag)
18 Tracks, 49:15

CHRISTOF LAUER & NORWEGIAN BRASS
Heaven

(ACT 9420-2)
11 Tracks, 60:31

DIVERSE
Acoustic Christmas

(Acoustic Music Records 319.1320.2 / Rough Trade)
22 Tracks, 65:56

CHORGEMEINSCHAFT CONTRAPUNKT
Zu Bethlehem überm Stall

(Zytglogge Verlag ZYT 4876)
21 Tracks, 46:56

LADO
Preveliku radost naviscujem Vama

(Aquarius Records CD 18-03)
28 Tracks

THE BLIND BOYS OF ALABAMA
Go Tell It To The Mountain

(Virgin Records, Promo-CD)
12 Tracks, 45:21

THE BULGARIAN VOICES ANGELITE
Angels' Christmas

(Jaro Records JARO 4252-2)
14 Tracks, 47:36

DIVERSE
Christmas Around The World

(Putumayo / Exil Musik 2783-2 / Indigo)
12 Tracks, 37:40

Manche Dinge ändern sich nicht: August + England = etliche 2003er Weihnachts-CDs hören.

Der Lila Lindwurm erzählt die Geschichte vom erkälteten Rentier Ronja in Liedern und gesprochenen Teilen. Die Kinder, für die diese folkige CD gedacht ist, können die Lieder auf zusätzlichen Instrumentaltiteln nachsingen und überdies u.a. Deutschlands Folk-Multiinstrumentalisten Jens Kommnick kennenlernen.

Die CD, die Saxofonist Ch. Lauer & Norwegian Brass eingespielt haben, bleibt uns in der Adventszeit in den Kaufhäusern erspart. Bläser-Jazz und einige norwegische Lieder, gesungen von Sondre Bratland und Rebekka Bakken. "Kommet ihr Hirten" oder "Es ist ein Ros entsprungen" hat man so sicher noch nicht gehört. Niedriger Folkfaktor.

2002 gehörte die Weihnachtsgitarre Uli Bögershausen, 2003 war es die Acoustic-Music-Mannschaft von Stotzem, Morone und Melrose bis Lugosch oder Dierkes, ausnahmslos Herren. Sie kennen ihre Saiten und das Spektrum reicht von Kirche ("Adeste Fideles") über Bearbeitungen ("Maria durch den Dornwald swingt") bis zu keinesfalls standardisierten Standards ("Stille Nacht"). Unaufdringlich weihnachtlich.

Die 1981 gegründete Chorgemeinschaft Contrapunkt aus der Schweiz mag gesanglich ziemlich konventionell klingen, ihr Weihnachtsrepertoire von Ecuador über Andalusien bis Afrika ist es nicht. Hinzu kommt eine teilweise erfreulich unweihnachtliche instrumentelle Begleitung. Eine feine und überzeugende Mischung aus Konvention und Experiment.

Ganz anders das erfahrene kroatische Ensemble Lado, ein gemischter Chor mit einer (vorsichtig ausgedrückt) ungeheuren Kraft und Ausstrahlung. Die Musik stelle man sich vor wie eine Kreuzung von der Tradition der dalmatinischen Berge und den Klapa-Gesängen der Küste. Sortiert sind die Lieder in geographische Blöcke und für diese deutschen Ohren klingt das alles gar nicht weihnachtlich, aber ungeheuer faszinierend.

Das erste Weihnachtsalbum in der über 60jährigen Geschichte der amerikanischen Gospellegenden war 2003 sehr erfolgreich und wird auch dieses Jahr wieder Freunde finden. In 10 von 12 Songs spielen die Blind Boys die Rolle des relaxten Background-Chores, damit Künstler wie Tom Waits, Chrissie Hynde, Aaron Neville gesanglich oder Richard Thompson gitarristisch austoben können.

Die ehemals mysteriösen Stimmen aka The Bulgarian Voices Angelite haben zwar etwas von ihrer Einzigartigkeit verloren, aber das wird die zahlreichen Freunde dieses Damenchores richtigerweise nicht von dieser CD abhalten. Neben bulgarischen, orthodoxen Liedern gibt es auch einige westliche Klassiker.

Und schließlich sind es die Freunde von Putumayo, die ihre gewohnt bunte und weltweite Weihnachtsmischung anbieten, wobei die Welt hier größtenteils auf Nord- und Südamerika reduziert wird. Das tut der positiven Stimmung jedoch keinen Abbruch, wohl aber die kurze Spielzeit.

Acht CDs, keine richtige Enttäuschung, aber zwei persönliche Favoriten: Die Gitarristen wegen dem unaufdringlichen Weihnachtsfeeling und das Ensemble Lado wegen dem fantastischen Gesang.

Mike Kamp

 

LILA LINDWURM - Ronja und die Weihnachtshexe

CHRISTOF LAUER & NORWEGIAN BRASS - Heaven

DIVERSE - Acoustic Christmas

THE BLIND BOYS OF ALABAMA - Go Tell It To The Mountain

THE BULGARIAN VOICES ANGELITE - Angels' Christmas

DIVERSE - Christmas Around The World

Valid HTML 4.01!

Home